hallo, meine einfache Frage ist - wie baut man ein Schlagzeug richtig auf - gibt es unterschiedliche stile oder was muss man beachten - ich surfe schon seit einigen Stunden durch web und schau mir Fotos von bekannten Drummern an doch jeder hat es irgendie anders - es gibt die Typen die Ihre snare weit unten haben und Typen die Ihre weit oben haben - dann gibt es wieder welche die ihr Hihat weit unten haben und manche total oben - kann mir da wer helfen? Also ich hab z.b. meine snare jetzt so eingestellt das wenn ich gerade sitze meine arme 90 grad mitn Oberarm bilden und die drumsticks genau 2 cm über der snare stehen - einzigstens Problem nur - ich komme mit den sticks immer an meine Oberschenkel - die behintern mich zwar nicht kommen aber halt dran und anders kann ichs aber nicht machen weil ich soll ja aufpassen das meine Beime auch 90 Grad bilden - mach ich was falsch?
Drumset richtig aufbauen / einstellen
-
-
hast du nen lehrer? wenn nein, besorg dir einen.
der kann dir dann sagen ob du was falsch machst und wie es richtig wäre.einen standard aufbau gibt es nicht, das hängt zu sehr von körperlichen unterschieden und individuellen vorlieben ab.
-
Setaufbau ist nun wirlich - wie hubba schon anmerkte - absolut individuell.
Du sollest aber schon drauf achten, das die Basisausgangsposition, also Bass, Hihat und Snare so stimmig ist, das du dir eben NICHT auf die Oberschenkel kloppst.
Diese Dreiereinheit sollte so aufgebaut werden, dass du dir selber nicht in die Quere kommst. Also die Hihat so aufbauen, dass du sie bequem erriechen kannst, insbesondere nicht zu hoch, sodass du kommod sowohl am Rand als auch auch auf dem Hihat spielen kannst.
Die Snare sollte so aufgebaut werden, dass du eben bei gleichzeitigem Spiel von Hihat und Bassdrum dir nicht irgendwo hinhaust. Sind die Oberschenkel im Wege, gibts nur eine Lösung: Du musst höher sitzen, alo der Sitz muss höher, je höher der Sitz, desto abfallender die Beine, je tiefer der Sitz, desto höher sind die Obeschenkel. Ander Variante wäre die Snare höher zumachen, zumeist gerät man da aber in den WInkel, der es nicht mehr möglich macht, schnell zu spielen. Wenn du schon einen 90er Winkel hast, ist das okay, dann bleibt nur, den Sitz höher zu stellen. Die Toms und alels andere kannst du ja nachjustieren.
Seelanne
PS: Teste dir Höhe WÄHREND des Spiels, also während du beispislsweise Bassdrum- Schläge machst, wenn du mit Hacke nach oben spielst hebst sich das rechte Bein und wenn du das vorher nicht bedacht hattest, kannst du wider nachjustieren.
-
jo, also mein Hauptproblem ist das mit dem Oberschenkel ein gutes Beispiel ist das Foto hier:
also so ist mein Set auch aufgebaut und wie man sehen kann ist das Ende von den Drumsticks fast am Oberschenkel(bei mir auch) das ist natürlich nicht immer nur ab und zu. Wie gesagt eigentlich ist bei mir alles recht gut eingestellt ich bin halt nur verunsichert wegen den drumsticks am Ende.
Bei dem Bild hier kommt es wahrscheinlich noch besser rüber: -
aber bitte, wo sind das denn 90ig Grad Unteram /Oberam ??????
Snare höher, geht wohl nicht anders.
Seelanne
-
Mach einfach wie es dir am besten passt. Oder such dir Vorbilder wie es cool aussieht.
Hab auch vor meinem ersten Set das Set von Lars Ulrich gesehen, und dachte mir das sieht cool aus. Mit der Zeit ändert sich das dann alles so, wie man es gerne hat und dann bleibt man dabei. Bei den Becken ist das allerdings wieder was ganz anderes, die ändern sich bei mir ständig!!! :]
Also die Anordnung meine ich...aber werden ja auch mal mehr, mal weniger...Wer is eigentlich der Drummer da auf dem Bild?
-
@see: ja mei - ich sitz halt tiefer
-
Beine breiter :-), kein Witz, du hast die Beine sehr eng stehen, da ist es normal, dass du dir mit den Händen auf die beine kloppst, stellst du die beine weiter auseinander (also auch die pedale) bekommst du mehr platz in der mitte,wo die hände arbeiten können.
Seelanne
-
deine beine sollten doch ungefähr im 90°-Winkel stehen.
dann machst du die snare ein bisschen höher, als deine beine und die sache muss funktionieren.das hat bis jetzt noch jeder drummer, den ich kenne irgendwie hingekriegt.
und wenns alles nix hilft, dann werd halt gitarrist...
c0ugar
-
wem auch sonst nichts gelungen,
der versuchts in Versicherungen,
und wer am Ende gar nichts wird,
wird Wirt.alles ford
Seelanne -
Ich halte es für einen Fehler sich den Aufbau bei anderen Drummern abzuschauen. Der eine liegt hinterm Set der nächste steht fast, jeder wie er mag. Das was die Top-Drummer aber alle gemeinsam haben, ist eine wirklich lockerer Haltung. Wenn ich dir jetzt auch zu nahe treten sollte, du siehst irgentwie unlocker aus. Die Hihat ist für meinen Geschmack zu hoch und die Snare zu niedrig. Ein Lehrer wird dir da sicher helfen können. Grundsätzlich gilt entspannt sitzen die Schultern hängen lassen und die 90°- Regel meines Vorredners einhalten. Dann möglichst kurze Wege zu allem was krach macht. Becken in Augenhöhe, wer mag möglichst gerade hinhängen. Wenn du bei einer höheren Snare Probleme mit den Rimshots kriegen solltes stell sie schräger. Ich bin sicher du wirst das noch hundertmal ändern. Wenn du am Aufbau was änderst, mach es in kleinen Schritten, so kannst du jeden Schritt besser prüfen und "abfühlen".
-
mein lieber seelanne,
wäre es nicht besser, mit verkaufter Ware nach erhaltener Zahlung zur Post zu fahren, als hier im Forum gute (???) Ratschläge von sich zu geben ???? Du bist eine Vereinbarung eingegangen, bist zeitlich ziemlich hintendran und ich schreibe das bewusst nicht als PN.......also komm in die Gänge, das wäre sehr nett......
Gruss
Tom20 -
Zitat
Original von Savagedrums
Oder such dir Vorbilder wie es cool aussieht.Wer is eigentlich der Drummer da auf dem Bild?
Meine Fresse, wir haben ihn , den "POST DES TAGES"
am besten Nicko MacBrain's Setup und gut iss, oder wie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!