Ich habe die DVD "Drums Easy" erstanden und möchte euch gerne kurz darüber berichten bzw. davor bewahren, wie man's nimmt.
1. Die Technik-Abteilung gibt Grund zur Kritik ausgeprägt...die Anforderungen entsprechen ungefähr den ersten 6 Monaten z.B. beim Drummer's focus in München, aus meiner Sicht ist das zu wenig, für ein Konzept, das (offiziell) keine Einschränkungen macht.
2. Die Ausstrahlung der Hauptperson ist ungefähr die einer Trafostation in den Alpen (verglichen mit z.B. einem Pete York in Super Drumming, der offen, einladend und von Herzen ehrlich zum Auditorium spricht und ich bin der Meinung das kommt nicht nur durch die langjährige Erfahrung)
Im Bereich Kommunikation mit den Zusehern bzw. dem Publikum seiner DVD gebe ich also ein dickes Minus, denn der Hauptdarsteller wirkt in Situationen in denen das Publikum Informationen oder einen motivierenden Blick oder einfach einen ehrlichen Kommentar erwartet, eher affektiert oder etwas schüchtern-plump. Den hessischen Dialekt lassen wir dabei mal außer Acht, denn keiner hat sich selbst geboren...!
3. Infos zu Rudiments, Wirbel, Stickhaltung, Bassdrum etc. sind quantitativ fast nicht vorhanden und wenn, dann qualitativ, von der Spieltechnik her für den der's weiß zwar richtig, aber nicht für den der's lernen möchte, denn für den sind die Details kaum zu erkennen > schlechte Kameraeinstellungen.
4. Belegt durch viele Music-Videos (sorry, aber auch die erscheinen billigproduziert im Stil der 80er-Jahre incl. Überblendungen) und 5 Drumsoli der "extended-Version", steht die Selbstdarstellung der Person Tom Hapke dafür viel zu sehr im Vordergrund. Die Soli sind - und das ist aber meine persönliche Meinung - technisch überstilisiert, fast statisch clean, wirken zeitweise gehetzt und lassen das emotionale Gefühl des Drummer's und dessen persönliche Note stark vermissen.
5. Die Infos zur Mikrofonierung des Sets sind zwar - soweit ich das beurteilen kann- fehlerfrei und nett gemeint aber auch relativ lieblos gemacht und ziemlich oberflächlich...gerade Beginner brauchen mehr background know how.
6. Die Werbeveranstaltung für's Drummer's college in L.A. hätte man sich sparen können, den der Käufer zahlt eigentlich in Erwartung von qualitativen Inhalten und nicht um den verzichtbaren Werbeetat der/des Produzenten mitzufinanzieren.
FAZIT: 80% Selbstdarstellung, 20% Nutzfaktor für Drummer, was den Preis von 50 Euro nicht rechtfertigt. Gerade für Einsteiger - für die diese DVD (auf Grund der entnommenen Informationen) gemacht ist -, werden überaus wichtige Passagen (auch die, die man auf einer DVD optisch gut darstellen könnte) nur kurz angerissen. Leer-DVD würde also besser passen...!
Statt in diese CD zu investieren, könnte ein Neueunsteiger das Geld in ein gutes Lehrbuch incl. CD (von Udo Dahmen gibt es da ganz gute Sachen) oder in 2-3 Unterrichtsstunden investieren. Positiv hervorzuheben ist die Repeat-Funktion auf der DVD um die (wenigen) Grooves + Rudiments mituspielen.
Merry christmas
geo01