Lohnt sich ein E-Drum?

• Huhu Leute,

anlässlich des Weihnachtsfestes habe ich überlegt mir ein E-Drum zu kaufen, da ich leider keinen Raum zum Üben habe und quasi nie spielen kann, weil es einfach zu laut ist. :( Die Frage ist, ob sich jetzt ein E-Drum lohnt. Preislich wollte ich nicht unbedingt über die 1000 gehen aber bis 1500 wäre noch machbar. E-Drum mäßig bin ich nicht auf dem neuesten Stand; deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr mir so empfehlt :D. Ich spiele jetzt ca. 4 Jahre und brauche also kein Anfängerset mehr..

ich hoffe ihr könnt mir auch mit den wenigen Infos helfen.. ;) ich müsste halt nur wissen, wie der sound allgemein ist und ob sich da doch der Griff vom akustischen zum elektronischen lohnt.

Vielen Dank schon mal ;)

ciao

michi

• 1. Suchfunktion

2. Roland TD-6KV, das neue mit Mesh-Snare. Hab ich auch, ist toll und kostet 1333 Euro (bei http://www.thomann.de) und wurde sogar schon desöfteren hier erwähnt.

Ende der unfreundlichen Zurechtweisung. ;)

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• kleiner tip: kauf wir was gescheites dann hast du länger was davon. ich habe auch erst mit gummi zeug rumgespielt und praktisch im nachhinein draufbezahlt. schaum mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6611&item=3765273618&rd=1) ein profi padset mit mesh head (ich spiele eine snare von denen und die ist top, andere pads folgen). noch ein dtx3 dazu, die neue hihat von yamaha und ein ride, dann hast du echt was brauchbares. so kommst du vielleicht auch auf ca. 1500 euro aber hast eben was professionelles. rack is auch kein problem die werden dir heute nachgeschmissen (ca. 160 euro komplett) oder so eine standlösung, ist auch ganz ansehnlich. gruß

• Ich spiele ein Yamaha DTX-treme, das sprengt zwar (neu) deinen Rahmen, aber generell habe ich aus exakt den gleichen Gründen wie Du mir ein E-Set zugelegt.

Allerdings stimme ich nullinger zu, dass du nicht die Basis der Basis kaufen solltest, da es dann später teurer wird. Nur auf Gummi rumprügeln macht auf die Dauer keine rechte Freude.

Ansonsten ist E-Drumming O.K., du störst keinen, kannst üben, wann immer du willst und wir haben mit der Band jetzt auch die Möglichkeit in kleinen Clubs zu spielen, da ich nicht mehr die Grundlautstärke vorgeben muss. Vom Spielgefühl ist es eine kleine Umstellung, der Sound ist "Arbeitssache". Ich habe das Set jetzt etwa 3 Jahre und wurschtel immer noch an Sound-Verbesserungen rum.

Da ich meine "normales" Set immer noch habe, spiele ich halt beide nebeneinander. So kommt man nicht aus der Übung. Ich kenne aber auch Drummer, die komplett auf E-Drum umgestiegen sind und es nicht bereut haben.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• vielen Dank schon einmal für eure Antworten :]

ich frage mich nur noch, ob ich das DTXtreme IIS oder ein Roland mit Mesh heads nehmen soll.. Ich hab keine e-drum Erfahrung und wüsste daher gerne, wie sehr das mit den Gummipads doch einschränkt und, ob sich dann doch eher der Griff zu Meshheads lohnt.

besten Dank :D

michi

• nix vermischen! das eine sind die pads (mesh head oder gummi) die andere frage ist die nach dem soundmodul. du hast 1500.- tacken und greift gleich in die vollen (dtxtreme2s)? 1. kauf dir gute mesh pads das ist die halbe miete. 2. ein modul deiner wahl (aber bleib aufm teppich). beim modul kannst du natürlich zwischen yama und roland wählen. bei yama bekommst du für kleines geld schon eine hihat auf stand, bei roland musst du dich mit der kombination pad und controler begnügen (außer du hast 2300.- euro für td20und vh12 übrig). cymbals bekommst du von yama eindeutig die besseren und günstigeren (pcy130 und pcy150). es liegt an dir wo du prioritäten setzt. aber pad und cymbal wären mir persönlich am wichtigsten. von zb. dtxpress3 auf dtxtreme2s wechseln kannst du später immer noch. aber du hast einen klaren vorteil: du hast von anfang an schon profi teile die du später nicht mehr billig verkaufen und teuer ersetzten musst (cymbals, pads). Gut planen, verzogt hast du dich schnell. mein rat: gute pads (mein link von oben) und eine yama modul. später wenn du gelernt hast die dinge zu nutzen auf dtxtreme2s umsteigen und altmodul verkaufen. rein rechnerrisch entsteht dir auf diese weise kein verlust bei anfänglich voller nutzbarkeit denn cymbals und hihat sowie pad sind von anfang an profi teile und bleiben auch beim modulwechsel erhalten. gruß

Einmal editiert, zuletzt von nullinger ()

• Zitat

Original von nullinger
    .....cymbals bekommst du von yama eindeutig die besseren und günstigeren (pcy130 und pcy150).......

...günstiger Ja, dafür braucht man nur die Preisliste, aber wo steht besser geschrieben.....?

Ich habe leider keinen Vergleich, da ich nur Roland spiele, aber sind denn dann die Yamahas Deiner Meinung nach auch an Roland-Modulen besser als die Roland-E-Cymbals, und wenn Ja, weshalb....... ?(

Gruß, Bernd

• Ich bin überzeugter TD-8 Täter, das Teil dürfte bei Ebay schon günstig zu kriegen sein. An Pads spiele ich die PD7er, die reichen für meine Bedürfnisse (üben zuhause, zusätzliche Effekte am Akustikset) Ich habe es bisher noch kein einziges Mal bereut, mir den elektronischen Krempel gekauft zu haben. Besonders das Homerecording mit MIDI ist interessant und die Soundprogrammierung macht Laune und bietet der Kreativität ein neues Spielfeld.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Ich habe vor 3 Jahren mein A-Set mit Meshheads, D-Drum Triggern, Roland-Cymbals und einem Roland TD-10 ausgestattet und bin seitdem sehr zufrieden damit. Die meisten Teile habe ich günstig bei Ebay ersteigert (war damals noch möglich...). Insgesamt habe ich locker in dem von dir genannten finanziellen Rahmen gelegen.
    Ich wollte mein A-Set damals auch unbedingt behalten weil ich dann ja jederzeit wieder hätte umschwenken können. Inzwischen will ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Mit einem E-Set hat man doch wesentlich mehr Möglichkeiten.
    Da ich auch in einer Wohnung übe, kann ich dir nur zu Meshheads raten, die Gummipads sind zwar nicht annähernd so laut wie ein A-Set, könnten aber empfindliche Nachbarn doch zu Beschwerden anregen :( Die Fußmaschine erzeugt übrigens auch einen netten Trittschall, das wurde hier im Forum auch schön öfters diskutiert.

Gruß
    Volker

• meshhead, die neuen yama cymbals sprechen wesentlich besser an als die von roland (ich hatte den direkten vergleich zwischen yama und v-cymbals). insbesondere bei der klocke und am rand macht sich der unterschied sehr stark bemerkbar. yama sind für yama, das 3zonen 15" pad von yama (pcy150) geht nur mit 2 zonen am roland. darum ja mein rat das er sich ein yama modul besorgen soll. als nebeneffekt kann er die neue hihat von yama nutzen die auch nicht von schlechten eltern ist. das ding kommt direkt aufn stand, hat zwei gut bespielbare zonen und macht auch sonst einen guten eindruck. bei seinem budget eindeutig yamaha in verbindung mit mesh pads, da hat er eine vernünftige ausstattung. wenn seine anspüche steigen dann wechselt er einfach das modul. alles andere bis zum td20 wären fadenscheinige kompromisse ohne wirklichen sinn (man kauf keine drums nur weil ein bestimmter name drauf steht, sondern wo man das beste für DAS budget bekommt). also nicht immer laut roland rufen und im raten das er mit mini-ausstattung arbeiten soll (cy8 cymbals womöglich usw., das ist alles spielzeug und das wird er später alles billig in ebay verramschen). mein rat: priorität auf pad und cymbals! gruß

• Zitat

Original von nullinger
    meshhead, die neuen yama cymbals sprechen wesentlich besser an als die von roland (ich hatte den direkten vergleich zwischen yama und v-cymbals). insbesondere bei der klocke und am rand macht sich der unterschied sehr stark bemerkbar. yama sind für yama, das 3zonen 15" pad von yama (pcy150) geht nur mit 2 zonen am roland. darum ja mein rat das er sich ein yama modul besorgen soll. als nebeneffekt kann er die neue hihat von yama nutzen die auch nicht von schlechten eltern ist. das ding kommt direkt aufn stand, hat zwei gut bespielbare zonen und macht auch sonst einen guten eindruck. bei seinem budget eindeutig yamaha in verbindung mit mesh pads, da hat er eine vernünftige ausstattung. wenn seine anspüche steigen dann wechselt er einfach das modul. alles andere bis zum td20 wären fadenscheinige kompromisse ohne wirklichen sinn (man kauf keine drums nur weil ein bestimmter name drauf steht, sondern wo man das beste für DAS budget bekommt). also nicht immer laut roland rufen und im raten das er mit mini-ausstattung arbeiten soll (cy8 cymbals womöglich usw., das ist alles spielzeug und das wird er später alles billig in ebay verramschen). mein rat: priorität auf pad und cymbals! gruß

.....ich habe gar nicht laut Roland gerufen und fand und finde Deine Tips für den Kollegen auch sehr gut.............als passionierter E-Drummer und jemand der die nächsten 2-3 Wochen von TD-10 auf TD-20 umsteigen wird, hat mich nur einfach interessiert, weshalb Yamha-E-Cymbals besser als Roland-E-Cymbals sind (Du hast das einfach pauschal behauptet und erst in Deinem nächsten Thread begründet).................Deine Behauptung hat sich halt nun mal so angehört als sind die Yamahas - die ja löblicherweise nur die Hälfte der Rolands kosten - grundsätzlich an jedem Moudl besser als die Rolands.............

Bin bin weder Marken-, noch Roland-Fetischist und kann mir nur schwer vorstellen, daß die Yamahas am TD-20 besser sind als die Rolands...... ?(......wobei so ein Vergleich natürlich auch nur sehr schwer zu machen ist, da man dafür zwei TD-20 bräuchte, weil die Triggereinstellungen für das Yamaha-Cymbal am Soundmodul sicherlich verändert werden müssen...!

Mag sein, daß die Yamahas am Yamaha-Top-Sound-Modul nach Deiner Meinung besser sind als die Rolands am TD-20.........ich habe das nicht überprüft, erlaube es mir aber totzdem hiermit zu bezweifeln...........hierbei spielt aber natürlich auch der individuelle Geschmack des einzelnen Testers eine große Rolle.......

Da ich am Samstag vieleicht zu Thomann fahre, kann ich's ja - falls dort möglich - mal testen....

Gruß, Bernd

• bekomm nichts in den falschen hals, meshhead. es ist nicht nur meine meinung allein, dass das 15" vcymbal von roland nicht besonders toll triggert. im direkte vergleich dazu ist das yamaha pcy150s eine wahre freude. so war es gemeint und nicht anders! ich sagte ja nicht das die pcyxxx generell besser sind (zumal yama cymbals eben für yama module sind). aber bezogen auf den themenstarter (...ich habe 1500.- euro / was bekomme ich da...) sind die neuen yama cymbals eben die bessere wahl, und zwar preislich wie leistungsmäßig. das ist keine frage und bedarf auch keiner weiteren diskussion. hast jetzt verstanden was ich damit sagen wollte? das ist doch eine ganz simple sache. 1. er ist anfänger in bereich e-drum. 2. ich will das er das maximale für sein geld bekommt und nicht die gleichen fehler macht wie viele hier: mit gummipads und plastik-cymbals rumkacken zu gunsten eines roland moduls. 3. er kann seinen anspüchen ensprechend später auf das dtxtreme2s hochrüsten, ohne nennenswerte verluste (weil er sonst nichts wechseln braucht). fazit: dtx3 + pcy150s + hh130 + mesh pads. besser kann man mit 1500.- euronen nicht haushalten und hat aber von anfang an vernünftige geräte die auch sinn machen und die option nach oben. gruß

• Zitat

Original von nullinger
    bekomm nichts in den falschen hals, meshhead. es ist nicht nur meine meinung allein, dass das 15" vcymbal von roland nicht besonders toll triggert. im direkte vergleich dazu ist das yamaha pcy150s eine wahre freude. so war es gemeint und nicht anders! ich sagte ja nicht das die pcyxxx generell besser sind (zumal yama cymbals eben für yama module sind). aber bezogen auf den themenstarter (...ich habe 1500.- euro / was bekomme ich da...) sind die neuen yama cymbals eben die bessere wahl, und zwar preislich wie leistungsmäßig. das ist keine frage und bedarf auch keiner weiteren diskussion. hast jetzt verstanden was ich damit sagen wollte? das ist doch eine ganz simple sache. 1. er ist anfänger in bereich e-drum. 2. ich will das er das maximale für sein geld bekommt und nicht die gleichen fehler macht wie viele hier: mit gummipads und plastik-cymbals rumkacken zu gunsten eines roland moduls. 3. er kann seinen anspüchen ensprechend später auf das dtxtreme2s hochrüsten, ohne nennenswerte verluste (weil er sonst nichts wechseln braucht). fazit: dtx3 + pcy150s + hh130 + mesh pads. besser kann man mit 1500.- euronen nicht haushalten und hat aber von anfang an vernünftige geräte die auch sinn machen und die option nach oben. gruß

Ich habe:

1. Nichts in den falschen Hals bekommen
    2. Das ganze von Anfang an locker gesehen
    3. Dir bezüglich Deiner Beratung recht gegeben
    4. Nur eine Aussage von Dir in Frage gestellt, was in einer Community wie diesem Forum nichts Besonderes ist

Shalom, Bernd

• Ich bah das Xtreme2s. Ist toll, tolle Sounds, wahnsinnig tolle ansprache und gutes Spielgefühl, die Cymbals sind sowieso IMO die besten im Moment am Markt (auch wenn die hiHat das einzige Teil ist das für mich Akkustisch der elektronischen Variante noch weit überlegen ist...)

Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

• Ich spiel auch ein DTXtreme2 und kann nur sagen gute wahl !!

Super sounds und tolle ansprache auf allen Pad´s ! Ohne viel herum schrauben zu müssen ! Auspacken, aufbauen einschalten und los gehts !!!

Für "MICH" das beste Set das man um 2500,- € bekommen kann !

Gruß

• danke euch nochmal ;)

ich komm nicht drum rum noch einmal zu sagen, dass mesh heads nicht unbeingt besser zu spielen sind als die gummi pads vom yamaha ;) es bleibt geschmackssache finde ich.. das geht manchmal leider unter :| (auch wenn die meisten vielleicht mesh heads vorziehen) ;D

ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!