Warum eigentlich immer Rimshots?

• Du kannst mit deinem Gehör machen, was du willst.. aber besser wäre - und ich denke, da wird mir hier jeder zustimmen - wenn du ein Paar Euro für 'nen vernünftigen Gehörschutz investierst.. ;)

Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

• Zitat

Original von Scrablazz
    Du kannst mit deinem Gehör machen, was du willst.. aber besser wäre - und ich denke, da wird mir hier jeder zustimmen - wenn du ein Paar Euro für 'nen vernünftigen Gehörschutz investierst.. ;)

Den Rat werd ich mir doch mal zu herzen nehmen. Hab noch so lustige bunte Orropax zuhause. :D

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

• Also ohne Gehörschutz spiel ich schon lange nicht mehr da mir das Gehör echt zu wichtig ist . Wenn der Tinitus da ist bekommst n nie mehr weg und es gab schon Leute die sich deswegen umbrachten . Die haben es einfach nicht mehr ausgehalten 8o

Schau dich lieber mal nach nem passenden Gehörschutz um der etwas taugt !!

Greetz
    Andi

• Na hier passiert ja noch richtig was...

Also Gehörschutz ist, gerade bei Schlagzeug, absolute Pflicht! Ich habe meinen IMMER dabei, gehe nie vor die Tür ohne!

Die berüchtigten Diskobesuche sind im Verhältnis zu Schlagzeugspielen nicht so schlimm, da sich das Ohr über einen längeren Zeitraum einer konstanteren Belastung ausgesetzt sieht und daher seine eigenen Schutzmechanismen schafft (man kennt das vielleicht - nach ca. 2-5 min ändert sich der Klang irgendwie, man hat oft das Gefühl der Klang wird "besser" - gut, nicht bei jeder Veranstaltung... :D

EDIT: DAS WAR KEINE ERLAUBNIS IN DIE DISKO OHNE GEHÖRSCHUTZ ZU GEHEN! :D

Kurze perkussive Sounds, also egal ob Snare oder Becken (Becken sollten z.B. nie auf Ohrhöhe hängen, drüber oder drunter!), sorgen für die Probleme! Das Ohr kann sich auf die kurzen Impulse nicht wirklich einstellen, daher kommt es zu Überlastungserscheinungen und in Folge davon zu Tinitus!

Sicher nicht immer und bei jedem, die Gefahr dazu liegt sehr hoch. Dagegen hilft nicht nur Gehörschutz sondern auch viel trinken und viel schlafen!

Lautstärken - naja, mit Gehörschutz ist das nicht so sehr das Thema - es leidet ja wie schon mehrfach angesprochen vielleicht eher die Musikalität.
    Wie gesagt, man kann Rimshots auch leise machen! ;)

Viele Grüße, P.

Einmal editiert, zuletzt von venom ()

• Zitat

Original von venom
    auch viel trinken

Naja, in den meissten Discos hält man´s ja auch, ohne viel zu trinken, kaum aus :D

Neneneeee...nur Spass....Wasser is hier gemeint ! Wenn der Wasserhaushalt im Körper ok is, dann hat man schonmal ein Problem weniger....

Grtz

Seb

nosig

• Reichen denn So popelige Oropax oder meint ihr, ich krieg dann den Sound von meinem Schlagzeug nicht mehr richtig mit? ?(

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

• Sie reichen schon, um dein Gehör zu schonen. Gibt aber besserem die speziell für Musiker geeignet sind..

Schau mal hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=143705

ach ja... Irgendwie sind wir mit'm Thema mitlerweile recht weit draußen.. :rolleyes:

Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

• Zitat

Original von venom
    Die berüchtigten Diskobesuche sind im Verhältnis zu Schlagzeugspielen nicht so schlimm, da sich das Ohr über einen längeren Zeitraum einer konstanteren Belastung ausgesetzt sieht und daher seine eigenen Schutzmechanismen schafft (man kennt das vielleicht - nach ca. 2-5 min ändert sich der Klang irgendwie, man hat oft das Gefühl der Klang wird "besser" - gut, nicht bei jeder Veranstaltung... :D

Mit Verlaub, das ist echter Schwachsinn. Das Ohr stellt sich nicht darauf ein, nur die Verarbeitung des Gehörten. Das Ohr, bzw. seine Bestandteile, sind trotzdem noch den Schalldruck ausgeliefert. Gerade wg. der Dauerbelastung sind Discobesuche etc. oder auch lautes Hören von Discman, Walkman, MP3-Player verdammt gefährlich fürs Gehör. Die dabei erreichten Schalldrücke sind auch wesentlich höher als beim Schlagzeugspiel für sich alleine.
    Auf kurzfristige Spitzen (das kommt beim lauten Schlagzeugspiel nicht unbedingt vor -> Dauerbelastung) kommt das Ohr bis zu einen gewissen Grad (also nicht 2m Abstand zum startenden Eurofighter) wesentlich besser parat, vorausgesetzt es bekommt danach eine Erholungszeit.
    Das Schädigungsprofil ist dabei auch ein anderes, Dauerbelastung ruft eine schleichende Schwerhörigkeit hervor, kurzfristige Überbelastungen sogenannte Schall- oder Knalltraumata. Diese sind bei schneller Behandlung durch den Arzt auch weitestgehend reversibel.

Bandproben sind da wieder was anderes bzw. wenn man für sich alleine volle Pulle die ganze Zeit das Set mit Rimshots verprügelt. Man kann aber auch zurückhaltend spielen. Ich weiß zwar nicht wie ihr spielt, aber bei mir ist der Lautstärkepegel beim leichten bis mittleren Dreschen ohne Gehörschutz geringer, als bei der Bandprobe, oder beim gezielten alleinigen Knüppeln mit Stöpseln.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• das ist in der tat absoluter schwachsinn. die dauerbelastung ist das grössere problem. eine wöchentliche belastung über mehr als 5 stunden bei einem durchschnittspegel von mehr als 80 db wird bereits als gesundheitsschädigend eingestuft, daher ist gehörschutz vorgeschrieben. jemand der 1 stunde unterricht die woche hat und dann noch 3 stunden über die woche verteilt übt ist da schon ziemlich dicht dran. deshalb :gehörschutz. und jetzt zurück zum thema.

• newbeat,

Ich denke ich habe das ungünstig formuliert. Du hast Recht, daß ein Diskobesuch natürlich auch nicht gerade gut für die Ohren ist. Aber nach einigen Tinitus-"anfällen" denke ich schon, daß ich mir gemerkt habe, was verschiedene Besuche bei Ärzten, deren Erklärung, Hörtest, Behandlung usw. gebracht haben.
    Die Belastung in Diskos ist gesamt gesehen viel zu hoch, das stimmt. Aber jede ärztliche Meinung ging letztendlich darauf zurück, daß die knalligen perkussiven Sounds der beste Tinitusauslöser (im Vergleich) ist und eben Disko etc. zu der von Dir schon angesprochenen "schleichenden Schwerhörigkeit" führt - aber nicht automatisch zum Tinitus. Darum ging es mir in erster Instanz - nicht um allgemeine Hörschäden oder Verschlechterungen. Ich glaube auch kaum, daß man das in einen direkten Vergleich á la 1 x Schlagzeig laut spielen = 1 Diskobesuch etc. setzen kann.

Sei´s drum - Gehörschutz rein und nur so laut wie nötig! ;)

Viele Grüße, P.

Einmal editiert, zuletzt von venom ()

• Spiele eigentlich auch meiste Zeit nur Rimshots, weil ich den knalligen Klang einfach nur toll finde. Aber auch ganz normale Snareschläge.

Verhältnis etwa 80:20.

Mit den freundlichsten Grüßen

Euer Zagschleuger ;)

• Also ich kann mich Seelanne nur anschließen,
    entweder besser stimmen oder evtl. eine andere Snare kaufen !!

Aber ein Rimshot ist eigentlich dazu da um etwas zu betonen und nicht um permanent die Ohren voll zu knallen.

Die Musikrichtung spielt dabei keine Rolle - wohl dosiert und zum richtigen Zeitpunkt eingefügt - das ist es doch was einen groove ausmacht.

Wenn man immer nur vollgas knallt kann man ja gleich eine Maschine laufen lassen.

Gruß
    Peter

8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!