2 beinige Hihat mit drehbaren beinen?

• Hallo, ich habe eine kurze Frage zu 2beinigen Hihats.
    Ich habe bereits die suche benutzt, aber keine richtige Antwort gefunden.
    Kurz zur vorgeschichte.

Ich spiele 2 Basedrums (22x18) und habe eine etwas ältere 'Hihat mit nicht drehbaren beinen. Da ich meine Hihat direkt in die nähe meines linken BD Pedals haben will, habe ich das hintere Bein abgeschnitten, und die Hihat direkt neben das BD Pedal gespielt. Hat bisher immer gut geklappt.

Doch nun habe ich mir einen Cowbellhalter für den Fuß bestellt und somit ergibt sich ein Porblem. UNd zwar lässt sich der Kugglockenhalter für mich nicht akzeptabel positionieren. DAher wollte ich mir eine neue Hihat holen. Die sollte 2 beinig sein. Ich habe an diese gedacht:

Yamaha 1000...

Doch dies würde mich nicht sonderlich weiterbringen, da wieder das linke Hihat bein im weg stehen würde.
    Nun zu der eigentlichen frage: Lassen sich die beiden beine gegeneinader drehen oder haben die immer den gleichen Abstand (d.h. dreher ich das eine, dreht sich das andere mit - wie bei 3 beinigen).
    ODer gibt es ne gute Alternative von Stagg? (natürlich 2 beinig)

• Oder lass das Geschnippel und klapp die Beine einfach an.
    Dann mit dem BD-HiHat-Halter fixieren und gut is!

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• dito ...

hab selbst bei meinem alten 2xBD Setup mit komplett eingeklappten HiHatFüßen gespielt und eine HH-BD Halterung benutzt. Klappt prima und gibt der BassDrum sogar noch n Tucken mehr Stabilität ;)
    ....
    ... jetzt fragt nicht, wie n BassDrum instabil auf dem Boden stehen kann ....

Grtz,.
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• Ähm, ich mien auch die 1000.
    DAnke schonmal für die Antworten:
    An einen HH - BD halterung habe ich auch schon gedacht, jedoch ist dsa nur 2te bzw 3 Wahl ....

Aber nochmal auf meine Frage:
    Kann man die beine gegeneinander drehen oder geht dsa nicht?

• Zitat

...aber mit der HS1100 kannst du,
    soweit ich weiß, den Abstand der beiden Beine zueinander justieren.

Das kann man, ja.
    Aber es ändert sich dadurch auch der Neigungswinkel des ganzen Gerätes,
    was aber ausgeglichen werden kann.
    Wenn man die beiden Beine jedoch enger zusammen stellt, wird die
    Maschine wohl nicht mehr so standfest sein.

Zitat

Kann man die beine gegeneinander drehen oder geht dsa nicht?

Was verstehst du unter 'gegeneinander drehen'?
    Drehbar sind die Beine nicht, Rest siehe oben.

Die Yammies hat wohl jeder Laden da. Schau dir den Mechanismus doch mal an.

• Ich meine:
    WEnn man eine dreibeinige HIhat hat, die drehbar ist, dann drehen sich alle 3 Beine synchron.
    bEwegt man eins, drehen sich alle, der Abstand bleibt gleich.

Ich würde gerne wissen, ob man bei 2 beinigen Hihats nur einen fuß drehen kann, das der andere stehen bleibt. also damit einen z.b nach hinten drehen kann, so das der winkel zwischen den beiden füßen z.B. 90 ° beträgt oder 180 °.

• ... 2. / 3. Wahl ?

durch die Halterung ist HH bombenfest und man kann sie anwinkeln (im gewissen Rahmen), wie man lustig ist.

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen ... mit der BD Halterung und den eingeklappten Beinen hat man die HiHat schön nah am linken BD Pedal..
    naja, falls Du nicht so n Zwerg bist wie ich, könnt dir das auch egal sein ;)

Naja... ich klink mich aus ...

*wave*
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• funzt so, wie rapid es gesagt hat- habe das aber ehrlich noch nie probiert. Wie wärs denn mal mit ner Remote Hihhat. ?

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst eine REmote gespielt hab. Auch nicht besonders lange. War auf dem Seminar ,die Dw 5000 von metalfusion.
    War nicht schlecht, aber schon ungewohnt.
    Außerdem sind die Teile relativ teuer.
    MIr wurde noch Janus vorgeschlagen.
    Was sid das denn für KLammern, von denen hier mehrmals die Rede war, also um die HH an der BD zu befestigen?
    WEil sobald ich irgendwo spiele und keine 2. Base mithab und mir dann an meiner jetzigen, wie vorgeschlagen, auch noch die beiden letzten beine abschneide, sieht es bitter aus...

• ob du nun die das eine Bein entgegen dem anderen drehst oder den Abstand beider Beine zueinander veränderst, ist faktisch das gleiche. Und wenn ich mich nicht völlig täusche, kannst du bei der HS1100 a) den Abstand der Beine bzw. den Winkel zwischen diesen und b) das "Beinsegment" als Ganzes ebenfalls um die Hauptstange der HH drehen. Was willste mehr?

• Hier die Klammer...

Und HIER bekommst Du die...

Die Klammer in Verbindung mit der JANUS JNSH6000, die OHNE kippbare Becken, sollten das Optimum fuer Dich sein...

Du kannst die Beine komplett abnehmen und die HiHat dann an Deiner Bassdrum festmachen (zur Sicherheit) , oder, solltest Du einen Gig mit nur einer Bassdrum spielen, die Beine wieder dran schrauben und die HiHat ganz normal aufstellen...

Gruss
    Christian

• Zitat

Original von DukeNukan
    MAl schauen, ob das Christkind auch von der Janus und dieser Klammer überzeugt ist :)

Sag dem Christkind, es soll sich im Drummerforum anmelden und diesen Thread lesen, wenn es nicht überzeugt ist ;)

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von worf ()

• Hallo,

die obige Janus gab es zu Weihnachten und nun wird es Zeit mir eine solche Klammer zu kaufen. Diese ist mit kanpp 50 € (porto mit drin) jedoch recht teuer.
    Ich wollte fragen, ob ihr so etwas auch von anderen Herstellern kennt, die das Teil evtl günstiger anbieten. Ich hab schon bei Thomann, im Musicstore, in der Suche und bei Google geschaut, habe aber nichts gescheites gefunden.

WEnn ihr auch nix wisst, werde ich mir halt das Pearl Teil bestellen müssen.
    Also Drummer - ran an die Tasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!