Jokiharas DIY E-Drum: Bilder vom fertigen Set

  • Toms fertiggestellt
    DIY-Becken
    Bilder vom fertigen Set


    Hallo Zusammen,


    nachdem mir mein HD-1 nach einem halben Jahr Schlagzeugerfahrung nun nicht mehr reicht, gerade was Feeling und Sound angeht, hab ich beschlossen, dass was neues her muss.
    Als alter Bastelfreund war sofort klar, dass ich mir ein eigenes bauen werde. Nach langem einlesen hier im Forum und Planung, ging es am Montag endlich los mit dem Bau.


    Ziel:
    16" Bassdrum mit Holzspannreifen
    12" Snare
    10" Toms
    in einem seidigen Schwarz mit Maserung.


    Um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen startete ich erst mal mit der Materialbeschaffung und des Baus der Snare sowie der Bassdrum.
    Rest folgt noch.


    Als Basis dienten Millenium-Kessel, die ich erst der Folie entledigte, mehrfach geschliffen, gebeizt und anschließend geölt hatte.
    Als Beize und Öl habe ich die Clou-Produkte verwendet, die meiner Meinung nach top zu verarbeiten sind und mein gewünschtes Ergebnis gebracht haben.
    Allerdings werde ich für die Toms keine Milleniumkessel mehr verwenden, da die Holzqualität zum Teil für ein schönes Beizergebnis nicht ausreichend ist.
    An der äußeren Holzschicht wird zum Teil heftigst eingeflicktgeflickt und grob mit Leim zugeschmiert. Werde mir wohl Bucheholzkessel besorgen.


    Als Triggertechnik und Innenleben habe ich so ziemlich alles angewendet, was hier im Forum bereits zu sehen war und mir am besten gefiel.
    Das Triggering klappt schon recht gut. An der Snare bin ich gerade noch am probieren bzgl. Randtrigger, da mir der Hotspot in der Mitte zu heftig war.
    Die Bassdrum triggert einwandfrei und spielt sich dank des Schaumstoffes nahezu wie eine akustische. Macht gerade im Vergleich zum HD-1 Basspedal mal heftigst Spass.
    Allerdings ist die Geräuschentwicklung der Snare und gerade der Bassdrum gegenüber HD-1schon recht stark. Mit einem ordentlichen Trittschallpodest sollte ich das aber auch in den Griff bekommen.


    Jo, und so siehts aus:



    Als Frontbespannung dient das Milleniumfell aus Plastik, dass ich mit weißer Folie beklebt und mit nem Loch versehen hab:





    Als Bspannung für die Unterseite der Snare habe ich ein Milleniumfell vom Plastik befreit und den übrig gebliebenen Ring mit vier Lagen Fliegennetz bespannt.
    Die Naht mit Zwirn hält erstaunlich gut und war recht schnell anzubringen:




    Höhenverstellung der Triggerschine dank Gewindehülsen, die mit mittelfestem Schraubensicherungslack versehen sind:


    Soweit der erste Baubericht. Demnächst gehts weiter...


    Viele Grüße Sven

  • Sehr schick! Mich wundert die Geräuschentwicklung bei der Snare. Was hast Du als Resonanzfell drauf? Auch bei der Bassdrum würde ich auch als Resonanzfell ein einschichtiges Mesh empfehlen.


    Ich habe das Gefühl das die Geräuschentwicklung der Snare von den DDTMeshs kommt. Diese rascheln auch sehr. Das Rolandmesh vom HD-1 klingt angenehmer und schluckt die Energie des Schlages gefühlsmäßig auch etwas mehr.

  • schöne handarbeit. freu mich schon aufs fertige set. hast dich schon für becken entschieden?

    Als Becken werde ich wohl erstmal mit den günstigen Millenium Mono-Becken starten. Die reichen derzeit allemal für mich.
    Wenn was mal was besseres her muss, werden es wohl CY-12 / CY-15. Erstmal gehts es darum, das HD-1 zu ersetzen.



    Gefällt mir sehr gut.
    Sehe ich das richtig dass der Rim-Trigger neben der Schiene am Holzkessel sitzt

    Das was da am Holzkessel an der Schiene sitzt ist ein Klebepad für die Kabelbefestigung. Rim-Trigger habe ich noch keinen verbaut, da ich es derzeit eh nur am HD-1 testen kann und dieser nur Monopads unterstützt.
    Bisher habe ich auch noch keinen Rimsound benötigt, da ich im Unterricht noch keine Rimclicks oder Rimshots gelernt habe :whistling: Der Trigger dafür liegt aber schon für den Einbau bereit ;)

  • Sieht toll aus!


    super Foto-Quali.
    bin gespannt aufs Endergebnis!



    out

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    bei interesse PM me!!

  • So, es gibt wieder mal ein kleines Update. Endlich bin ich mit den Toms fertig. War doch ordentlich viel Arbeit. Habe wieder Millenium Toms dafür verwendet, da ich noch eins hatte. War diesmal aber sehr viel zu spoachteln und zu schleifen. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch ganz zufrieden. Das Innenleben ist identisch dem der Snare. Auch mein Hihat-Ständer ist mittlerweile eingetroffen. Diesen habe ich auch gleich mit einem Schalter für Close/Open versehen. Außerdem habe ich das DDT-Fell durch Drumtec design Series ausgetauscht. Was erstens der Optik zugute kommt und zweitens ein viel angenehmeres Spielgefühl gibt. Auch das Schlaggeräusch ist deutlich angenehmer. Allerdings hab ich wie bei den DDTs auch das problem, dass die zweite Lage nicht so richtig gespannt ist. Dies wirft zum Teil schon richtig Wellen. Hier der aktuelle Stand...



    Das Set wächst...
    Leider sind die Beckenständer und der Tomständer noch nicht da. Sollten die Tage aber geliefert werden.
    Das Trittschallpodest ist noch vom HD-1 und muss demnächst einem neuen weichen.




    Einblick auf die Trägerkonstruktion. Also Resofell habe ich die günstigsten Drumtec Meshs verwendet.
    Zum spielen meiner Meinung nach absolut ungeeignet, aber als Reso doch ganz nett zu gebrauchen.


    Der Bassdrum habe ich noch ein Logo verpasst, da diese doch etwas nackig aussah ganz ohne.
    Außerdem habe ich von Innen durch eine Winkelkonstruktion Schaumstoff gegen Das Resofell gespannt,
    um die Geräuschentwicklung zu mindern. Mit leichter Spannung ist das Resofell nun nicht mehr zu hören.


    DIY Hihat Open/Close unter 5 Euro
    Das Gehäuse habe ich im Baumarkt in der Sanitärabteilung gefunden. das ist ein Abwasserroher mit Endstopfen auf beiden Seiten.
    der Endstopfen, der als Boden dient bekommt eine Bohrung, die 0,5mm kleiner ist als die Aufnahme des hihats. Sitzt bombenfest drauf.
    Einen Druckschalter hatte ich noch. Kurz noch eine 6,3mm Klinkenkupplung besorgt und Stück kabel an den Schalter gelötet.
    dIE hIHAT Spielt sich erstaunlich gut. Zum HD-1 kann ich keinen Unterschied in Funktion feststellen, außer dass sich das Spielgefühl um einiges
    verbessert hat.


    Hier ein Bild des Schaltereinbaus.
    Die Filzplatte dient dazu, den Schalter vor mechanischem Druck zu schützen.


    Hihat open


    Hihat Closed


    Demnächst gehts weiter mit:
    - Stufenloser Hihat Controller
    - Trittschallpodest
    - DIY Becken


    so long...


    Viele Grüße
    Sven

  • Zuallererst, sieht super aus wirklich seeehr sexy.


    Ich würde mich über eine genauere beschreibung des HiHat Controllers freuen, da ich absoluter Selbstbau-Trottel bin :D
    und der richtig gut ausschaut..


    Das Gehäuse habe ich im Baumarkt in der Sanitärabteilung gefunden. das ist ein Abwasserroher mit Endstopfen auf beiden Seiten.

    Schlaumeier an: Das "Gehäuse" ist eine HT-Muffe mit Muffenstopfen! Sieht nach DN-50 aus.
    Schlaumeier aus.


    Sieht riesig aus! Bitte noch das Rohr in schwarz lackieren und dann siehts perfekt aus :thumbup:

    Die Muffe gibt es sogar in schwarz zu kaufen, wer also zu faul ist was zu Lackieren...
    der Kaufe eine 50er Muffe und zwei Muffenstopfen der Fa. Geberit. Das Rohrsystem nennt sich Silent-PP ist ziemlich neu aufm Markt ;)
    Ich habs sogar am Lager :thumbup:

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  • Zuallererst, sieht super aus wirklich seeehr sexy.

    Vielen Dank! Schön, dass es gefällt.


    Der Bau des Controllers ist äußerst simpel. Du bohrst in den unteren Muffenstopfen in der Mitte ein Loch, dass 0,5mm kleiner ist, als die Hülse auf der Hihat, damit
    die Rohrkonstruktion nachher schön hält. In den Oberen Muffenstopfen bohrst auch mittig ein Loch 1mm größer als der Aufnahmestab der Hihat, damit siche dieser reibungsfrei bewegen kann. Neben dieses Loch plazierst du nun ein Loch für den Taster. Ich musste einen kleinen Teil des Taster mit dem Dremel entfernen, damit der Aufnahmestab nicht am Schalter reibt. Danach Kabel dran und fertig ;)

    Bei uns im Baumarkt gabs das leider nur in grau. In schwarz gibts das wohl nur im Fachhandel. Wenn ich das teil irgendwo bekomme, bau ich ihn nochmals neu und stell hier die Einzelschritte ein.

  • So, nach längerer pause gings mal wieder ordentlich voran. Trittschallpodest und DIY-Becken sind fertiggestellt.


    Das Trittschallpodest ist 1,50 x 1,80m groß.
    Ich habe zwei dicke OSB Platten miteinander verschraubt und mit 16 Tennisbällen entkoppelt. Die Funktionalität ist voll gegeben.
    Außerdem ist das leichte schwingen des Podest richtig cool beim drummen. Bringt ne gewisse Dynamik mit sich :D



    Absolut kein Trittschall mehr beim Nachbarn unten drin zu hören. Allein die Becken sind noch hörbar.
    Daher beschloss ich, meine Millenium-Becken gegen selbstgebaute zu tauschen.


    Hier ein kleienr Baubericht des HiHat-Beckens für die Bastelfreunde unter euch:


    Das Ausgangsmaterial


    Übungsbecken



    Piezos vorbereiten
    Kabel anlöten und auf der Rückseite Montagetape (Spiegelklebebenad ) anbringen.



    Erste Lage Aluband anbringen
    Aluband auf Rückseite des Beckens kleben und zwei Aussparungen für die Piezos schneiden. Bei mir hat es sich bewährt,
    vorm Klebevorgang das Aluband in die Sonne zu legen zum erwärmen, da es dann richtig gut klebt. Zum schneiden, hab ich es kurz zuvor für ein paar Minuten
    in die Gefriertruhe gelegt. So kann man es sauber ohne großes Verschmieren schneiden. Danach die vorbereiteten Piezos einkleben.



    Zweite Lage Aluband anbringen
    Aluband paar Minuten in die Sonne, bis es schön weich wird und dann über die erste lage Aluband kleben.



    Konturen schneiden
    Nach kurzer Abkühlung in der Gefriertruhe lässt sich die Kontur des Beckens mit dem Cuttermesser richtig gut schneiden. Das Loch in der Mitte
    hab ich mit Hilde eines Glases ausgeschnitten. Einfach Glas in die Mitte halten und mit dem Cuttermesser entlangfahren. Die äußere Kontur
    hab ich im Spitzen Winkel richtung beckenunterseite geschnitten, damit von der seite kein Bitumen übersteht.



    Anbringung des Klinkenanschlusses
    Zur optischen Verschönerung , habe ich noch etwas Moosgummi auf der Unterseite angebracht.


    Danach habe ich den Klinkenanschluss vorbereitet. Nach anschleifen des Gehäuseboden und hochbirgen der Lötfehnen der Klinkenbuchse,
    habe ich diese mit Epixy verklebt. Jetzt nur noch schnell mit dem Dremel eine Aussparung in den Deckel.



    Klinkenanschluss verlöten und festkleben
    Nach verlöten der Kabel, habe ich die box verschaubt und die Unterseite mit Montagetape beklebt.
    Dieses wird dann an das Becken geklebt.





    Schlagdämpfung für beckenoberseite herstellen
    Aus doppeltverklebtem Moosgummi wird für die Beckenoberseite eine Schlagdämpfung gebastelt



    Die wird mit doppelseitigem Klebeband auf das Becken geklebt.


    Und fertig ist das DIY-Becken :D


    Genauso habe ich das Ride (mit Piezo unter der Bell) gebastelt. Beide Becken lassen sich super spielen und triggern
    nach entsprechender Einstellung am Alesis Trigger IO einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Somit ist mein set für Anfang erstmal fertig. Die Bilder vom Set stell ich schnellstmöglich noch ein...

  • Wow - tolle Arbeit, sehr schön schaut das Becken aus. Das heißt auch das Ride mit Bell triggern sauber? Musstest Du es nicht irgendwie entkoppeln? Und noch ne Frage - wofür ist denn das Aluband?


    Ich denke, das ist zum Bedämpfen der Beckenschwingung (Bitumen/Styroporkügelchen werden z.B. gerne zur Bodenschwingungsunterdrückung genommen (Bitumen ist das schwarze Zeug an dem Aluband)) - dadurch wird hier wahrscheinlich auch automatisch eine gute Trennung zwischen Glockentrigger und Randtrigger erreicht.
    Man darf mit dem Becken nur nicht in der Sonne oder in starkem Scheinwerferlicht spielen, dann läufts weg :D .


  • Ich denke, das ist zum Bedämpfen der Beckenschwingung (Bitumen/Styroporkügelchen werden z.B. gerne zur Bodenschwingungsunterdrückung genommen (Bitumen ist das schwarze Zeug an dem Aluband)) - dadurch wird hier wahrscheinlich auch automatisch eine gute Trennung zwischen Glockentrigger und Randtrigger erreicht.
    Man darf mit dem Becken nur nicht in der Sonne oder in starkem Scheinwerferlicht spielen, dann läufts weg :D .

    Genau, das Band ist für die Dämpfung. Zumm einen gibt es realistisches Spielgefühl, weil das Becken dadurch schwerer wird und zum zweiten, mindert es das Schlaggeräusch. Das trennen der beiden Piezos funktioniert prima über X-Talk. Egal ob Ride-Bell oder Hihat-Tip. Natürlich dürfen die Becken nicht hoher Hitze ausgesetzt werden. Steht aber eh nur in der Bude :P


    Saubere arbeit, wer braucht da noch Roland, Yamaha etc. :D :thumbup:


    Wie hast du die tollen Bilder gemacht? :rolleyes:

    Danke für die Rosen ;) Die Bilder mach ich mit meiner Spiegelreflex und dem Kitobjektiv. Der Fototisch ist eine DIY-Hohlkehle aus einem Holzbock und einer Hartfaserplatte. Die Belichtung mach ich mit zwei alten Systemblitzen, mit denen ich durch Durchlichtschirme blitze. Dadurch bekommst ein schönes diffuses Licht.

  • So, hier sind noch die Bilder vom fertigen Set. Bin soeit sehr zufrieden damit. Lässt sich gut spielen und ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich hoffe demnächst ist wieder bisschen Optimierungsbedarf, damit ich wieder was dran basteln kann ;)






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