Hi allerseits,
nachdem es hier ja ziemlich heiß hergeht, möchte ich auch kurz meine Meinung kundtun.
Wir (MD Germany - Björn und MD Austria ich Didi) waren ja im Januar bei Murat Diril in Samsun zu Besuch und haben sehr viele sehr interessante Einblicke in die Fertigung, die Beziehungen untereinander und das eine oder andere pikante Detail aus dem Beckenbusiness mitgenommen.
Ich versuche jetzt mal alle offenen Fragen und Diskussionspunkte zu beantworten, generell für Murat Diril aber auch allgemein.
Thema Preis:
Der Preisanstieg rührt daher daß wir in Deutschland von einem ein Mann (Hobby) Betrieb mit Ablauf bestellen-bezahlen-fertigen liefern zu einen Unternehmen mit Lagerhaltung, Katalogen, Messestand, Vertriebspartnern die auch gern was verdienen würden und Steuerabgaben aufgestiegen sind. Trotzdem liegt unser Preis entsprechend meiner letzten Infos undter dem Diril, Samsun, Istanbul, Masterwork etc. Preisen. Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen. Die Anfangspreise waren Promotionpreise, bei denen keiner wirklich was verdient hat daran.
Thema Dreifaltigkeit:
Ich denke (reine Mutmaßung) daß wenn man einige Jahre Berufserfahrung hat gerne selbst etwas bewegen möchte und natürlich vom einfachen Handwerker zum Chef aufsteigen möchte, sofern man das Zeug dazu hat. Da ich z.B. mir auch keinen Betrieb zusammen mit meinen Brüdern (als gleichwertige Teilhaber) vorstellen könnte wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Die Betriebe sind ja alle nicht so groß um 3 Chefs zu tragen.
Wie schon gesagt, Ibrahim ist Murats jüngerer Bruder, Mustafa der Cousin. Wir haben alle drei Produktionsstätten gesehen und es gibt gravierende Unterschiede in den Größenordnungen, Ausstattungen etc. Es haben nur zwei der drei eigene Schmelzöfen, Walzen, Pressen und mehrere Mitarbeiter
Thema Aufstockung von Mitarbeitern:
es sind in Samsun sehr viele gute Beckenschmiede verfügbar, sobald aufgestockt werden soll werden die neuen Mitarbeiter erstmal jene Arbeiten machen wo nicht zwingend spezielle Kenntnisse notwendig sind.
Lt. Auskunft gibt es nur noch sehr wenige Schmieden die wirklich noch von Hand Hämmern. Bei den meisten großen Schmieden bedeutet handgehämmert dass der Schmied das Becken von Hand unter dem mechanischen Hammer dreht und so die Verdichtung bestimmt. Die drei Diril gehören zu ersteren, hier gibts noch echte Handarbeit.
Bei unserem Besuch durften wir dem Produktionsvorgang beiwohnen und auch selbst probieren zu hämmern, ist ein richtiger Knochenjob. Die Jungs da sind richtig fit, der Mann an der Drehbank hatte alle Gewichte und Profile der Becken die er gerade fertigte im Kopf und sagte mir diese auf Gramm genau auf, als es um ein Custom Becken ging.
Die Standards sind halt mit unseren nicht vergleichbar, wo bei uns mit Asbesthemdchen und Sicherheitsschuhen / Maske gearbeitet wird, gießen die Jungs in Shirt und Sneakers...
Generell kristallisierte sich raus daß die Dirils zwar alle ein eigenes Ding machen aber im Guten zueinander stehen und sich gegenseitig auch helfen.
Es gab auch einige sehr interessante Details zu den Relationen zu Paiste und Meinl, besonders witzig fanden wir auch alte Becken des Hersteller X im Lager von Murat, der uns erklärte er habe sie vom Hersteller Y bekommen um danach dessen damals neue Serie Z zu fertigen.
Ich hoffe ich habe alles offene behandelt, falls nicht stehe ich gerne zur Verfügung.
Schlussendlich sei gesagt daß jede Beckenschmiede ihre Daseinsberechtigung und ihre Anhänger hat. Wirklich schlechte Becken habe ich bei keinem der drei Dirils gesehen, da haben andere, auch große, mehr Ausfälle.
Wer weiterhin bei den bekannten Großen kaufen soll möge dies tun, wer nicht soll sich auf einen Test einlassen und dann entscheiden. Ich habe nicht so den Durchblick bei Samsun und Diril, aber wer z.B. Murat Diril Becken als generell qualitativ minderwertig bezeichnet, den kann ich leider nur milde belächeln, ich hatte letztens wieder einige mehrere Kunden die von den allseits beliebten customs des großen Z auf MDB umgesattelt haben und begeistert sind.
LG
Didi