CY6, CY-8, CY-12RC als Splash

  • Zur Zeit triggere ich an meinem E-Drumset einen Splashbeckensound über ein Roland Pd-7 an. Neben dem Pd-7 hängt ein CY-14C als Crash, welches so schön realistisch "schaukelt". Nun will ich auch, dass etwas schaukelt, wenn der Splashbeckensound angetriggert wird. Dann würde ich mich einfach wohler fühlen - als würde ich hinter einem akustischen Drumset sitzen, bei dem ja auch jedes Becken schaukeln darf...
    Nun stellt sich die Frage, zu was für einem Cymbal-Pad man da greifen sollte.
    Über das "popelige CY6" hab ich hier im Forum noch nicht besonders viel positives gefunden. Angeblich wäre es für das TD-6 Soundmodul entwickelt worden. Ist das CY-8 parallel zum TD-8 (KV) entwickelt worden?
    Oder muss ich zum teueren CY-12RC greifen, wenn ich bei Roland bleiben will?
    Dabei wäre auch noch interessant zu wissen, ob das akustische Geräusch, welches beim Anschlagen eines Pads entsteht, beim CY6 bzw. CY-8 genauso leise ist wie beim CY-14C?!?!

  • Moin',


    von Hart-Dynamics gibt es ein 9"-Mono-Trigger Splash für ca. 70,-- Euro. Unter http://www.drum-tec.de kannst Du da auch einen sog. "Testkoffer" ordern und könntest z.B. Roland und HD ausprobieren und ggf. wieder zurückschicken. Die HD's sind allerdings definitiv lauter als Gummi-Cymbals, da aus irgendeinem Kunststoff-Bla-Bla-Was-Weiß-Ich-Polymer.


    Ich werde mir das 9"-Splash wahrscheinlich für mein neues TD-20 Set ordern.


    Gruß, Bernd

  • Habe heute in einem Musikhaus mal sowohl ein CY-14C als auch ein CY-8 an ein TD-20 mit Standardeinstellung gesteckt und gemerkt, dass das CY-14C sauberer triggert als das CY-8 - trotz gleicher Einstellungen für beide Pads. Ich nehme stark an, dass das CY-14C dem CY-12RC ein Triggereigenschaften sehr ähnelt. Vom akusischen Anschlaggeräusch war das CY-8 (wie das CY-14C)zumindest schon mal sehr zufriedenstellend leise.
    Meshhad:
    Sind die HD-Cymbal Pads aus der Brilliant- und Bronzeserie eigentlich auch nur solche Schwarzen "Plastikteller", die nur anderst lackiert worden sind? Das mit dem Testkoffer ist zwar eine gute Sache, wird mir aber zu stressig, weil mein E-Set in Wien steht und die Versandkosten muss ich ja in jedem Fall übernehmen...
    Würdest du rein vom Gefühl her das Hart Dynamics 9" dem Roland CY6 vorziehen?

  • Zitat

    Original von michel-ki


    Sind die HD-Cymbal Pads aus der Brilliant- und Bronzeserie eigentlich auch nur solche Schwarzen "Plastikteller", die nur anderst lackiert worden sind? Das mit dem Testkoffer ist zwar eine gute Sache, wird mir aber zu stressig, weil mein E-Set in Wien steht und die Versandkosten muss ich ja in jedem Fall übernehmen...
    Würdest du rein vom Gefühl her das Hart Dynamics 9" dem Roland CY6 vorziehen?


    Das weiß ich nicht, da ich die Teile leider nocht nicht gesehen habe. Das HD 9"-Splash möchte ich vor allem aus optischen Gründen haben. Da ich bereits ein CY-12C/R habe, welches in mein neue Set als Crash integriert wird, möchte ich als Splash max. 10". Leider gibt es da von keinem anderen Hersteller was. Habe auch schon überlegt einen billigen Trigger-Pick-Up an ein Natur-Splash zu hängen, wird allerdings dann wahrscheinlich beim üben Zuhause zu laut.


    Schick doch eine E-mail Anfrage an drum-tec, die antworten schnell.


    Gruß, Bernd

  • Ich habe ein sehr ähnliches Problem (wie in meinem ersten Beitrag zu lesen). Die Optik spielt neben dem natürlichen Spielgefühl natürlich auch eine rolle. Ich besitze als Crashes zwei CY-14C und selbst da würde ich beim Splash gerne unter 10" bleiben. Ich frage mal bei HD an!!

  • Zitat

    Original von michel-ki
    Ich habe ein sehr ähnliches Problem (wie in meinem ersten Beitrag zu lesen). Die Optik spielt neben dem natürlichen Spielgefühl natürlich auch eine rolle. Ich besitze als Crashes zwei CY-14C und selbst da würde ich beim Splash gerne unter 10" bleiben. Ich frage mal bei HD an!!


    Ich denke, daß bei einem Splash die Triggereigenschaft vieleicht nicht die große Rolle spielt. Leider ist das Teil nicht chokebar. Da ich jedoch noch nie mit Splash gespielt habe, kann ich derzeit nicht beurteilen, wie wichtig diese Eigenschaft ist. Der Prei ist jedenfalls top.


    Gruß, Bernd

  • Ein Splashbecken ist an sich ja schon ein "Effektsound", sicherlich kann man mit einem Kuppenschlag auf einem Splash für zusätzliche Überraschungsmomente und Klangvielfalt sorgen, aber bei E-Drums reicht mir als Splash ein Monopad völlig aus*g*. Ich tendiere immer mehr zu den Hart Dynamic Pads. Yamaha Cymbal Pads sind mir leider ein bisschen zu hellgrau, soll ja wenn dann auch schön von der Optik her passen, ne? :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!