• Tach zusammen!

Habe mir in den letzten paar tagen mal so einige Beiträge über diverse Selbstbauten durchgelesen, habe aber keinen gefunden, der mir so wirklich bei meinem Problem weiterhilft...

Folgendes: Ich spiele ja ein Worldmax TMS mit ner 22x18 Bassdrum. Jetzt hätte ich gerne eine 2te Bassdrum in dieser Größe, Worldmax hat die aber leider nicht mehr im Programm, sondern nur noch 22x16. Mir würde es jedoch nicht gefallen 2 Bassdrums in verschiedenen Tiefen zu spielen. Ich denke klanglich kommt das nicht genauso hin (ich weiß, man kann auch 2 gleich Bassdrums nicht 100% gleich stimmen, aber trotzdem...), und optisch würde es mich ehrlich gesagt auch stören.

Ich habe jetzt mal im Internet nachgesehen, und finde auch leider keine Firma, die etwas "Baugleiches" (also auch Kesselhardware) im Programm hat. ->Sollte jemand von euch eine Firma kennen, wäre mir da eigentlich schon gänzlich geholfen.

Deshalb hab ich mir jetzt gedacht, dass mir ja eigentlich nix anderes übrig bleibt, als mit einer weiterzuspielen, oder mir selbst eine zu bauen.
    Jetzt meine eigentliche Frage:

Muss es unbedingt ein Keller-Kessel sein, oder tuts auch ein anderer Ahorn-Kessel, wie zum Beispiel bei dieser "Holzringe-Firma" (http://www.holzringe.de)?
    Habe mal bei Stegner nachgehört, und da war der Kessel mit Spannreifen schon ne gute Ecke über 300€. Muss ja noch Hardware dazu und lackiert werden.
    Ich kenne mich in der Sache nicht wirklich gut aus, aber vielleicht einer von euch. Wichtig ist halt dass der Sound stimmt, aber auch die Optik. Wird ja mit Klarlack lackiert, aber die Naturfarbe von Ahorn, sollte doch eigentlich überall annähernd die gleiche sein, oder?

Also, ich hoffe, dass ihr mir zu einer (hoffentlich günstigen) Lösung weiterhelfen könnt! Danke schonmal!

Grüße, Flo

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

• Jau, zwei Zoll wech vonne Bass und schon sind alle glücklich. Musst dann nur eventuell die Löcher für die Böckchen neu bohren (lassen). Ist aber bestimmt einfacher als eine selber zu bauen!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• von spanky:

eine worldmax 22x16 wird um längen ähnlicher zu deiner klingen und optisch besser zum set passen als eine selbstgebaute 22x18. nur, falls es dir darum geht...

Wieso? Wenn man vom identischen Material ausgeht? Erklär mir das bitte mal genauer, hab kein Plan was du da jetzt meinst...

Hier mal ein paar angaben zum kessel von der worldmax seite:

100% Rock Maple Shells (Keller USA)
    8 Ply Bassdums
    High Gloss Laquer Finish

Die 22x16 kostet 499€ (zur zeit 15% rabatt)

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

Einmal editiert, zuletzt von Tante-Uschi ()

• @ TAnte Uschi

Ich denke mal das du nicht wirklich über die mittel verfügst um dir selber eine Bd zu bauen . Dann lieber die Bd die du hast kürzen oder schau dich nach was anderen um .

mfg

• @tante:
    worldmax hat in seiner verarbeitung (gratungen, bohrungen, schleifen, lackieren, befestigungen, hardware, böckchen, bd-spannreifen) sicherlich ein sehr konstantes niveau.

selbst mit den gleichen materialien (woher auch immer... lack? spannreifen? hardware?) wirst du nicht das ergebnis dieser massenproduktion bekommen. beispielsweise wird die genauigkeit der bohrungen von deiner werkstatt-ausstattung und erfahrung abhängen. spätestens beim lackieren stellt sich heraus, wer gewinnt: die industrie-norm oder du. selbst wenn du gewinnst, hast du immer noch das problem, dass sich in einem guten fall die farben nur ähneln. identisch bekommen nichtmal große firmen das bei sonder-nachproduktionen hin...

und, zu bedenken gibts auch noch: was, wenn dein selbstbau "besser" klingt, als die alte bassdrum? vielleicht hast du ja wirklich zugriff auf all die geräte und jemand kann dir eine 1A-gratung herstellen.... trotzdem hast du aber nicht das gewünschte ergebnis: eine bassdrum, die identischer ist als die 22x16 .....

(zumal so eine trommel nicht in ein, zwei monaten hergestellt ist, wenn man überhaupt keine erfahrung hat....)

grüße, spanky

• Zitat

Original von vintage
    @ spanky

das ist ein Argument!

Und wie unterscheidet sich bitte seine Aussage zu meiner?

Für einen Laien ist das nunmal nicht einfach und klappt sicher nicht beim ersten mal (was den Kostenfaktor schonmal gut in die höhe treibt).

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• das ist eine weise entscheidung gewesen, da mein nächster vorschlag gewesen wäre, die 18er bd um eine zoll zu verkürzen und das übrige zoll an die 16er zu löten. dann hättest du 2 17er bds. das ist natürlich völlig krank, aber du hast ja schon eine weise entscheidung getroffen.

Satellite of Love

• ich hingegegen hätte den zaster lieber in ein doppelfusstretgerät investiert. aber besser als mehr hubraum ist halt nur noch mehr hubraum. auch wenn die karre dann nicht mehr in die garage passt und schwer im zaum zu halten ist ;)

• Zitat

macht sowas jemand ?

bisher nicht. ich inspiriere aber immer wieder gerne!

edit:
    sinnvoll wäre es die dofuma dahingehend zu manipulieren das sich beide schlegel mit einem fuss bedienen lassen. dann wummst es doppelt mit nur einem fuß!

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Wär aber einfacher auf eine Singlefuma einen zweiten Beater zu montieren.
    Und das dann mit zwei BDs. :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!