Pearl ISS Rims - probleme beim Stimmen

  • moinsen
    erstmal will ich anmerken das ich die suche benutzt haben aber nich so wirklich was gefunden habe was ich gesucht habe, aber vielleicht kennt ihr ja noch nen thread, auf jedenfall wollte ich wissen


    habt ihr Pearl spieler mit euren ISS Tomhalterungen auch probleme beim Stimmen
    sobald ich meine tom toms (10", 12" und 14") gescheit gestimmt habe und nen halbe stunde drauf zokke is das fell wieder total verstimmt
    woran kann das liegen habt ihr nen trick oder nen tip?

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • hallo


    ging mir selber auch so.


    wenn du die trommel mit dem iss an den tomhalter steckst, dann schieb die trommel soweit wie möglich drauf. ich habe sogar die trommel immer ein wenig überdehnt, um möglichst wenig spannung auf dem rim zu haben.


    am ende des tomhalters ist doch so ne schwarze gumminase, oder?
    ich hab da auch noch 'n bischen gummi druffgeklebt.


    mfg panikstajan

  • mitlerweile stehe ich immer kritischer zum iss system. letztens passiert:
    tom hängt am halter, ich will das iss dingens aber eins weiter drehen, um das badge zu vedecken. also abgeschraubt, an die neue stelle über das badge gemacht und wieder festgeschraubt. beim spielen festgestellt das es total scheiße klingt und mal dann gesehen, dass das fell an der iss befestigung falten wirft und nicht gespannt ist. aber nur da.
    vorher klangs gut, und alle schrauben waren fest und ich hab auch beim wiederbefestigen nicht an den stimmschrauben gedreht. hm. was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.



    €: das verstimmen der felle kann bei dir aber auch andere ursachen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von pearlzocker ()

  • also, bei mir war das auch sehr extrem, als ich neue felle aufgezogen hab.
    bei den alten war das kein ding
    ich würd erstmal den trick mit dem "überstrapazieren" probieren, bei dem man die tom auf den boden legt, und mit der faust richtig schön auf das fell drückt.
    kann man mit dem zerren an gitarrensaiten nach dem neubespannen vergleichen

  • Also ich benutze schon seit Jahren das I.S.S. System an meinen Toms und habe noch nicht festgestellt, daß sich diese dadurch verstimmen. Hast Du die Felle vor dem ersten Stimmen auch wirklich ordentlich überdehnt(festschrauben bis sich nichts mehr drehen läßt, dann am besten draufstellen oder mit der Faust mittig drücken(die Knacksgeräusche sind dabei völlig normal, denn das ist der Kleber, der sich von den falschen Stellen löst(sonst löst er sich erst beim Spielen und die Trommel verstimmt sich)). Zweite Möglichkeit: unter die Trommelschrauben Nylonringe legen(Schraube kann sich damit nicht so schnell losrappeln).
    Was ich jedoch festgestellt habe, ist der etwas härtere Ton der Trommel mit I.S.S. System(daher habe ich auch mein Hauptset mit R.I.M.S. System ausgestattet und benutze die I.S.S.`s am Proberaumset), aber die Unterschiede sind schon marginal, aber vorhanden.

  • Also ich spiele jetzt die ISS Halterungen schon einige Jährchen und kann nichts wirklich negatives berichten. Stimmen muss ich sowieso dauernd, weil ich die Felle ziemlich wenig spanne und manchmal ganz schön hinlange. So alle 20 - 30 Minuten stimme ich mal schnell nach, geht schnell und muss nicht nerven. Der knackigere Sound der ISS kommt mir dabei zugute: viel Ton und Bass, aber sehr knackiger und transparenter Sound - genauso mag ichs :D :D :D

  • Hi,
    ich hatte an meinem MMX (Baujahr ´98) auch zuerst ISS dran, hab dann Optimounts dran gemacht, ist besser, was das Verstimmen angeht, aber immer noch nicht optimal, alle Haltesysteme, die am Druckreifen oder an den Stimmschrauben befestigt sind, üben da natürlich Druck aus, der sich auf die Stimmung auswirken kann.
    Also stimmen, wenn die Dinger am Tomarm hängen, nicht auf dem Boden oder am Klavier zwischen den Beinen, wenn Du sie dann dran hängst, stimmen sie wieder nicht so ganz.
    Ich muss mit den Optimounts auch zwischendurch nachstimmen, man zerrt halt beim Auf- und abbauen automatisch an den Stimmschrauben.
    Am besten sind die Tom-Halterungen von DW oder Sonor, die die Toms an den Lugs halten und nicht an den Stimmschrauben/Rims.
    Die Yamaha-Halterungen - YESS - sollen ja auch ganz gut sein, die sind ja direkt am Kessel befestigt, angeblich aber ohne das Schwingungsverhalten zu beeinträchtigen, hab ich aber noch nicht gespielt, daher unter Vorbehalt.
    Keep on stimming,
    JoDoWa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!