• Hi!


    Vielleicht gab es das Thema schonmal aber ich habe in der Suchfunktion nix gutes gefunden! Sorry!


    Ich möchte das meine Bassdrum tickert. Also nicht normal "wums", sondern "tack tack" macht. Viele Metaldrummer haben sowas.
    Geht sowas auch ohne Trigger? Muss man dazu etwas vor das Bassdrumfell kleben? Wenn ja, was? Der Metalkick von Danmar soll nicht so gut sein hab ich gehört....


    Danke im Vorraus!

  • Das funktioniert durch massives EQing - d.h. obere Mitten raus (800 Hertz) und dann zwischen 3000 und 6000 Hertz bzw. durchaus auch bei 3000 und 6000 Hertz kräftig reindrehen. Hilfreich sind auch sogenannte Transienten Designer, wie besagtes Hardware-Gerät von SPL (für Live), es goibt aber auch von digitalfishphones den Dominion als Freeware VST-PlugIn. Damit kann man ganz explizit Ausklang- und Attackverhalte verändern.
    Von Vorteil ist auch ein entsprechendes Rockfell (Aquarian Superkick z.B.), ein Holz- oder Plastik-Klöppel und so ein Danmar Metal-Pad. Man kann wohl auch einfach ne Münze an den Aufschlagpunkt kleben :D .


    Grüße Philip

  • oh mann! meinst du den sog. metal kick? hab am wochenende im tv nen gig von anthrax gesehen. genau der sound! schrecklich... dann kannste dir auch ne snare ohne teppich vor die fuma schnallen

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Oftmals sind auch die Rockbands die einzigen, die Live im Fernsehen spielen (Metallica bei Raab, Liquido bein TOFP), deshalb fällt das soundtechnisch meistens aus dem Rahmen der üblichen Playback-Shows. Hinzu kommt, dass - wie IHG schon festgestellt - der TV-Studio-Mix nicht optimal für die meist ohnhin beschissenen Fernsehlautsprecher ist.


    Grüßle Phil

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    was du im fernsehen hörst ist auch nur seltenst das was du vor der bühne hörst!
    ich glaube nicht dass der anthrax mischer so ne null ist, bzw. ich weiß es!


    ohoh, der mischer war ne null, zumindest der der für die fernsehübertragung zuständig war. gitarren nicht hörbar, bassdrum viel zu laut und zu wenig bass, snare n tick zu leise, hihat kaum hörbar... glaube kaum das das beabsichtigt war.


    @ thread: kriegst ganz einfach hin: Powerstroke 3 drauf, sehr fest stimmen, reso so tief dass es grade noch hält => "tack tack tack". wenn mehr bass benörigt einfach powerstroke bisschen tiefer drehen. bei mehr tack son metal dingens.

  • ich meinte auch den live-mischer von anthrax. die fernseh-sound typen sind meistens gar nicht crew-mitglieder der bands. so hab ich das jedenfalls von einem sehr erfahrenen typen gehört. deshalb klingen live fernsehauftritte oft nicht gut.
    natürlich ist es was anderes wenn das konzert von vorn herein als LIVE fernsehevent geplant ist.

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von DrummersService
    um einen guten"tickersound" im studio zu bekommen oder auch live kannste ein 2 Euro stück von Innen an den Schlagpunkt des beaters kleben! Im proberaum bringts allerdings net viel!


    Wie bekomme ich denn den Tickersound auch im Proberaum hin?
    Geht das mit der Metalplatte? Wenn ich dann noch zusätzlich das Resonazfell tief und das Schlagfell hoch stimme...

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    die fernseh-sound typen sind meistens gar nicht crew-mitglieder der bands. so hab ich das jedenfalls von einem sehr erfahrenen typen gehört.


    Das ist richtig, denn die Sendemischpulte sind etwas sehr anders aufgebaut. Ohne 2 Tage Einweisung und Übung wird das nichts, deshalb bedient die meist jemand der sich damit auskennt und der Band-Mischer steht wenn dann beratend zur Seite.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!