schwierige Kaufentscheidung: Tama Iron Cobra vs. Pearl Eliminator

  • Moin' zusammen,


    bräuchte mal etwas "Hilfe" bei 'ner für mich "noch schwierigen" Aufgabe:


    Ich will mir in Kürze ein Twin Pedal zulegen und kann mich net so recht entscheiden, die Auswahl wäre - wie im Topic bereits angeführt - entweder die Tama HP 900 PTW-Left oder die Pearl Eliminator P2002 C-Left.


    vllt hat ja jemand bereits ausgiebige Tests oder Erfahrungswerte mit beiden Pedalen gemacht und kann mal 'n paar Statements bzgl. Vor- und Nachteile machen.
    Was mich an der Pearl interessiert, wäre das (vermeintliche?) Mehr an Einstellmöglichkeiten dass man angeblich durch den (4-Fach) Wechsel der Kettenführung erzielen kann ;) aber bringt es de facto wirklich sooo viel?


    Ach ja, der Vollständigkeit halber - ich tendiere zum Tama Pedal ... *gg*


    Vorab schon mal dickes Thx für eure Mühe,


    Mfg


    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von vik ()

  • Für meinen Geschmack ist das Pearl Eliminator besser, da es einfach bessere Einstellmöglichkeiten hat. Ob du das brauchst oder doch nicht soviel damit experimentieren willst, musst du selbst wissen.


    Bitte nächstes Mal wirklich Suche benutzen, es gibt schon x Threads zu beiden Pedalen.

  • Moin


    Also ich hab beide schon gespielt, besitze selber aber die Pearl. Die Cobra hab ich für ne woche gespielt und daher kann ich sagen, worin der Unterschied zur Pearl in etwa liegt.


    Iron Corbra: Ein sehr massives Pedal, im gegensatz zur Pearl schwer und irgendwie träge. Also nicht dass die nicht gut läuft, aber sie läuft irgendwie träger.


    Eli: Ein sehr leichtgängiges Pedal, im gegensatz zur Cobra kommt die viel flüssiger. D.H. wenn du eher auf weichere und etwas leichtläufigere Pedale stehst, ist die Pearl eher dein Ding.


    Natürlich kann man an beiden noch viel rumschrauben, aber je mehr es zu schrauben gibt, destjo mehr kackts dich an, das zu tun, denn schlussendlich ist jede Maschine eine reine Gewöhnungssache. Es gibt halt nur solche, die einem besser liegen als die anderen.


    Hoffe mal, das hat dir ein wenig geholfen!


    Ansonsten, umbedingt antesten



    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • habe beide nebeneinander getestet (leider nicht am gleichen drum, und die basseswaren schlecht gestimmt, kann also nichts über die geschwindigkeiten sagen die ich damit erreicht habe) und fand:


    iron cobra:
    fühlt sich irgendwie an wie wenn man in sahne tritt. eigentlich ein ganz gutes gefühl, da sie sehr gleichmäßig läuft (rolling glide) und man sie sehr kontrolliert spielen kann. sie hat wirklich auf jedem milimeter vom schlag den gleichen wiederstand und man kann sehr genau dosieren wie stark man schlagen will und wie schnell. die power glide dagegen wird zum schluss schneller, eben mehr power. halte ich für blödsinn, will ja schnell spielen. wenn ich power will kann ich auch reintreten wie n lastwagen *g*


    eli:
    läuft leichter (habe aber an der cobra nicht rumgeschraubt) und bringt mit weniger kraft mehr schlag. dafür fand ich sie nicht ganz so gleichmäßig. hatte mit der kontrolle mehr probleme als bei der tama oder der yamaha mit direct drive.


    eli und cobra hab ich jeweils mit band und doppelkette getestet, die tama also in flexi power und rolling glide. die yamaha nur als direct.
    auch wenn du nicht nach der yamaha gefragt hast: die war mein testsieger. auch wenn ich sie nur für nen kumpel getestet habe.

  • Die Yamaha mit direktantrieb ist echt interresant. Ich hatte nämlich bei der das Gefühl, dass man sie nur ganz sachte antreten muss und sie einem sofort abhaut. Liegt warscheinlich an der nicht ganz linearen Übersetzung (geht beim Hebel ja auch nicht).
    Aber die meisten Fußmaschinen von Herstellern wie Sonor, Pearl, DW, Yamaha, Axis Percussion und wie sie alle heißen sind denke ich alle gut.
    Die Frage ist immer der persönliche Geschmack. "Einfach" testen und entscheiden: Wie viele Einstellungsmöglichkeiten brauche ich wirklich und ist die Ansprache des Pedals für mich gut?!


    Ach ja. Außerdem ist noch ganz interressant zu bedenken dass je mehr Schnickschnack an einem Pedal ist, desto mehr Zeit "verschwendet" man damit es einzustellen. Und eine Doppelkette und ein zu massives Fußbrett bedeuten auch letztendlich mehr Trägheit.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Vielleicht solltest Du auch in Betracht zeihen, ob Du später mal zwei Bassdrums spielst, denn dir Iron Cobra (welche ich auch selbst spiele) lässt sich NICHT auf zwei Einzelpedale umbauen. Inwiefern das die Pearl ermöglicht, weiß ich nicht un bin zu faul um zu suchen ...

  • Ich habe die Eliminator leider noch nicht mit der Iron Cobra vergleichen können, daher kann ich auch keine "besser" oder "schlechter als" Aussagen machen.
    Selbst habe ich die Iron Cobra Power Glide, also exzentrische Kettenführung. Es ist nicht so, dass du wenig Einstellmöglichkeiten hast. Du kannst alles im Hinblick auf Federspannung, Pedalwinkel, Pedalweg und sogar Beatergewicht einstellen. Ich habe längere Zeit rumprobiert und dann auch eine Einstellung gefunden, mit der ich am Besten zurechtkam. Hätte ich noch die mehr Möglichkeiten der Eliminator, wer weiß, vielleicht würd ich heut immer noch rumprobieren ;)


    Jedenfalls spielen die Iron Cobra, Eliminator, DW5000, Sonor Giant Step, Yamaha Direct Drive usw. alle in praktisch der gleichen Qualitätsliga. Ich würde fast die Vermutung äußern, dass du mit jedem dieser Pedale (die Yamaha wegen der aus der Reihe fallenden Antriebsart vielleicht ausgenommen) Einstellungen finden kannst, mit denen du optimal zurechtkommst.


    Ist natürlich persönlicher Geschmack. Wenn du dich so intensiv mit dem Thema befasst, wirst du wohl ums ausgiebige Ausprobieren nicht herumkommen.

  • Hi Leute,


    wow ! Das ist doch wirklich ne ganze Menge an Feedback und deutlich mehr als ich erwartet hatte. Ich danke euch allen für eure Statements, Meinungen und Hinweise etc. !
    Ich werde dann langsam mal die finalen und letztendlich entscheidenden welche-passt-nun-am-besten Tests einläuten. Werde dann auch mal noch hierhin posten welche es denn nun geworden ist.
    Auf jeden Fall genial, dass es solch ein Forum wie dieses gibt, denn da ist wohl nichts was einen Erfahrungs-Austausch unter gleichgesinnten adäquat ersetzen könnte. Ich hoffe ich kann hier auch mal irgendwie behilflich sein.


    vielen Dank nochmals und beste Grüße,


    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    Einmal editiert, zuletzt von vik ()

  • @ vik:


    Noch was dazu:


    Achte bei der Eliminator darauf, dass Du auch die verschiedenen Einsätze für die Übersetzung am Chain/Belt-Drive ausprobierst.
    Mit einem anderen Einsatz bekommt das Pedal einen ganz anderen Charakter.


    Zudem die Fussplatte in alle Lagen verstellen.


    Meine Konfig: Fussplatte ganz nach vorn, schwarzer (neutraler) Einsatz fürs Beltdrive)


    Viel Spass beim Testen.
    Björn

    Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

  • Yep, Thx, werde ich auf jeden Fall und soweit das machbar ist auch mit einbeziehen. Ich hoffe ich komme damit hier im Store oder Drumcenter nicht auf die lebenslange Blacklist für nervige Kunden *lol*


    :P vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • So, ihr Lieben ... ;)


    hier mal die finale Rückmeldung, es ist letztendlich die IC HP900Power Twin - Left geworden, die ich seit heute mein eigen nennen darf. :]


    " ... lasst die Spiele *ähem...hust* :D Übungen beginnen ! ..."



    cu ...


    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!