Warum eigentlich immer Rimshots?

  • O.K. - ich gebe zu der Beitragstitel ist etwas doof! ;) Aber mit der Suche fand ich nicht unbedingt das, was ich mir erhoffte.


    Irgendwie habe ich mir angewöhnt, fast immer auf meiner Snare Rimshots zu spielen (logisch außer bei Ghostnotes, jazzigen Sachen usw.).
    Sprich bei Rock, bei Pop, alles mit Backbeat - Rimshot.


    Nun spiele ich aber seit geraumer Zeit auch ab und zu HipHop Beats, Drum´n Bass und ähnliches und werde oft das Gefühl nicht los, daß es nicht wirklich immer paßt. :rolleyes:


    Wie geht´s Euch mit den Rimshots, macht ihr sie immer, nur manchmal???


    Bei was ja - bei was nein? Gerade eben die HipHop und Elektonik-Akustik-Fraktion würde mich hier sehr interessieren! :)


    Viele Grüße,


    P.

  • immer das Gleiche:


    Rimshots sind eine Betonung, ein Effekt, eine Anhebung der Lautstärke, Wenn man jeden Schlag als Rimshot ausführt, begrenzt man selber seine eigene Dynamik, denn wenn das lauteste zum Normalen wird, kann man nur noch nach unten variieren. Du beschneidest dich selbst, wie willst du denn noch einen Snare-Akzent setzen, wenn sowieso alles, d..h. jeder normale Schlag schon mit Rimshots zugebraten wird ?


    Dynamik aber ist das A und O des Drummers, Melodien können wir nur eingeschränkt machen, Harmonien gar nicht (es sei denn man heißt Terry Bozzio), es bleibt nur Rhythmik und Dymanik.


    Am Ende leidet anonsten nicht nur deine eigene Dynamik darunter, sondern auch die der ganzen Band. Wenn alle sich deiner Lautstärke anpassen kannst du nachher überhaupt keinen normalen Schlag mehr landen, ohne dass du ingesamt untergehst.


    Also: Hände weg vom Rimshot als Durchgangssound, es sei denn, du spielst eh ohne Dynamik oder Musik, die keine Dynamik beeinhaltet, dann solls ok bzw egal sein.


    Seelanne


    PS: Viele nutzen im übrigen die Rimshots nur deshalb so häufig, weil der Snare ound dann (vermeintlich) besser klingt, da heißt es dann: Snare besser stimmen !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    RE: du trinkst ja auch nicht

    ?( :D


    Naja, sagen wir mal so, man kann Rimshots auch leise durchführen, man muß ja nicht immer volles Rohr auf die Kante hauen, auch leiser geht das, so wie das Anspielen der Snare ohne Rimshot eben auch.


    Aber ich verstehe was Du meinst. Mir ging es nur bisher immer so, daß wenn ich in einem Song "normal" und Rimshots abgewechselt habe (z.B. Strophe "normal", Refrain, Rimshot) klang es putzig. Gerade bei so elektronischen Sachen sind die Sounds ja auch oft statisch, monoton, daher frage ich da auch gern, wie Andere das machen.


    Weitere Meinungen gern willkommen!


    Viele Grüße, P.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Ich spiel eigentlich nur Rimshots.
    Knallt eben gut.


    Kannst halt nix anderes ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich hab früher fast alles downbeats als rimshots gespielt. der techniker und die gäste beim gig werden es euch danken, wenn ihr die rimshots soweit wie möglich einschränkt.


    es knallt wirklich mehr, die erfahrung hab ich im studio auch gemacht. auch ne gut gestimmte snare klingt mit rimshot meist nochmal "besser", vor allem halt knalliger.


    aber was bringt mir eine knallige, laute snare, wenn der gig dadurch zu laut wird und die snare einfach unvehältnismäßig laut aus dem bandkontext heraussticht??


    und ohne gehörschutz würde ich mir meine rimshots auch nicht antun...

  • Ich setze rimshots im grunde nur als akzent ein, entweder weils sehr laut sein soll, oder vor allem bei latin sachen, weil da der metallische kesselklang der messing snare mehr hervortritt, was sich bei latin sachen gut macht wie ich finde.
    aber grade bei kleinen gigs und am besten noch snares jenseits der 5 1/2" ist die snare meist sogar unmikrophoniert zu laut. Das macht den ganzen Sound kaputt, außerdem nervt dieses dauernde geknalle auch den zuhörer ganz enorm, außer bei metal natürlich ;)
    soll heißen: rimshots als akzent oder als anderer sound (stichwort metallsnares), ansonsten lassen.
    berichtigt mich wenn ich quatsch erzähle :)

  • ja, sehe ich auch so

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • also meine Erfahrung ist eher in Richtung crashride ist eher für den Gehörschutz erforderlich, Rim shots net so !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von cookie
    also meine Erfahrung ist eher in Richtung crashride ist eher für den Gehörschutz erforderlich, Rim shots net so !


    Jung lass dir das von einem ...
    .... mit Tinitus
    ....mit Gehörschaden
    .... ders Satt hat immer "äh?" zu sagen erzählen.


    GEHÖRSCHUTZ. IMMER UND WENN DU NUR 5 MINUTEN ÜBST!


    EDIT: Naja wenn ich mir deine Page anschaue müsstest du das eigentlich wissen ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Tinitus hab´ich auch,


    aber ich habe seit 1967 Erfahrung:


    Die Frequenzen um 7-10 KHz machen den Schaden, glaub´mir !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Spiele praktisch nie Rimshots, nur ganz selten mal für besondere Akzente. Ich mag diesen Sound halt nicht.


    "Nur auf dem Fell" gespielt klingen Snares für mich runder, natürlicher und irgendwie erotischer. ;)

  • Rimmshots spiel ich auch nur wenn´s knallen soll. Ich spiel also meistens ohne bis sie dann passen. Also für betonungen von besonderen Liedpassagen etc.


    Jetzt mal ein anderes Thema hier ausm Thread. Ich spiel jetzt 3 Jahre, auch immer ohne Gehörschutz.......is das schlimm? ?( Hab ich mir ehrlich gesagt, nie Gedanken drumm gemacht.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!