Liebe Gemeinde,
ich habe die Suche benutzt und finde immer die üblichen Verdächtigen.
Das Problem:
ich werde früher oder später eine Bass Drum in den Proberaum verschiffen und dann stünden dort dann (1+1=) Zwei.
Bei meinen Aufnahmen verwende ich derzeit drei Mikrofone, zwei oben für alles und ein Stützmikrofon für die Große unten. Was mache ich nun mit der zweiten Großen?
Das Aufnahmegerät verfügt über vier nutzbare Eingänge.
Die Lösung:
1. ich schminke mir den Schwachsinn mit der zweiten Berta ab und alles bleibt, wie es ist.
2. ich verzichte ganz auf Mikrofone untenrum und übe mit meinen zarten Füßchen den sugar foot.
3. ich besorge noch ein zweites Mikrofon für unten links.
Für Lösung Nummer Drei bin ich da am Grübeln:
1. nochmal das gleiche - Vorteil: billig, einfach; Nachteil: uncool, trägt man heute nicht mehr
2. Mikrofon wird verkauft und zwei Neue angeschafft - Vorteil: alles offen, schöne Diskussion, neue Erfahrungen; Nachteil: teuer.
3. Es wird ein anderes Mikrofon gekauft - Vorteil: Gesprächsstoff ("geht das?", "derf mer des?") - Nachteil: würde meinen Ordnungssinn extrem belasten.
Und da hier ja gerne diskutiert wird, lade ich Euch herzlich dazu ein. Jeder Kommentar ist ein guter Kommentar.
Ergänzungen: die bisherigen Erfahrungen mit D 112 sind gut, es ist unproblematisch. Es wird kein Mikrofon angestrebt, durch das anschließend an Knöpfen gedreht werden muss, plug and play heißt bei mir die Devise. Der Klang kann gerne etwas altbacken sein, das würde ja passen. Es wäre super, wenn das Mikrofon außer für Große Trommel, Bassverstärker, Tuba, Standtom auch noch für etwas Anderes nützlich wäre (nicht Hämmern, nur Aufnehmen). Es soll je Bass Drum nur ein Mikrofon verwendet werden und es soll nicht nur im geschützen Proberaum (trocken), sondern auch draußen (live) eine vernünftige Figur abgeben.
Konkret: was ist von M 88 TG zu halten? Ich habe es hier noch nicht gehört. Reizvoll finde ich da die Einsatzmöglichkeiten. Nur: ist es für untenrum unproblematisch/gut oder eher für Knöpfchendreher und Spezialisten?
Grüße
Jürgen