Plexiglas und Schallabsorber

• Hallo zusammen.
    Spiele mit meiner Band sehr viele kleine Clubgigs. Habe daher immer das Problem, dass der reine akustische Klang meines Schlagzeug oft sehr laut ist und ich daher nicht über die PA spielen kann. Möchte das aber grundlegend tun. Daher spiele ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit einer riesigen Plexiglasplatte vor meinem Set. Das bringt aber leider nicht so viel, als ich mir erhofft hatte. Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir für hinter das Set Schallabsorber bauen soll.
    Meine Frage an euch:
    Bringen die Schallabsorber meinen gewünschten Effekt und wenn ja, gibt es besondere Eigenschaften, auf die ich bei einem Bau eines Absorbers achten sollte.

Danke

• habe neulich einen club gig meiner "untermieter" band gemischt, d.h. saal für ca 200 leute, 150 zuschauer, ca 2kw pa anlage, zeugl alles mikrofoniert, schlagwerk hinter plexiglasscheibe- 3teile ca. 1,50 breit und 1,70 hoch.... keine amps auf der bühne- sondern ale nur backstage, aber mikrofoniert- alle in ear monitoring (pa- summe+ extra aux in -jeweils wunschsignal)...
    klasse sound trotz extrem halligem saal.... schlagwerk um einiges im natursound leiser... durch mikros amtlicher pa sound.. und sogar relativ "leise" (einige rockfans reklamierten- geht des net lauter...)
    also äussert positiv allerdings ohne mikros eher dumpfer abgewürgter sound- aber halt viel leiser und angenehmer zum mischen....
    nachteil der plexigläser... sind extrem kratz und staubanfällig, schwer zu transportieren (gewicht und grösse) und bringen einen ungewohnten natursound da alles sehr schnel zurückkommt und an die wand hinter dem zeugler wieder reflektiert wird.... also nicht ohne gehörschutz....
    würde für clubgigs eher auf kleiner set und dünnere sticks plädieren...

Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

• Also, die Firma, die die Plexiglasscheiben für Drummer baut, auf den Namen komme ich im Moment nicht, hat zusätzlich Soundabsorber im Programm, die quasi mit den Scheiben verlinkt werden können und innen angebracht werden. So kannst du dann vermeiden, dass der Drumsound durch die Plexiglasscheiben noch größer wird, als er ohnhein schon ist.

Im Übigen: Einfach Plexiglas vors Kit stellen, reicht oft nicht. Man sollte überlegen, zumindest einen Halbkreis hinzubekommen, im idealfall sogar das Kit komplett umstellen, vollständig ist die Isolierung dann, wenn du dann auch noch das Dach draufmachst.

Im Regelfall reicht aber im Halbkreis. Die Plexigläser nur vor dem Kit werden ja in erster Linie auch nicht für den Schallschutz, sondern dafür benötigt, das Drum getrennt abmiken zu können bzw. ne vernünftig trennbare Aufnahme hinzubekommen.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• ps.: ja die plexischeiben standen im halbkreis vor dem schlagwerk....

• ja warum ist denn der groovemaster gelöscht!? der mod, das dumme schwein, hat wieder zugeschlagen....

erklärung:

groovemaster sollte eigentlich nicht zur registrierung erlaubt sein (es gibt da eine zu administrierende liste mit nicks, die für die registrierung gesperrt sind - ist wohl beim upgrade irgendwie verloren gegangen), da unser kollege "DF" früher mal als "groovemaster" unterwegs war und dies in alten threads zu verwirrung führen könnte.

durch die anmeldung und hochi heute darauf aufmerksam geworden, hab ich das profil angeschaut und der gute neu angemeldete groovemaster hatte 0 posts (toll - dem schreib ich ne mail und mach mal gleich den account platt + neueintrag des nicks in die blacklist). leider hatte der groovemaster wohl genau nach dem abrufen des profils seinen post abgesetzt.....;-)

sorry, groovemaster. also: nochmal anmelden mit anderem nick. details stehen in der mail von mir...

gruss
    mod

• Nein denke ich nicht, da zum einen Plexiglas in der Größe ziemlich teuer ist. Außerdem, wie willst Du die einzelnen Panels miteinander verbinden? Mit Metallschanieren? Das wird nicht funktionieren, da sie mit der Zeit rausplatzen werden. Schon das Bohren in Plexiglas ist schwierig!
    Ich glaube nicht, dass Du ein ähnliches aber viel preiswerteres Ergebnis hinbekommst.

Gruß

• hab ma ne idee geschmiedet... is aber alles andere als bühnentauglich, da undurchsichtig (bzw. ziemlich verschwommen)

... ich hab ma im baumarkt solche plastik- bzw. plexiglas-wände gesehn,... sind meines wissens für outdoor-trennwände oder sowas.
    naja... das ist aber keine massive scheibe, sondern eher
    I I I I I I
    I I I I I I
    I I I I I I
    von vorne gesehn und
    OOOOO von oben... naja, sind eher 4eckige kammern. vielleicht kennt die ja jemand?

naja, der preis war ziemlich niedrig, netma 5€/m² (glaub ich), und dazu sollten die dinger auch noch gut schallisolierend sein (klar, ich will ja nicht den nachbarn im garten furzen höhren, wenn ich schon ein teil aufbau)

vielleicht, wenn man sowas zusammenschustert? scharniere, unterlegscheiben (/entsprechendes), kleber und co. würden das schon halten.

und die absorber dürften doch auch selbstbaubar sein... glaswolle gekauft und mit ein bisschen geschick oder der hilfe einer nähbegabten person in filz/etc. gemantelt, davor logischerweise ein bisschen volumenreduziert (wie auch immer...)

possible oder schwachfug?

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Wie wärs mit sowas? :D

Okay, etwas überdimensioniert.
    Aber wir haben das Teil damals selbst konstruiert, in dem Fall allerdings nicht aus Plexiglas sondern aus richtigem Sicherheitsglas.
    Auf dem Bild sind die Glasscheiben unten in dem Sockel befestigt und dann nochmal oben über eine Plexiglasscheibe zusammengehalten.
    Zwischen die Fugen noch Silikon oder sowas, das hält.

Die Teile sind sackschwer, ich denk mit Plexiglasscheiben lässt sich eine Art "Baukastensystem" zusammen zimmern, mit dem man sich dann so ein Schallschutzteil schnell zusammen stecken kann.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von SchlagSebi
    Nein denke ich nicht, da zum einen Plexiglas in der Größe ziemlich teuer ist. Außerdem, wie willst Du die einzelnen Panels miteinander verbinden? Mit Metallschanieren? Das wird nicht funktionieren, da sie mit der Zeit rausplatzen werden. Schon das Bohren in Plexiglas ist schwierig!
    Ich glaube nicht, dass Du ein ähnliches aber viel preiswerteres Ergebnis hinbekommst.

Gruß

Da is der Preis der Platten das größte problem.

Bohren lassen sich die dinger ohne Probleme, man darf nur nicht mit alzu hohen drehzahlen ran ;)

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Jetzt nur noch Wasser reinfüllen :P

Was hat den die Konstruktion mit Glas gekostet?

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Ja, ich werde schon immer verarscht, mit meinem Aquarium... ;)

Weiß nicht wie viel das gekostet hat.
    Billig wars bestimmt nicht, ich schätze mal 1000-2000 Mark waren das.

• Ist das weitestgehend schalldicht und wie ist die akustik da drin?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Innen ist es tierisch laut, der Schall kann noch nach hinten raus, d.h. es fehlt eine Seite von dem Rechteck.

Also komplett leise ist es nicht...

• Also Jungs: Ich hab mir auch selbst so ein Ding aus Plexiglas gebaut!!!
    Allerdings in dieser Form:

zur Erklärung...Die Wand besteht aus 4plexiglasscheiben,wobei immer2 mit Schanieren zusammengbaut sind.Wenn man so will besteht das Teil also aus 2 seperaten Elementen.Die Schaniere bewirken,dass ich die Soundabschirmung schnell und einfach abbauen kann.Auch sonst sind da noch ein paar Raffinessen wie Aluschiene und Filze eingebaut...hab aber keine Lust das alles zu erklären.
    Sobald mir jemand sagt wie ich die Bilder hierrein bekomme,werde ich Bilder machen und sie hier präsentieren.
    Achja....die Plexiglaswände hab ich in der unteren Region mir Noppenschaum bestückt....Ein Dach für das Teil ist in Planung....wenn irgendjemand dafür eine Idee hat,die möglichst kostengünstig ist:Raus damit....

MFG flippi

• aber ich find das Ding von Zaphod genial, nicht direkt roadiefreundlich, aber das hat was. Auf das Bassdrumfell muss aber der Aufkleber "Findet Zaphod".

alles ford
    Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von mallorca
    ... also ich fänd's cool, wenn du von innen noch n Nemo drankleben würdest ;)

Es haben schon verschiedene Leute vorgeschlagen, mit diesen Windowcolorfarben Fische dran zu pappen.
    Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht? Mal schauen, falls das mal jemand macht stell ich mal Bilder rein. ;)

Zitat

Auf das Bassdrumfell muss aber der Aufkleber "Findet Zaphod".

Wie wärs sattdessen mit "Blubb"? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!