PEACE FUßmaschinen ???

  • Vor wenigen Tagen habe ich etwas erlebt, was ich im Hardwarebereich nicht für möglich gehalten hätte. Ein junger Drumkollege brachte sein Doppelpedal P850 der Firma PEACE mit (nicht mit PEARL verwechseln!!!). Er hatte große Probleme damit und war total enttäuscht. Da ich zunächst an unsachgemäße Justage der Pedale dachte, schlug ich ihm vor "bring sie mal mit zu mir, wir stellen sie zusammen vernünftig ein".


    Auf den ersten Blick sah das PEACE Doppelpedal sehr wuchtig und solide aus und erinnerte mich frappierend an mein ehemaliges P880 Pedal von PEARL. Auch die Namensgebung ist ja zum verwechseln ähnlich (Pearl P880 versus Peace P850).


    Das Peace P850 wirkte wohnzimmergepflegt und gerade an den Säulen oder der Fußauflage war kein einziger Kratzer auszumachen. Auf den zweiten Blick war beim PEACE Pedal folgendes festzustellen. Anzumerken ist noch, das der Drumkollege etwa alle 14 Tage eine halbe Stunde übt (also nicht der fleißigste ist) und das Pedal etwa 18 Monate "alt" ist und keinerlei Live-Auftritte oder Transporte erlebt hat. Es steht in seinem Zimmer und nicht in einem muffigen Keller.


    1.) Der Filz beider Fußschlegel ist auf- bzw. abgeplatzt. Beide Schlegel sind somit nicht mehr vernünftig einsetzbar. Kurioserweise sind genau an den abgeplatzten Stellen auch schon industrielle Einschnitte vom Hersteller am Filz zu erkennen. Total seltsam. So eine Filzschlegelkonstruktion hatte ich bislang noch nie gesehen. Sollbruchstelle pur!!!


    2.) Ein Fußschlegel-Schaft ist total verbogen. Der Schlägel ähnelt optisch einem Boomerang.


    3.) Beide Fußpedale schlagen beim Spiel unten an der Feststellplatte des Pedals zur Bassdrumarretierung heftigst an. Das ist deutlich hör- und spürbar!!! Da "freut" sich jeder Toningenieur.


    4.) 2 Halteböckchen für die Federn sind von den Fußmachinenachsen abgerissen!!! Somit sind die Pedale nüchtern betrachtet nicht mehr spielbar. Man kann auch nicht einfach neue Nieten oder Schrauben hereindrehen. NO WAY!!!


    5.) Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das Lager und Fußteile erhebliches "spiel" aufwiesen. Dies würde ich bei einem Billigprodukt gerade noch in Kauf nehmen. Nicht aber Punkt 1-4


    Ich habe in 23 jahren Drumming noch nie so eine grottenschlechte Konstruktion gesehen. Normalerweise denkt man hier an "Montagsproduktion", bzw. "kann jeder Firma mal passieren". Die Art und Weise des Verschleißes, die Häufung sowie die Tatsache das manche Fehler an beiden Pedalen auftraten legt bei mir aber den Schluß nahe, dass es sich prinzipiell!!! um ein Katastrophenprodukt handelt. Auch der Preis (je nach Anbieter 122 bis 140 Euro) kann doch solch eine miese Qualität nicht rechtfertigen!!! Es wäre schön, von anderen Nutzern weitere Infos zu erfahren. Zumal auf der Website von PEACE in Taiwan einige SNARES von ihnen super-Edel aussehen. Meine Frage: sind nur die Pedale mies????

    3 Mal editiert, zuletzt von Cymbalito ()

  • GANZ Wichtig!!!
    PEARL hat mit PEACE nix zu tun. Das ist ja das clevere an der Namensähnlichkeit. Man setzt wahrscheinlich ganz bewußt darauf, das Käufer das verwechseln. So nach dem Motto den Namen habe ich doch schon mal gehört. Dann wird vom Design noch vieles kopiert aber eben nicht die gleiche Materialqualität verwendet!!!
    Das ist für Pearl und ihren zurecht erworbenen guten Ruf natürlich fatal.


    Wer hat noch Erfahrungen mit PEACE Equipment???

    Einmal editiert, zuletzt von Cymbalito ()

  • Hier ich!
    Ich hab die Peace DOFUMA ... ist auch sehr stablin und sieht auch net übel aus, und die... "rechte" FUMA ist auch völlig i.O. und gut, doch die Linke, also die nicht direkt vor der BD steht, ist ganz ganz schlecht. Wenn man da ein mal draufschlägt schwingt die ewig nach, man hat keine Kontrolle mehr über die nächsten Schläge. Irgendwas "kratzt" andauernd... sie läuft einfach net rund. An den Threadersteller... das ist aber was anderes, oder? ;(

  • Noch ein kleiner Peace Hinweis.


    Neulich hat einer versucht ein gebrauchtes Peace Set überteuert gebraucht im Web anzubieten.


    O-Ton: "Peace Drum-Set, die Tochterfirma von Pearl".


    Ich habe ihn freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das dies eine (sicher nicht gewollte) Irreführung potentieller Kunden ist.


    "Komischerweise" hat er auf meine "Aufklärungsmail" (nämlich, das Peace mit Pearl nix zu tun hat, schon garnicht in Sachen Qualität) mit der Bitte sein zum Angebot gemachten Begleittext zu ändern, nicht geantwortet.


    Andererseits war 2004 auf der Messe unübersehbar, das Peace sich bemüht einen professionelleren Eindruck zu vermitteln. Ich drücke die Daumen, dass es gelingt.


    Kleiner Tip: Bei der Qualitätssicherung anfangen!

  • Dann gebe ich auch mal meine bescheidene Meinung dazu.


    Habe ebenfalls schon einige „NoName“ und diverse „Marken-
    Maschinen“, deren Namen ich jetzt nicht nennen will, getestet.


    In der Hauptsache sind mir bei fast allen Maschinen die
    selben Schwächen aufgefallen: unwuchte Wellen, schlechte
    Lager und teils instabile, nicht plane Bodenplatten.
    Letzteres macht sich ganz übel bemerkbar, wenn man mit
    Kick-Pads spielt die ohnehin wenig Eigengewicht haben und auf
    die Stabilität der Fußmaschine angewiesen sind…


    Eine Empfehlung möchte ich in der Preisklasse bis 150.- Euro
    dennoch geben: Staag!


    Ja, ich war wirklich überrascht von der Maschine (ich glaube
    PP2000 heißt die große DoFuMa von Staag).


    Meine persönlichen Pluspunkte für die Maschine:
    - stabile Konstruktion
    - Doppelkette
    - Schnellspannverschluss (mit manueller Justierungsmöglichkeit)
    - saubere Verarbeitung (Grate, Lackierung usw.)
    - guter, sicherer Stand
    - sehr hohe Laufruhe
    - samtiger, angenehmer Lauf ohne „rucken“ und „zucken“
    - drehbarer Schlegel mit Filz und Kunststoff
    - Preis: 150.- Euro (z.B. bei Commus)


    Ein wenig Kritik kommt aber auch hier, allerdings nichts was
    von der Maschine abhalten sollte:


    - Filzgleiter am Kettenrad musste nachgeklebt werden
    - Gummiauflagen an den Trittplatten musste nachgeklebt werden


    Aber das ist nicht weiter tragisch: Ein paar tropfen Sekundenkleber
    und die Maschine ist wirklich mehr als Ihr Geld wert!


    - ENDE –


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!