drop clutch verursacht keyhole

• ich hab ne tama iron cobra lever glide.habe nun bemerkt dass der drop clutch ein keyhole bei meinen top hihatbecken verursacht.

ich befestige das top zw. den filzen ziemlich lose , da ich den sound bevorzuge.

anscheinend schlägt das top immer wieder bei etwas heftigerer spielweise(offener hihat) auf das gewinde.

is das bei euch auch der fall?
    oder hab ich einen teil verloren den man über das gewinde stülpt?

thx
    meki

• Ich hab 3-4 Lagen Klebeband an der Stelle wo das Top ist.

Ät Cät: Auch wenn Du das nicht kennst kann dieses Problem durchaus auftreten.

Edit wegen besserer Verständlichkeit und Hirnwurstsalat.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Hab auch so eine drop clutch und so etwas musste ich glücklicherweise noch nicht feststellen. Das wäre mehr eine Allg. Sache bei den Hihat clutches und nicht nur auf die drop clutches zurückzuführen. Generell würde mich interessieren ob es ausser der "ich wickel da mal tape drum methode" noch andere möglichkeiten gibt.

lg alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• Ist doch logisch, daß das Top am Gewinde reibt wenn man spielt. Es kann durchaus zu nem Keyhole kommen, muß aber nicht. Aus diesem Grund (die Diskussion gabs hier schonmal) hab ich dann Klebeband genommen und das hält seit mind. 1,5Jahren.

Cat: Kein Grund an die Decke zu gehen. Deine Antwort war eine, die zu einer der Fragen gepaßt hat aber die den Fragensteller in meinen Augen nicht viel gebracht hat. (Analogie: Q:"Eßt Ihr, wenn Ihr Hunger habt oder bin ich der einzige?" A:"Ja")
    Aber ist ja auch wurscht, weiter mitm Thema.

edit für alecco:
    Du kannst auch an der betreffenden Stelle das Gewinde wegfeilen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• alecco: ich weiß nicht ob's bei der hi-hat geht, aber ich stülpe mir -wie ja generell bei becken- son stück (1-2cm) klar-schlauch übers gewinde, der durchmesser muss nur passen, kriegt man meist schon im baumarkt;-)

• Nun, bei den anderen Becken hab ich diese Tama SP cymbal mate´s. Ich find sie ideal. Das mit dem schlauchstück für die hat ist eine superidee, thx a lot

so long, Alex Tromm(l)er

• Feile das Gewinde an der Stelle aus, an der das Hi-Hat-Top "sitzt" und umwickle es dann mit Gaffa-Tape oder anderem haltbaren Band. So ist dein Top Cymbal auf jeden Fall vor Keyholes geschützt. Falls das Tape halt mal durchgerieben ist, musst du den Clutch erneut umwickeln ... sollte aber eine ganze Weile halten. (ist zumindest bei mir der Fall!)
    Schlauch drüberstülpen ist, glaube ich, zu dick für das Loch des Beckens.

• Genau, und wenns keine gibt, nehm ich die Schleifmaschiene und schleif das störende Stück Gewinde einfach weg!

• Zitat

Original von syml
    Jede halbwegs vernünftige "clutch" hat an genau der Stelle, wo's top-Cymbal hängt, kein Gewinde (in Fachkreisen auch "Gewindeaussparung" genannt). Dachte ich...

Hab ich noch nie gehört bzw gesehen!
    Bitte um Beweise! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!