Supraphonic und Pickel

• Letzte Woche hat ich ein sehr informatives Gespräch mit einem Drum Methusalem.

Beim fachsimpeln kamen wir auch auf die Ludwig Supraphonic Snare.

Der Alte meinte, er habe in den 60ern zwei neue Supras gespielt,
    musste sie jedoch jedesmal bei seinem Händler reklamieren, weil beide Snare Rostpickel in der Verchromung des Kessels bekamen.

Die Rostpickel kamen davon, weil die Ludwigsche Verchromung sich nicht
    mit dem Alu-Kessel vertragen hat. Seine neuen Supras hatten schon nach einem Jahr solche Pickel gekriegt. Seitdem vertraut er nur noch Produkten der Marke aus Bad Berleburg :D.

Und ich dachte immer, das typische Ludwig-Pitting einer Supraphonic lag an der wenig pfleglichen Behandlung seines Besitzers.

Weiß jemand mehr zu diesen Thema?

• Hallo!

Ich weis leider nichts über das thema, aber es würde mich sehr interessieren, weil ich heute erst stozler Besitzer einer Supra geworden bin. Meine is aus den 70ern.

Zitat

weil beide Snare Rostpickel in der Verchromung des Kessels bekamen.

meinst du damit so kleine wulstartige ausstülpungen, bei denen der Chrom aber noch nicht abgeplattet ist und somit äußerlich noch kein rost sichtbar ist? soetwas kann ich bei meiner vereinzelt feststellen. jedoch stört mich das nicht, weil sie sonst in echt supazustand ist. =) (und der klang erst) =)

Würde mich auf jeden fall brennend interessieren, ob das bei den Supras aus den 70ern auch noch der fall ist. ich kanns mir zwar nicht vorstellen, weil meine ist ja jetzt schon 30 jahre alt und schaut aus wie 2 - 3 jahre.

mfg

Drumfred

Arrrrrrr

• Ich habe im Netz noch folgendes dazu gefunden:

"Sorry, all non brass supraphonic 400's are ALUMINUM, just like the acrolites.

They called it ludalloy, because aluminum is an alloy. These being aluminum is also the reason for the chrome pitting, because no one ever told bill ludwig that you couldn't chrome plate aluminum."
    (aus einem Pearl Forum)

"the staining comes from the nickel oxidizing under the chrome, which makes the chrome bubble and peel up. alloy is notoriously hard to chrome plate..."
    (aus dummercafe.com)

• Ich hab eine Supersensitive aus den 70ern und auch da ist es noch der Fall. Eigentlich bei allen die ich kenne. Das gehört quasi dazu.

By the way: ich werd meine in den nächsten Wochen wohl verkaufen/versteigern. Mal schauen. Genialer Klang, aber mein Geschmack hat sich geändert...

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Zitat

"
    They called it ludalloy, because aluminum is an alloy. These being aluminum is also the reason for the chrome pitting, because no one ever told bill ludwig that you couldn't chrome plate aluminum."

(aus einem Pearl Forum)

Ist falsch, aluminium ist keine Legierung sondern ein Element. Die Ludwig Supras wurden aus einer einfachen und billigen Metalllegierung hergestellt, einfach das vom billigsten Anbieter. Das soll Herr Ludwig selbst Harry Cangany (http://www.drumcenter.com) erzaehlt haben

Zitat

"the staining comes from the nickel oxidizing under the chrome, which makes the chrome bubble and peel up. alloy is notoriously hard to chrome plate..."
    (aus dummercafe.com)

aluminiumhaltige Legierungen ...;)
    angeblich sind die kessel die Ludwig in den späten Sechzigern nach England zu Premier zum Verchromen schickte diejenigen die sich am besten gehalten haben

Gruss
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Ist falsch, aluminium ist keine Legierung sondern ein Element.

Hey, das hatte ich schon gepostet und ist dem Update zum Opfer gefallen...

Alu wird nur normalerweise immer als Legierung verbaut, aber es ist ein Element.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• wie auch immer.. ich hab ne 70er mit super vielen Pickeln und ich find sie geil so !!! Das hat Charme... wer will schon eine blank blitzende Supra!?
    Eine abgefuckte Fender Strat aus den 60ern oder 70ern lackiert man auch nicht neu !!!

• In der Tat eignet sich die für die Supraphonic und die Supersensitive verwendete "Ludalloy" (Ludwig Alloy=Ludwig Legierung) nicht sonderlich für eine Verchromung. Mittlerweile hat man das aber im Griff. Bei 60er/70er-Modellen sind die Pickel aber normal und gehören einfach dazu. Ausnahmen sind natürlich die Modelle mit Messing- oder sonstigen Kesseln, die teilweise auch verchromt wurden (die sind aber wesentlich schwererund klingen anders). Auf den Klang hat das keinen Einfluss, es zeichnet aber die entsprechende Schnarrtrommel als eine aus, die tatsächlich im rauhen Bandalltag auch benutzt wurde und nicht nur in der Vitrine gelegen hat. Die Acrolite hat übrigens den gleichen Kessel, nur unverchromt und mit 8 statt 10 Spannschrauben.

Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!