Unterschied DW 5000 zu DW 9000 Fusspedal

  • *hust*
    rubin:
    industrielle Fertigung... beim PC juckt es dich auch nicht, daß der Chip der Graka aus Fertigung / Zusammenbau Fernost kommt....


    ... und wenn die Maschinen industriell gefertigt sind, können die imho herkommen, wo sie wollen. Von Hand werden die nicht gefertigt, wenn überhaupt zusammengeschraubt - und wer meint, daß das jemand aus USA oder GoodOldGermany besser kann als wer in Fernost, da zweifel ich doch ganz arg dran ....


    Grtz,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • @ mallorca


    gerade die federführung der 9000er hätte ich unter "nachteile" verbucht (weil innen, wo der fuß manchmal hinwandert) ... da siehst du mal, wie verschieden die geschmäcker sind ;)


    was die fingerfertigkeit angeht, sind die asiatinnen doch ... ääh, will sagen, du hast recht ;)
    alle hardware kommt mittlerweile aus asien. das sieht man sogar an der ähnlichkeit der einzelnen komponenten verschiedener "anbieter"





    @ rhythmeen


    der "laie" wird den unterschied höchstens im portemonnaie merken ... schließlch war die 5000er jahrzehntelang "state of the art". aber die 9000er mit der passenden hihat sind natürlich sehr chic. der matzdrums weiß das :)

  • @maci:


    ..... durch die Federführung (zweite Achse unten) klebt die mehr am Fuß ... auch das Rollelement an der Beaterbefestigung ist damit sehr "leichtläufig" gelöst....
    -> da ich eh immer mit Fußstopper spiele, stört mich die Feder da nicht die Bohne ;) .... hehehe

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • den fusstopper an die 9000er zu montieren ist übrigens u.u nicht ganz so einfach, das hätte malle vielleicht noch erwähnen sollen ;) die von däwä erzählen ausserdem das die teile in taiwan gefertigt und in usa montiert werden. obs stimmt ? wer weiss.

  • Da das ja jetzt größtenteils geklärt is hät ich nochma na frage:
    (bitte nich gleich zamscheißen, mit dws kenn ich michnich wirklich aus, kann dir da also auch nich weiterhelfen)


    Wo hast du bitte schonmal gehört dass die Eliminatoren kritisiert werden? Alles was ich bisher über die wahrgenommen habe, war dass sie mitunter die besten Pedale sind?! Meistens noch über den 9000er von DW eingestuft...


    Würd mich nur ma interessieren. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • bin seit 4 tagen besitzer einer dw9000 fuma. davor habe ich 13 jahre lang ein und die selbe dw5000 gespielt. beide pedale haben extrem gute laufeigenschaften, die 9000er hat dazu noch extrem sinnvolle einstellungsmöglichkeiten. diese geben mir die möglichkeit das spielgefühl meiner, leider ende der 80er zerbrochenen, tama flexi-flyer mit den laufeigenschaften heutiger spitzenpedale zu vereinen. das kann keine dw5000.


    wenn man weiss was man will sind einstellungsmöglichkeiten bei fumas ne feine sache. als anfänger ist man damit aber schlichtweg überfordert, da man noch überhaupt nicht weiss was für das eigene füsschen am besten funktioniert..
    die sonor signature, damals DIE fussmaschine auf dem markt, hat für mich einfach nicht getaugt. ich war aber geil drauf (bescheuert) und konnte sie relativ günstig bekommen.
    die ernüchterung beim ersten anschliessen an meine bassdrum war recht groß, da nix mehr so ging wie vorher mit der flexi flyer für 120 DM.
    das ganze problem war jedoch mein bescheuerter fuß, der sich auf die flexi eingeschossen hatte. die dw5000 funktionierte da schon besser, obschon die auch nicht das spielgefühl er flexi "erreichen" konnte. letztendlich hab ich mich an sie gewöhnt und alles war gut.
    mit der dw9000 geht aber alles. von supersensibel und extrem schnell bis zum kernigen druckpunkt mit anschliessender hochbeschleunigung, so wie ich es mag.
    danke nochmal an malle und den DF-kleinanzeigenerschaffer. tolles pedal!


    edit:

    Zitat

    bedank dich auch gefälligst bei dem der dir das dingen vorgeführt und auf die anzeige aufmerksam gemacht hat, du haufen !


    grosser dank auch an herrn matschdrums, der mich im chat darauf hinwies, das malle seine exellente dw9000 fuma zu verhökern beabsichtige.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • @ c0ugar:
    Du hast vollkommen recht, aber ich möchte deine Aussage dennoch etwas relativieren. Ja, es kommt für einen Anfänger wohl kaum draufan, ob er eine DW 9000 oder eine DW 5000 benutzt. Es kommt auch nicht draufan, ob er eine DW 9000 oder ein günstiges Pedal benützt --> solange das Pedal einwandfrei ist. Wenn das Pedal aber schwer abgenutzt oder gar defekt ist, hat ein Neukauf durchaus einen Sinn.


    Sobald du dich vom Anfängerstadium langsam richtung "fortgeschrittener Anfänger" bewegst, könnte ein etwas teureres Pedal gar nicht die schlechteste Lösung sein. Günstige, aber intakte Pedale, die ich bisher gespielt habe, wackelten meistens ein bisschen und fühlten sich etwas schwammig an. Ein etwas teureres Pedal hat meistens eine Bodenplatte und steht daher stabiler. Den Unterschied von 50 und 150 €uronen wird man dann schon bemerken ;)


    @ rhytmeen:
    Ich selber spiele die DW 5000 Turbo, also normales, rundes Kettenblatt mit Doppelkette. Das Pedal wackelt echt keinen Millimeter zur seite, auch wenn ich mit der Hand seitlich dagegen drücke - ob das mit der Single-Chain auch so ist, kann ich nicht sagen, es wird aber grösstenteils am Scharnier liegen.
    Nicko McBrain spielt übrigens fast das selbe Pedal, jedoch mit nur einer Kette. Dieser Herr ist bekanntlich extrem schnell und genau mit dem rechten Fuss. Solche Stars wird der Unterschied von 100€ sicher keine Sekunde beschäftigen, also ist die 5000er sicherlich spitzenklasse ;)
    Hardware kannst du übrigens nach einigen Jahren auch zu einem relativ hohen Preis verkaufen, der Wert nimmt da weniger ab als z.B. bei Cymbals. Von daher könnte sich ein etwas tieferer Griff in den Geldbeutel sicherlich lohnen ;)
    Das ist meine Erfahrung, über die 9000er kann ich dir leider nichts sagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von paedubucher2 ()

  • ... hehe ....


    :)


    Naja, die Fußstopper bei DW sind eine Geschichte für sich ...
    mußte die Standardschraube erstmal rausbohren lassen, damit ich überhaupt den Fußstopper mit der neuen Schraube "verschrauben" konnte.... die Dinger sind ab Werk so dermaßen bombenfest, da kriegt man mit einem üblichen Schraubendreher rein gar nichts bewegt.... nur die Schraube zerbröselt unter einem ....


    :)



    MATZ:


    rrrääächt sou ?
    ;)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von rubin
    Ich war letztens (malwieder) im Musikladen Jellinghaus in Dortmund(spitzen Anlaufstelle für alle Musiker) und hab mich mit nem Verkäufer über Dw-Hardware
    unterhalten. er hat mir gesagt das die Leute von Dw nach Asien zu na Firma gegangen sind, ihnen ihr Fussmaschienen und Hi-hats gezeit haben und gesagt haben die sollen ihnen jetzt mal n paar tausende davon bauen.So, ...damit ist gemeint, :D dass DW in letzter Zeit an qualität abnimmt, da sie billiger produzieren und die älteren Model von Dw doch noch besser sind- daher auch der große Preisfall bei denn meisten DW-Händlern. DW ist zwar immer noch gute Hardware genau wie Tama ,yamaha und vorallem Pearl(pearl ist der zurzeit größte hardware Lieferant auf der Welt und Pearl wird massig zurzeit verkauft.)
    Also sucht auch mal im Laden ob die noch n älteres "neues" Model haben.



    In etwa das gleiche habe ich auch schon öfters über die neuen DW-Sachen gehört... Das ging sogar soweit dass spekulationen gebracht wurden, dass schon seit vielen Monaten nur noch die Profidrummer (und ich spreche hier von Leuten wie Nicko McBrain oder Travis Barker, welcher ebenfalls Spezielle 5000er spielt) "echte" DW-Hardware bekommen - quasi von echten Fach-Amis gefertigt... Also praktisch die "Werks-Werbedrummer"; Denn, ich mein die müssen ja Qualität bekommen sonst springen se ja ganz schnell wieder ab...


    ^^Das halte ich zwar für wenig wahrscheinlich, aber für durchaus möglich... Wer weiß was die hinter ihren Schreibtischen alles für Maßnahmen ergreifen um den profit zu steigern?!

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!