Master Out vs. Phones Out

• Du hast den Kopfhörerausgang nicht geregelt? Kein Wunder dass es übersteuert. Aussteuern heißt, dass du im PC eben keinen zu hohen Pegel hast (also kein Übersteuern), aber auch nicht zu wenig. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder regelt man den Ausgang (bei dir Phones-Regler, befindet sich übrigens auf der Oberseite rechts oben bei "Volume-Control", der in der Mitte), oder eben den Eingang (Software-Mischpult).

Mit unsymmetrisch und asymetrisch ist dasselbe gemeint. Die Erklärung der Pins nützt so aber überhaupt nichts, für Symmetrie benötigt man 3 Pins und sonst nur 2. Aber welche wie belegt sind ist dafür wichtig. Normalerweise wird nach der Norm belegt (wie im Link), aber manchmal ist's halt anders.

Impedanzen kannst du gar nicht verstellen, die sind fest. Jeder Eingang hat einen sog. Eingangswiderstand und ein Ausgang entsprechend einen Ausgangswiderstand. Da die Widerstände nicht rein ohmsch sind, heißt das dann Impedanz. Je nachdem was angeschlossen werden soll, wird alles verschieden bemessen. Mikroeingang ist z.B. hochohmiger als ein Line-Eingang.
    Jetzt kann der Eingang der Soundkarte rel. schlecht dimensioniert sein und schnell übersteuern. Ist aber bei dir nicht der Fall, also vergiss das mit den Impedanzen mal wieder.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich habe gedacht, unter Pegel versteht man etwas anderes als unter Volume. Am Phones Regler habe ich natürlich gedreht!!
    Gerade habe ich noch einmal einen Aufnahmeversuch über den Phonesausgang gemacht - mit folgendem Ergebnis:
    Im Td-20 habe ich in Schleife ein Pattern abspieln lassen. Der Phonesregler war noch auf 0. Nachdem ich Cubase (mit dem ich aufnehme) gestartet habe, hatte ich gleich einen Ausschlag bis in den roten Bereich im Hauptmixer sehen können.
    Ich habe aufgenommen, aber nur Rauschen (Phones war ja auch auf 0).
    Danach habe ich auf Aufnahme gedrückt und den Phonesregler von o auf 1/8, dann uuf 2/8 und schließlich auf etwa 3/8 aufgedreht.
    Von 0-1/8 hörte ich das Pattern, aber in schlechter Qualität (+dem Rauschen).
    Von 1/8-2/8 fing das Pattern bereits an zu "kratzen"
    Ab 2/8 erkannte ich das Pattern vor "Kratzen" nur kaum mehr!
    Ich werde wohl weiterhin über Masterout, viele Adapter aber dennoch einen einigermaßen erträglichere Sound aufnehmen, bis ich den Laptop und ne bessere Soundkarte besitze.

• Hi,

wenn der Phones-Regler auf 0 ist und du hast bei der Aufnahme schon ein rauschen kommt das rauschen wo anders her!!!! Hör doch einfach mal mit einem Kopfhörer ob du damit ein rauschen hörst, vermutlich nicht. Das rauschen kommt wo anderes her. Vermutlich rauscht es schon, wenn du auf Aufnahme drückst und den Pattern gar nicht laufen lässt.

Gruß Ruby

• bei manchen "preiswerten" soundkarten must du die eingangsempfindlichkeit im windows-mischer (nich in cubase) quasi auf null runterregeln um einen vernünftigen arbeitspegel zu bekommen. das problem liegt imho nicht bei irgendwelchen kabeln oder unsymetrischer leitungsführung sondern schlicht und ergreifend an den systemeinstellungen. noch ne idee: benutz doch einfach die midi-schnittstelle, die ist garantiert rauschfrei ;)

• Mit Midi habe ich erst demnächst vor mich zu beschäftigen. Außerdem besitzt meine Soundkarte keine soche runde Midischnittstelle, sondern - eine "gameport"-ähnliche (weiß nicht wie sich das nennt). Einen Adapter kaufe ich mir sicherlich nicht...
    Matzdrums:
    Die Eingangsempfindlichkeit stelle ich doch über Systemsteuerung - Audio und Multimedia - Audio/Audioaufnahme/Lautstärke ein, oder? Das werde ich mal probieren. Sowohl "Mikrofon" in als auch "Line in" sind auf 4/5 hochgedreht.
    Danke für den Tip!

• Hallo, ich bin seit 2-3 Minuten am überlegen, ob sich ein Laptop, eine teuere externe Soundkarte u.s.w. für mich eigentlich lohnt.
    Ich habe gerade in solch einer wahnsinnig geilen Qualität aufgenommen, ein kaum hörbares Rauschen war vielleicht dabei - aber wirklich nur sehr sehr sehr sehr leise!
    Ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, wie das jetzt geklappt hat. Auf der anderen Seite muss ich mir auch gleich so viele dumme Fehler eingestehen und habe fast Angst mich lächerlich zu machen - aber dennoch der Bericht, wie es jetzt letztendlich geklappt hat:

In meinem Soundmodul habe ich ein Pattern in Schleife abspielen lassen. An meiner Soundkarte lagen zwei Stereoklinkestecker: Der eine kam über mehrere Adapter vom Masterout des Soundmoduls. Der andere kam über nur einen Adapter (6,3mm auf 3,5mm) Vom Phones-Ausgang des Soundmoduls. Die Volumeregler von Master und Phones waren beide zu 1/4 aufgedreht.
    Danach habe ich Cubase geöffnet und komischerweise gemerkt, dass mein Hauptmixer in Cubase nur ein Eingangssignal erkennt, wenn ich einen der beiden Stereoklinken in den Mikrofoneingang(!) meiner Soundkarte gesteckt habe. Stecke ich einen der beiden Stereoklinkestecker ins LineIn, stellte Cubase kein Eingangssignal fest.
    Unter "Systemsteuerung-Sounds und Multimedia-Audio-Aufnahmesteuerung" habe ich ein Häckchen in einem Kästchen gesehen, welches in der Spalte "Mikrofon" war. Anschließend habe ich das Häckchen in dem Kästchen, dass sich in der Line In Spalte befand, aktiviert und schon nahm Cubas ein Eingangssignal war, wenn ich einen der beiden Stereoklinken in desn LineIn meiner Soundkarte gesteckt habe. Davor hatte ich natürlich keine Ahnung, wofür diese Häckchen da sind...
    Den Lautstärkerregler (für das Aufnahmegerät, also die Soundkarte) habe ich ins unter Fünftel gefahren (danke Matzdrums), dafür die Volumeregler am Soundmodul etwas weiter auf und das Ergebnis - ein Traum.
    Ich danke an dieser Stelle allen, die mir dieses Erfolgserlebnis um 10 vor 2Uhr frühs ermöglicht haben und kann, wenn es um E-Drum-Aufnahmen mit dem Pc geht nur eine Soundkarte empfehlen - Creative Soundblaster PCI 512 :)
    Man kann sicherlich immer noch genauer hinhören und ein Rauschen feststellen, welches vielleicht durch symmetrische/unsymmetrische Signalführum, Spannungsquellen, Adapter... verursacht wurde. In meinem Fall lag die Ursache für das störende Rauschen aber ganz einfach in den Einstellungen der Soundkarte!!
    Thankx and Happy Recording *g*

Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

• Ja, an den Tip mit dem Eingang kann mich erinnern. Ich habe "damals" ja beuhauptet, dass ich im richtigen Eingang gewesen bin, ne?:-). Das hatte folgenden Grund:
    Bevor ich das reingeschrieben habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich schon einmal nachgecheckt habe, ob ich den in der richtigen Eingangsbuchse bin. Ich weiß nicht, ob ich damals das Häckchen auch von Mikrofon auf LineIn ändern musste. Falls das Häckchen aber standardmäßig bei "Mikrofon" steht, habe ich halt Pech gehabt, habe meinen Rechner nämlich vor ner Woche neu aufgesetzt. Verwunderlich waren die Symptome auf jeden Fall*g*.
    Jetzt weiß ich es zumindest für die Zukunft.

• Ich habe aber leider nur ein Midikabel, welches auf beiden Seiten diesen runden Stecker hat. Ein Adapter ist ziemlich teuer. Gibt es auch Midikabel, die auf der einen Seite den runden, auf der anderen den Gameportstecker haben??

• Zitat

Original von michel-ki
    Gelegentlich nehme ich Sachen, die ich auf einem elektronischen Schlagzeug spiele, mit meinem PC auf. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich den Sound über den Masterout oder über den Phonesout an meinen Rechner schicke?
    Was sind die Unterschiede, fehlt bei Phones "Druck" bzw. kostet mich der Phonesausgang im Gegensatz zum Masterout Qualität?!?!

Habe auch länger mit Master Out und Phones auf Line In herumexperimentiert. Das war nichts halbes und nichts ganzes, da die eingebaute Soundkarte "auf Line IN" eine minderwertige Qualität liefert. Da mein (2 1/2 Jahre alter) Aldi Rechner aber zusätzlich einen SPDIF Eingang besitzt, gehe ich jetzt vom TD-20 über Digital Out (S/P DIF) in meinen Rechner auf Digital In. Das Ergebnis ist beeindruckend. Kein Rauschen und die Aufnahmen hören sich an wie aus dem Studio. Ich spiele z.Bsp. über einen MP3 Player PlayAlongs auf MIX IN am TD-20 ein, und nehme das ganze dann wieder über die Digitale Schnittstelle mit Audacity 1.2.2 (Freeware) auf. Funktioniert genial einfach und hört sich einfach genial an!

"Lieber Bum als Brum"

• ja der digitale ausgang war wirklich fällig. Wenn ich drums einspiele zeichne ich sie erstmal über midi auf und dann wird das ganze der reihe nach durch den digital out in den rechner geschickt. Kein rauschen im gegensatz zu den analogen outs (und die rauschen gar nicht schlecht). Gewünscht hätte ich mir einen 8 kanal adat out oder den roland R-bus, dann könnte man die acht einzelausgänge in einem rutsch aufnehmen. naja, man kann nicht alles haben....... kostet ja auch alles geld............

• Zitat

Original von michel-ki
    Ich habe Roland gefragt, ob das Td-20 unsymmetrische oder symmetrische Audioausgänge besitzt. Als antwort bekam ich , dass alle Audioausgänge am TD-20 asymmetrische seien und ihnen der Begriff unsymmetrisch bzw. symmetrisch überhaupt nicht geläufig sei.

Sorry für alten thread ausgraben, aber das hier kanns sich doch nur um einen witz handeln oder? ihnen ist der begriff symmetrisch nicht geläufig???
    irgendwie werd ich sowieso das gefühl nicht los, dass roland eigentlich mehr für den consumer als den pro bereich baut. wobei hier gleich anmerken will, dass ich die letzten jahre schon mehrere roland geräte hatte... hatte....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!