Du hast den Kopfhörerausgang nicht geregelt? Kein Wunder dass es übersteuert. Aussteuern heißt, dass du im PC eben keinen zu hohen Pegel hast (also kein Übersteuern), aber auch nicht zu wenig. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder regelt man den Ausgang (bei dir Phones-Regler, befindet sich übrigens auf der Oberseite rechts oben bei "Volume-Control", der in der Mitte), oder eben den Eingang (Software-Mischpult).
Mit unsymmetrisch und asymetrisch ist dasselbe gemeint. Die Erklärung der Pins nützt so aber überhaupt nichts, für Symmetrie benötigt man 3 Pins und sonst nur 2. Aber welche wie belegt sind ist dafür wichtig. Normalerweise wird nach der Norm belegt (wie im Link), aber manchmal ist's halt anders.
Impedanzen kannst du gar nicht verstellen, die sind fest. Jeder Eingang hat einen sog. Eingangswiderstand und ein Ausgang entsprechend einen Ausgangswiderstand. Da die Widerstände nicht rein ohmsch sind, heißt das dann Impedanz. Je nachdem was angeschlossen werden soll, wird alles verschieden bemessen. Mikroeingang ist z.B. hochohmiger als ein Line-Eingang.
Jetzt kann der Eingang der Soundkarte rel. schlecht dimensioniert sein und schnell übersteuern. Ist aber bei dir nicht der Fall, also vergiss das mit den Impedanzen mal wieder.