Man verliert einfach den Bezug zu den Trommeln. Fühlt sich an als würde man mit eingeschlafenen Armen spielen
Erfahrungen mit Ahead Sticks???
-
-
Das ist schon lustig... da gibts Leute, bei denen die Sticks nach 2 Rimshots brechen, zudem noch scheisse klingen und dabei den Bezug zu den Toms verlieren, dann wiederum andere, bei denen die Sticks trotz ausschließlicher Rimshooterei ein Jahr (ich) bzw. sogar 3 Jahre halten (AAXplosion) und trotzdem geil klingend trommeln (AAXplosion). Was schliessen wir daraus?
Ach ja: nun ist mir doch nach einem Jahr der erste Ahead gebrochen. An der rimshotüblichen Stelle. Hätte viel mehr zerbrochene Sticks erwartet, nachdem ich die Snare von leicht zu mir geneigt zu waagerecht umstellte. Naja, so war der Vorratskauf von vor über einem Jahr nicht ganz umsonst
-
Auch wenn mir am Wochenende auch mal wieder einer gekracht ist, gilt bei mir nach wie vor - ich spiele seit rund 8 Jahren ausschließlich die Ahead 2B - uneingeschränkte Zufriedenheit.
+ Verschleiß der Alukerne: pro Jahr ca. 1-2 Paar trotz heftigem Rimshoteinsatz
+ Verschleiß der Plastikhüllen: pro Jahr ca. 6-10
+ Verlust/Verschleiß an Plastikspitzen: 0 (diese Haltbarkeit hatte ich bei Holzsticks nie)
--> Für mich im Schnitt deutlich billiger als Holzsticks+ Ich liebe den besonderen Rebound der Ahead Sticks
+ Bei mir knallen Rimshots fantastisch
o Sidestickings klingen wirklich mager - Stockdrehen, Problem gelöst
o Bei mir hat noch kein Becken irgend einen Schaden abbekommen obwohl ich bevorzugt Thin Crashes spieleDies alles bei ständigem Einsatz im Proberaum und auf der Bühne, bei dem ich die Sticks (und Becken) sicherlich nicht verschone - wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Plastikhüllen.
Fazit: bisher konnte zumindest ich nicht einen einzigen Nachteil entdecken, der mich wieder zu einem Wechsel zu Holzsticks verleiten könnte.Ach ja, letzter Pluspunkt:
+ ich finde schwarze Sticks sehen toll aus - die Optik zählt manchmal ja auch. Die Ahead Sticks behalten die Farbe und sehen im Gegensatz zu lackierten Holzsticks auch nach Wochen noch schwarz aus - Felle und Rims bleiben dagegen sauber.So, genug der Lobhudelei
viele Grüße -
Wie alt is denn dann dein Profilbild?
Jup deswegen werden ja auch Alumörser in der Pyrotechnik benutz und ganze Jumbo-Jets aus Alu gebaut.
Der Satz Aluminium sei spröde hat mich irgendwie gestört.
Sry, aber die von dir genannten Beispiele sind imho keineswegs vergleichbar mit dem Alukern in Drumsticks, bei dem im Falle von Rimshots sehr große (Biege-)Kräfte auf einen Punkt konzentriert wirken. Wie bereits geschrieben hat Aluminium aber eine ziemlich schlechte Dauerbruchfestigkeit, die dazu führt, dass Aluminium bei solchen Beanspruchungen relativ schnell bricht.
Ich geb zu, dass ich im ersten Post ("spröde") etwas ungenau formuliert habe, aber ist das ein Grund gleich ausfallend zu werden?!?
Wie auch immer ist das Ganze hier ein wenig zu OT. -
Wie alt is denn dann dein Profilbild?
Ups ertapptauf dem Profilbild sind die Stängel von Filzschlegeln zu sehen - na gut, ich verwende die Ahead also fast ausschließlich, mit kurzen Unterbrechungen bei manchen Songanfängen oder -enden.
Manche Gigs mit meiner Coverband bestreite ich gezwungenermaßen auch mit Rods, ganz vereinzelt kommen sogar Besen mit dem Set in Kontakt.Grüße
-
na du musst es ja wissen...
-
na du musst es ja wissen...
grundsätzlich hat er aber recht wobei die bruchzähigkeit von alu nur im vergleich zu anderen metallen so schlecht aussieht. im gegensatz zu anderen werkstoffklassen ist alu immernoch recht zäh.
wobei der hauptgrund fürs brechen der alukerne wohl weniger an der geringen bruchzäigkeit von alu liegt als daran dass man u.U. materialfehler welcher art auch immer im stick hat.
als mir mein erster aheadstick gebrochen ist war z.b. genau in der bruchstelle eine luftblase.
-
ich kann mir im leben nciht vorstellen ein Ahead Stck zu zerbrechen...auch nicht bei einem Rimshot!
-
Danke, EyE][oRe.
Und: Ja, ich muss es wissen.
-
ich kann mir im leben nciht vorstellen ein Ahead Stck zu zerbrechen...auch nicht bei einem Rimshot!
Ich hab brandneue Zildjian sticks keine 10 sekunden in den Händen gehabt, da waren sie hin. Also warum sollte sowas nich nach einer Zeit mit Alu geschehen?
-
Zitat
Und: Ja, ich muss es wissen.Ich könnte dir hier jetzt einen Vortrag aus anderen Fachbereichen, in denen Aluminium eingesetztwird , halten und dir mit Argumenten belegen das du unrecht hast.
Aber wie du sagtest, würde das zu sehr ins Off-Topic führen.Und nur weil dir nach 2 Schlägen ein Paar zerbrochen ist, kann man daraus nicht schließen das Alu schnell bricht.
Da müsstest du schon Hunderte Paare über mehrere Wochen testen um eine ungefähre allgemeine Haltbarkeitsstatistik durchzuführen.Aber was bringt die Theorie.
Meine Aheads halten länger als ne Woche. Alles andere is nicht mein Problem und belastet meine Geldbörse nich... -
Und nur weil dir nach 2 Schlägen ein Paar zerbrochen ist, kann man daraus nicht schließen das Alu schnell bricht.
Da müsstest du schon Hunderte Paare über mehrere Wochen testen um eine ungefähre allgemeine Haltbarkeitsstatistik durchzuführen.Es war ein Vergleich, dass auch Holzsticks früher als erwartet brechen. Es ist einfach so: Die Dinger können auch brechen.
fettich. -
Und nur weil dir nach 2 Schlägen ein Paar zerbrochen ist, kann man daraus nicht schließen das Alu schnell bricht.
Da müsstest du schon Hunderte Paare über mehrere Wochen testen um eine ungefähre allgemeine Haltbarkeitsstatistik durchzuführen.deshalb auch mein einwand dass es am ehesten an materialfehlern liegt wenn so ein stick schnell bricht.
klar ist aluminium nich das härteste metall, aberich kann mir nicht vorstellen dass sich eine firma die "schnellbrechende sticks" herstellt so lange hält. die werden sich was bei der materialauswahl gedacht haben und das problem sind einfach montagsprodukte.
-
Zitat
Die Dinger können auch brechen.
fettich.
jupp genauso isses.
ditoVielleicht könnte sich mal ein Hersteller an ein Paar Sticks wagen die unzerbrechlich sind und trotzdem die Leichtigkeit und Konsistenz von Holz haben.
-
Unser Herr Jordison ist ja nicht mehr bei Ahead.
Und was muss ich da gerade beim großen T entdecken?
Da verkaufen wir dessen Sig Sticks eben mal unter nem neuen Banner.
Brauch jemand von euch Speed Metal Sticks?
-
Es kann aber auch sein, dass das der selbe Stick ist, allerdings ohne Namenszug.
War anscheinend kein passendes Foto verfügbar.Wenn dem so wäre, tolle Masche.
Die Kids kaufen Jordison-Sticks und dann steht da nichtmal dem sein Name drauf. -
So wie ich die Beschreibung verstehe, IST das das Signature Modell nur ohne Namenszug
Also 1:1 das gleiche -
Ahead Dinger sind sehr empfehlenswert. Und machen die Becken NICHT kaputt. Das sind nur Vorurteile. Genauso als wären die Türken ein Problem Deutschlands.
irone modus off
-
Ähm....es war ironisch gemeint, dass Sticks die Becken nicht kaputt machen und dass Türken nicht das Problem Deutschlands sind?
-
Weiss nicht Sag dus mir
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!