Nun wird das edle Stück mit feinster Elektronik versehen. Zuvor muss jedoch noch eine Konsole für die Tastatur und das LCD hergestellt werden. Dazu werden benötigt:
2x Sperrholz Pappel 120 x 60 x 4 oder 1 x Sperrholz 120 x 60 x 8
Weiterhin, zwei Winkel 70 x 70 mm mit je zwei Löchern in jedem Schenkel. Im Bild sind drei Winkel abgebildet. Es stellte sich erst später heraus, dass der mittlere Winkel im Weg war. Die Stabilität wird mit nur zwei Winkeln jedoch nicht gemindert.
Zusätzlich werden, 4 Schrauben M3 x 20 plus 8 Unterlegscheiben und 4 Muttern M3, benötigt.
Die beiden Sperrholzplatten werden übereinander geklebt und mit den Maßen der Bohrlöcher für die Tastatur und das LCD versehen. Die Maße gebe ich hier nicht an. Sie können dem Bild entnommen werden.
Die Winkel, die Tastatur und das LCD können schon mal an die Konsole geschraubt werden.
Für die von mir vorgeschlagene Lösung wird eine Streifenrasterplatine 70x70mm benötigt. In den Ecken werden jeweils 4mm Löcher gebohrt. Die mittleren Löcher dienen der Aufnahme des Trafos.
Nun werden die Hauptplatine, die Trafoplatine und die Konsole im Gehäuse ausgerichtet, die Bohrlöcher markiert und die vorgesehenen Bohrungen mit einem 4mm Bohrer gebohrt.
Für das HiHat Pedal werden, für die von mir vorgeschlagene Lösung, drei Schalter (Impendanz, 2xPolarität) Conrad 708046, benötigt. Diese werden an einem kleinen Stück Streifenrasterplatine gelötet. Zusätzlich werden die Pole mit drei Kabeln unterschiedlicher Farbe versehen.
Zur Montage der Hauptplatine und der Trafopaltine in das Gehäuse, werden benötigt:
4 Schrauben M3 x 20 plus 4 Unterlegscheiben, 4 Muttern M3 sowie 4 Abstandhalter 5mm mit 4mm Innendurchmesser.
Folgende Reihenfolge ist einzuhalten:
Schraube M3, darauf eine Unterlegscheibe, diese von UNTEN durch das Gehäuse führen, darauf der Abstandhalter, darauf die Platine und das ganze, mit der Mutter befestigen.
Die Tastatur wird mittels eines Lüsterklemmenriegels mit der Hauptplatine verbunden
HINWEIS:
Leider habe ich erst im später bemerkt, dass die dem MegaDrum-Kit mitgelieferten Kabel, äußerst dünne Litzen sind, die beim verschrauben in einer Lüsterklemme kontaktprobleme bereiten können. Daher sollten alle dünnen Kabel mit Stiftkabelschuhe versehen werden.
ca. 30 x Stiftkabelschuhe Conrad 700346 10Cent das Stück plus Schrumpfschlauch
Ein 20mm langen Stück Schrumpfschlauch wird über das Kabel geschoben und das Kabel an den Stiftkabelschuh gelötet.
Anschließend wird der Schrumpfschlauch über die Verbindung geschoben. Ein Schrumpfen mit dem Heißluftgerät, ist nicht notwendig, da der Schrumpfschlauch sehr fest sitzt.
Die Midibuchsen (dringend auf das Lötschema auf der MegaDrum Seite achten) werden verlötet und mittels eines Lüsterklemmenriegels mit der Hauptplatine verbunden.
Nun können die Mikroschalter eingebaut und mit der Inputplatine verbunden werden
Nun alles schön mit Kabelbindern, in Ordnung bringen.
Für die Einschaltkontrolle des MD wird eine rote 5mm LED, ein 330 Ohm Widerstand etwas Kabel, ein dünner und ein etwas dickerer Schrumpfschlauch benötigt.
Zunächst die Drahtenden kürzen
und wie gezeigt, verbinden. Auf die Polarität muss nicht geachtet werden, da aus dem Trafo ohnehin 9-10Volt Wechselspannung kommt.
Zum Schluss einen dickeren Schrumpfschlauch über die Konstruktion schieben und, wie üblich, mit einem Heißluftgerät, schrumpfen und für die Endmontage zur Seite legen.
An dem Hauptschalter (Conrad 703040) werden nun zwei Kabel gelötet und für die Endmontage zur Seite gelegt.
In das Rückpanel kann schon mal die Steckdose, für den Kaltgerätestecker mit 2 Senkkopfschrauben M3 x 10, geschraubt werden.
Wie bereits geschrieben, werde ich zum Trafo und dem 230 Volt Thema nichts schreiben und empfehle nochmals jedem, diese Arbeit einen Fachmann durchführen zu lassen. Also nur Bilder ohne Worte:
Im nächsten Teil gibt es das Gehäusefinale. Bis bald.
Gruß
Reinhold