HiHat Chick Sound

• Hallo Gemeinde,

kann mir irgend jemand sagen, wovon bei HiHats der Chick Sound (=getretene HiHat) abhängt? Von der Größe ? Gewicht? So nach dem Motto
    je kleiner und leichter, desto Chick?? Oder ist die Maschine schuld???

Hintergrund der Frage ist, daß mein HiHat (14" Paiste 2002 heavy, Top locker, aber definiert aufgehangen) sogut wie gar nichts in dieser Richtung kann. Mit Sticks ganz okay, aber getreten ein Witz. Das höre ich mir nun bald 20 Jahre an, aber jetzt ist Schluß X(

Danke für die Tipps

Olli

• Hast du die Schraube mal rausgedreht ( ein bisschen), die unter dem Bottom ist? Dadurch wird das Bottom ein bisschen geneigt und du hast kein gleichmäßiges Aufeinandertreffen, sondern ein fließendes (wie soll ich das beschreiben?)

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• sound edge/sound wave haben nen seehr definierten chick.
    das bottom könnte zu leicht sein.
    schonmal ans anbohren gedacht? (luftlöcher ala UFIP oder QuickBeat).
    das schrägstellen bringt überhaupt nichts?
    schon ma top "fester" geschraubt?
    schon mal den filz für das bottom angeschaut? (sofern vorhanden)

gruss
    tim

• Tim:

Zitat

schonmal ans anbohren gedacht? (luftlöcher ala UFIP oder QuickBeat).

gedacht schon, aber wg. Rissgefahr wieder verworfen

Zitat

das schrägstellen bringt überhaupt nichts?

Zitat

schon ma top "fester" geschraubt?

schrägstellen bringt nur beim ersten drauftreten was. Ich hatte eine ganze Zeit lang (Zeitlang?) das Top sehr fest. Aber dann klingt der Stick-Sound etwas dünn.....

Zitat

schon mal den filz für das bottom angeschaut? (sofern vorhanden)

Ist vorhanden und intakt

Gibts vielleicht in der Stagg-Preisklasse HiHats mit Chick?? Alles ander sprengt mein Budget.

Danke und Gruß
    Olli

• Die Hi Hats sind nach dem was ich bisher so zusammengehört habe die Schwäche von Stagg. In der Preisklasse würde ichs mal mit Orions versuchen (Vizzius Serie - allerdings nicht sehr laut), hör mal hier auf der Homepage unter Products die Soundfiles: Orion.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Hallo Olli!

Bevor ich´s vergesse: Commus hatte auf dem Treffen ein paar SEHR schöne Stagg Hats dabei - frag den mal! (Den Namen von den Dingern hab ich leider vergessen, sorry). Die waren ihr Geld absolut wert. Leider hat er sie nicht verkauft, weil es sein privates Exemplar war.

Und: ja, es hängt sowohl von den Hats an sich als auch (manchmal) der Maschine bzw. deren Einstellung ab. In erster Linie aber meiner Erfahrung nach von den Becken selbst.

Das mit dem immer wieder verschwindenden Chick kenne ich auch nur zu gut - das kann schon nerven, wenn man drauf angewiesen ist.

Kauf dir noch ein paar Hats (kann man eh nie genug haben) und probier sie vorher diesbezüglich aus.

Oft hilft auch eine leichte (!) Unwucht (Welle) im Top. Kannst es ja mal unter´s Kopfkissen legen ... :D

• Hallo Chuck,

guter Plan:

Zitat

Oft hilft auch eine leichte (!) Unwucht (Welle) im Top. Kannst es ja mal unter´s Kopfkissen legen ...

Ich gebe das Top einfach meinen Kindern, die kriegen nämlich ALLES kaputt. Während ich mit meinem zarten Köpfchen da doch eher weniger ausrichten könnte :D

Mir scheint ich muß doch mal nach neuen Hats kucken (psst, nichts meiner Frau verrraten ;) )

Gruß
    Olli

• Dir sind deine Hats zu schade zum Löcher reinbohren, aber die von deinen Kindern verbiegen lassen ist ok ? :D
    Mein Tipp: Gib deinen Kindern die Becken und ne Bohrmaschine 8)
    (Ich hafte für keinerlei Verletzungen)
    Gruß,Rasha

• Was mir noch eingefallen ist: es kann helfen, die beiden Becken gegeneinader zu verdrehen (kann man sogar beim Spielen mit einer Hand machen; sehr gut bei Gigs, wenn dich der Chick verlässt - mit einer Schnipps-Bewegung zwischen Daumen und Fingern die Becken verdrehen, damit nicht mehr die gleichen Stellen aufeinander liegen).

Und oft hilft es auch, das Bottom festzuhalten und den unteren Filz mal zu drehen, sodass das Bottom anders lagert.

• Rasha:

Zitat

Mein Tipp: Gib deinen Kindern die Becken und ne Bohrmaschine

Was für ein Tipp - dann ist die Bohrmaschine danach auch noch kaputt :rolleyes: 8o

Also fassen wir mal zusammen:

Plan A: Top fester schrauben, Bottom schrägstellen, ggf. Bottom verdrehen

Plan B: Löcher in Bottom bohren, danach ggf. neue HiHat kaufen

Plan C: den Kram zum Teufel hauen und Gitarre spielen

Danke für die Tipps, ich probiere das in dieser Reihenfolge aus und werde euch berichten.

Gruß
    Olli

• Zu Methode B guckst du hier.
    Wollte ich auch mal machen , bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Man müsste noch wissen, wie man Becken am besten einspannt / zum Bohren befestigt ohne , dass man sie beschädigt.

• PLAN D: becken dem para schicken, der macht dir innerhalb von 5 minuten arbeitszeit super soundedge hats daraus ;)

PLAN D beta: becken verkaufen und soundedgeteile besorgen... evtl. reicht ja auch ein einzelnes soundedge-bottom-becken...

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Könnte wie schon erwähnt auch an der maschine liegen. Bei mir wars jedenfalls so. 5 Jahre hab ich mich mit ner billigmaschine rumgeärgert, die immer ganz komisch nachgefedert hat und nicht exakt genau lief. Danach hab ich ne yamaha maschine gekauft und das problem war gelöst.

Probier deine hihats mal mit verschiedenen hihatmaschinen aus.

• ich kann mir nicht vorstellen das das an den becken liegt. stell das bottom schön schräg, dann passt das schon. wenn soundegde hihats annähernd plan aufeinandertreffen hörst du die auch nicht.

Satellite of Love

• Also das mit den Löchern geht wirklich, der Chick wird lauter, weil die Luft nicht so stark komprimiert wird und nicht an den Beckenrändern entweichen muss. Wenn man sauber bohrt und entgratet dürfte es auch keine Probleme mir Rissen geben. Ich hab´s schon mal gemacht und war ganz gut.

Noch ein Tip: Von Pearl gibt es Gummi-Halterungen für das obere Becken und einen Gummiteller mit 3 Auflagepunkten für das bottom (bei der 2000´er HiHat dabei), die dämpfen so gut wie gar nicht, alle Obertöne der Becken, die von Filz ja etwas gedämpft werden, bleiben erhalten, is vielleicht ´nen Versuch wert.

Keep on swinging!

• Das mit den "Löchern" ist hochinteressant.

Meine HiHat's sind schon sehr "durchsetzungsfähig" im Chick, würden da Löcher noch mehr an Lautstärke rausholen?
    Wenn ja, wie groß(mm) und wie viele sollten es denn sein??

Achja Olli, ich habe derer 2Paar, eines würde ich Dir abgeben.

• Ich bezweifle immer noch, daß durch die Löcher der Chick lauter wird.
    Meine Reference Class hatte 6 riesige Löcher im Bottom und hatte keinen lauteren Chick als meine Custom Shop Rock.

Hab ichs überlesen oder hast Du`s verschwiegen, was für ne HiHat haste denn?

Meine Erfahrung: Schwere HiHats haben nen lauteren Chick.
    These dazu: Das liegt am schweren Bottom???

Chuck könnte recht haben mit dem Abstand.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!