Wie wir sehen, hat sich manch einer mit seiner Website bemüht,...hats früher oder später, und mehr oder weniger gut hinbekommen. Aber leider man muss nicht nur den Code hinbekommen, man sollte auch noch andere Dinge beachten, zB Rechtliches (zb TdG §26).
Ich selbst, kenne einen Selbermacher, der abgemahnt wurde, und der für sein Nichtwissen, tatsächlich ordentlich Geld abdrücken musste. Leider konnte ich ihm nicht mehr helfen, denn es war schon zu spät. Das ich persönlich diese Gesetzesvorschriften unglaublich blöde, gemein und ungerecht finde, ändert nichts an der Tatsache:
Jeder Webseitenbesitzer (auch Private, auch Minderjährige !!!?!!! und auch Drummer) ist voll und ganz für den Inhalt seiner Seiten verantwortlich und muss erkennbar/ kontaktbar sein. Die komplette, und aktuelle Info zur Gesetzeslage und Fallbeispiele von Abgemahnten gibts unter http://www.abmahnwelle.de.
Soweit ich das Geschehen mitverfolgt hab, muss, in etwa zusammengefasst, folgendes unbedingt eingehalten werden:
1. der Betreiber
Es muss ein Kontakt / Impressum (max auf den 3. oder 4. Klick?) erreichbar sein, wo genau steht, wer der verantwortliche Betreiber der Seiten ist. (Dazu gehört Name, Vorname, vollständige Adresse und eine Emailadresse, die UstIDNr. (Umsatzsteueridentitätsnummer) falls vorhanden)
2. Haftungsausschluss (disclaimer)
Man muss zB. darauf hinweisen (meist im Impressum oder direkt auf den Linkseiten), daß man nix mit den verlinkten Seiten zu tun hat, und keine Verantwortung für deren Inhalt übernimmt.
Dazu kann man auch einfach diesen praktischen Link anzeigen: http://www.disclaimer.de/discl…E5FF/000088/1111FF/1111FF
(also dieses Gesetz ist so dermassen idiotisch...)
3. copyright
Beachtet die Copyrights aller Dateien und Texte auf euren Seiten.
zB Anfahrtskizzen. Vorsicht, nichts scannen, nichts von map&guide, selber malen ist angesagt.
(oder selber abpausen, grins)
4. Wenn einer etwas online verkauft.
Unbedingt korrekte AGBs. (aber auch nicht einfach kopieren, denn auch bei Texten gibts Copyrights zu beachten !!)
Meine Bitte, denn das hier kann jetzt keine allgemein gültige Anleitung sein:
Macht euch lieber selber schlau zum Thema.
Ich selbst, dachte auch mal, das ist nur Panikmache, bis ich selbst einen Abmahnfall (Streitwert 1200.-Euros) mitbekommen hab. Gebt diese Info (link) an alle webseitenbetreibenden Freunde u. Bekannte weiter, damit diese Scheiß-Abmahner niemanden mehr abzocken können.
Ich dacht mir, unter diesem Thread könnte man jetzt (wenn sich die Dazwischen-Sülzer, vielleicht mal ausnahmsweise zurückhalten würden), weitere wichtige Tipps, Infos und Hilfen für Selbermacher sammeln.....