DVDs "Besentechnik"

• Zitat

Original von renttuk
    Ich zieh dann mal los, das Teil einzukaufen.

Wunderbar. Berichte dann mal, ob sich die Investition für dich auch gelohnt hat. :)

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Sätze zur Ed Thigpen DVD "The Essence Of Brushes".

Mit rund einer Stunde Laufzeit ist diese DVD recht knapp gehalten und richtet sich auch eher an komplette Besen-Neulinge, die sich mal eben die wichtigsten Grundlagen aneignen wollen.

Behandelt werden typische Jazz- und Latin-Rhythmen und deren Spieltechniken auf der Snare.

Nach den Erklärungen der jeweiligen Wisch- und Schlagfiguren gibt es diese im musikalischen Kontext mit Band zu hören.

Man kommt sich dabei manchmal etwas verloren vor, da nichts zur Orchestrierung auf dem kompletten Set erklärt wird.

Als Einstieg ist diese DVD wie gesagt keine schlechte Sache, mit knapp 30 Euro allerdings doch sehr teuer, wenn man Inhalte und Laufzeit mit der Gillmann-DVD vergleicht.

Deswegen rate ich, 10 Euro mehr in letzteres zu investieren, und dafür ein umfassendes Komplettpaket zu erhalten.

Hier noch ein kleiner Einblick in die Thigpen-DVD:
    http://www.drummerworld.com/Videos/edthigpenbrush.html

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Hab noch ein schönes Video hier über Besenspielen von Joachim Fuchs-Charrier, aber wiegesagt, Video, keine DVD. Vielleicht gibt`s das ja mittlerweile auch als DVD?
    Liebe Grüße
    Drummerl

• Zitat

Original von Drummerl
    Hab noch ein schönes Video hier über Besenspielen von Joachim Fuchs-Charrier, aber wiegesagt, Video, keine DVD. Vielleicht gibt`s das ja mittlerweile auch als DVD?

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Das Ding nennt sich "Brushwork" und ist inzwischen auch als DVD erhältlich.

Vielleicht kannst du noch ein paar Sätze dazu schreiben?

• Mach ich doch gerne!
    Kann`s leider momentan auch nicht ansehen (Video hat vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben), aber ich habe mal das Inhaltsverzeichnis gezückt:
    Es geht viel um Jazz, auch 3/4-Takt, Double und Single stroke Rolls, Einhandwirbel, aber auch groovigere wie Shuffle, Samba, Beguine, Funk Beat, Rock Beat und ungerade Taktarten wie 5/4, 7/8, und 9/8.
    Habe sie vor vielen Jahren öfters angesehen und damit gearbeitet, aber schon lange nicht mehr. Das Feel, das bei mir zurückgeblieben ist, ist äußerst positiv.
    Habe übrigens auch die DVD von Andi Gillmann, aber der hat teils, was Beat angeht, eine andere Herangehensweise. Die ergänzen sich, denke ich gut, da bei Joachim wieder viele technische Aspekte drin sind, die bei Andi fehlen.
    Meine Meinung: Durchaus beide sehr empfehlenswert!
    Lieben Gruß
    Drummerl

• Ich glaube richtig gut Besenspielen lernt man nur bei einem Lehrer...
    Dachte auch immer ich könnte relativ gut Besen spielen nachdem ich mit der Andy Gillmann DVD gearbeitet hatte...
    Die ganzen unterschiedlichen Schlag und Wischtechniken in all ihrer Vielfalt habe ich dann aber erst bei der Berklee Summer School gelernt...

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Andy Gillmann
    DVD und Buch kannich nur wärmstens empfehlen. Den breitesten Raum nehmen zwei Wischtechniken ein: die Halbkreise und "quer übers Fell" mit links und rechts. Dabei werden Rhythmen von Viertel bis Sechzehntel durchgeackert und mit Akzenten versehen. Mit diesen zwo Wischtechniken kommt man prima durchs Leben und kann bestimmt viele Stilistikendamit "bedienen". Prima Sache.

Joachim Fuchs-Charrier
    Das Video zeigt eine sehr große Anzahl verschiedenster Wischtechniken in allen möglichen Stilistiken und Metren. Für den Hausgebrauch empfiehlt es sich, das ein oder andere raus zu picken und sich daruaf zu konzentrieren. Und wer wirklich mal ordentlich den Hof kehren will, findet hier ein umfangreiches Kompendium zum Thema: ein Füllhorn an Material, kompetent gespielt. Das Video hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Inhalte sind aber immer noch up to date.

Lehrer
    Obwohl durch die o. g. Videos "vorbelastet", hat mir men "Boss" noch mal anständig Bescheid gegeben. So hilfreich Buch & Video sein können, sie werden uns nicht sagen, was wir an welcher Stelle falsch machen und wie's besser geht, wo wir uns selbst im Weg stehen und auf welchem Holzweg wir besser umkehren sollten. Und nicht zu vergessen: Ich kann Fragen stellen, bis der Arzt kommt und mir das, was ich wissen möchte bis ins kleinste Detail auf x verschiedene Arten erklären lassen.

Der TV-Weckl hat noch nie geantwortet - egal wie laut ich ihn angeschrien habe...
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

CHUCK-BOOM
    Die gewischten Akzente hab ich kapiert. Nur einige der Bewegungsabläufe und diese seltsamen "Schaft-Akzente" ...

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme.... Die Wischerei kapiere ich... aber die geschlagenen Akzente.... kann das hier nochmal jemand für Dumme erklären?? Irgenwie breche ich mir noch die Finger dabei... in der DVD siehte es easy aus... aber ich erkenne den Bewegungsablauf nicht wirklich genau :( .... vielleicht brauch ich auch nur ne Brille?? sehe ich ein Problem wo gar keines ist???

Danke für Eure Antworten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!