Ich spiele nun schon seit einigen Jahren mit dem gleichen Snare-Fell und dieses sieht mittlerweile nicht nur katastrophal aus, sondern ist auch extrem verstimmt und dadurch auch verzogen.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich kann meine Snare einmal komplett sanieren
Das Schlagfell ist wie gesagt "abgenutzt", d.h. die weisse Schicht stark abgelöst. Die Sticks bekommen nun so eine Blaue Schicht auf den Köpfen, welche sich dann auf meiner Ride ablagern. Dieses wird sicherlich ausgetauscht.
Dann möchte ich auch das Resofell austauschen, da ich dieses warscheinlich auch ziemlich verstimmt und verzogen habe.
Meine Snare ist aus Metall und aussen schon leicht angelaufen, das werde ich dann mal reinigen.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Stimmt es, dass man 2-lagige Schlagfelle weniger nachstimmen muss, als 1-lagige?
2. Was bringen "ölgefüllte" Schlagfelle?
3. Bei einer normal bespannten Snare gibt es Höhen, die den Sound absolut zur Sau machen. Diese dämpfe ich im Moment mit Taschentuch und Klebeband. Wenn ich aber das Taschentuch wieder entferne, ist die Beschichtung des Fells auch gleich weg. Das ganze sieht dann auch sehr "billig" aus. Was gibt es sonst noch für Methoden, um die Höhen zu dämpfen?
4. Ich spiele vor allem Rockige Sachen, auch etwas in Richtung Metal. Ich möchte eine Snare, mit einem kurzen Schlag, die also nicht lange ausklingt. Sie soll ausserdem ziemlich hoch klingen. Könnt ihr mir da spezielle Felle empfehlen?
Das wäre soweit mal alles, danke für eure Hilfe!