Drumstick - Kopf abgebrochen

• Hallo miteinander,

Ich habe vor ca. 3 Monaten ein DTXPLORER gekauft und habe auch grossen Spass mit ihm.

Nun ist mir aber etwas passiert, dass ich so nicht erwartet habe: der Kopf des einen Sticks ist mir während des Spiels abgebrochen...

Natürlich kauf ich mir ein neues Paar.

Dennoch würde es mich interessiere, ob ich zu brachial auf die Drums schlage (das Gefühl selbst habe ich jedoch nicht), oder ob die Sticks womöglich eine schlechte Qualität haben.

Mehr Infos als: "ACCADEMIX, 7A, DAK WOOD" gibt der Stick aber nicht her...

Danke für eure Meinung.

gruss Richard

• Woher soll man das wissen? Kann sich auch um nen Materialfehler handeln. Wenn du dein nächstes Paar auch in null komma nix durch hast, dann wirds wohl an der von dir übermäßig aufgebrachten Schlagkraft liegen.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• stöcke sind verschleissartikel. für das spielen auf gummipads empfehle ich dir ausdrücklich trommelstöcke mit integrierter dämpfung. zb zildjian antivibe. sonst geht demnächst u.u nicht der stock sondern dein handgelenk kaputt.

• Heute schon gegoogelt?
    Bei Musik-Service gab's mal ACCADEMIX 5A im 12er-Pack für 14,40 € -- die sind also eher aus der preiswerten Kategorie.
    Dass ein Stick bricht, kann vorkommen (...wem ist das noch nicht passiert?). Nimm ein neues Paar und spiel weiter.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Wenn der Stock bei einem E-Set bricht kannst du davon ausgehen das du zu "Gewalttätig" zu deinem Set bist. Lautstärke machst du mit dem Lautstärkeregler. Setz doch einfachmal den Kopfhörer so auf das du die Pads hörst. Ich benutze deshalb einen halboffenen Hörer.
    Wenn ich den Stickverschleiß Thread lese bist du mit 3 Monaten eh schon weit über dem "normalen".

• Kann ein Einzelfall sein.

Ohne mir Kritik anmaßen zu wollen stelle ich aber oftmals fest, das eine nicht gerade kleine prozentuale Gruppe von Drummern zu weit in die Trommeln/Cymbals/Pads "reinspielt. Völlig egal ob E-Drum oder Akustik-Set. Ich empfehle immer, sobald der Stock das subtilste Signal des Zurückfederns gibt - diesem Signal sofort "nachzugeben" und den Stock zurückkommen zu lassen. So klingen für mich seit Jahrzehnten akustische Toms auch deutlich besser... bei Pads mag das Problem sein, dass da vielen der Klangunterschied durch etwas längeres nachdrücken oder reinpressen nicht bewußt werden kann - eben weil das Sample das selbe bleibt. Einer der kleinen Nachteile von E-Drums. Aber nochmals: sollte es kein Montagsmodell des Stockes sein, lohnt das Überprüfen des Körperempfindens bzw. die Beschäftigung mit dem größten Geschenk das die Physik uns Drummern machte, namens "Rebound"!

Ich kannte persönlich mal einen Drummer, der 3 Yamaha Pads, zig Sticks auf dem E-Drum geschrottet hatte... und letzlich auch seine Handgelenke schwer geschädigt hat durch völliges negieren jeglichen Rebounds und reinperssen jedes Strokes. Letzteres natürlich ein Extrembeispiel, das mit Dir sicher NICHTS zu tun hat.

Edit: neben der Anmerkung von Matz verweise ich auch gerne an die Silent Tips von Tama. Diese "Gummi-Verhüterli" für Drumsticks machen mir auf E-Drums riesig Spaß und fristen verkaufstechnisch seit Jahrezehnten völlig unberechtigterweise ein Schattendasein. Ich finde die an E-drums prima. Damit läßt sich jeder Stock jedes Herstellers ausrüsten für kleines Geld. Sind irre lang haltbar. Einziger kleiner Nachteil: der Tip wird minimal kopflastiger - aber nach wenigen Minuten hat man sich daran angepaßt.

• Hey...

Accademix ist eine Marke wie Millenium (Hausmarke Thomann), nur halt von der Firma GEWA.

Die gibt's im 12er-Pärchen-Pack für 24,-€ zumindest im music world Augsburg in dem ich arbeite.
    Wenn Du das umrechnest kostet das Paar dann - nach Adam Riese - 2€

Wenn Du diese jetzt mit nem Pärchen vergleichst, wie z.B. 7A von Vic Firth (10,50€) oder Promark (ca. 11€) ist da schon leichter verständlich,
    warum der Kopf Deines Sticks abgebrochen ist...

Also keine Angst, Du bist keiner dieser "Schmiede" die auf ihrem Instrument "rumhämmern"...
    ...zumindest nicht zwingend;-)

Mfg

Tom

• :B/ shiiiiit

Das er davon noch berichten kann. Aber was hat der Drumstick damit zu tun?

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Wie lange hast Du die Dinger gepsielt ? 3 Monate. Dann sei zu frieden :)

Ich hab deutlich teuere ICE Sticks nach einem Monat durch. Gerade am Sonntag ist mir der Tip bei einem paar 5B Crusher abgebrochen. Und ich hab mich sogar gefreut das die Dinger ne Monat halten normalerweise ist 1 paar Sticks pro 14 Tage fällig bei 2x Probe pro Woche mit recht heftigem Gekloppe.

• .

2 Mal editiert, zuletzt von baschtii ()

• Mal ein ganz anderer Ansatz:

Das DTXPLORER hat eine unglaublich hässliche Scheiss Voreinstellung was Die Setlaustärke angeht. Da muss man wirklich wie 3 mal wahnsinnige draufhauen damit ein halbwegs lauter Ton herauskommt. Mein Tip: Stell das Set mal auf "Loud1" oder sogar "Loud2" und du wirst Wunder erleben! Achja und denk darüber nach dass die Pads an sich auch einen Lautstärke-Regler haben..Der Sollte ganz aufgedreht sein und dann wieder ein bisschen zurück.

Zu guter Letzt: Informiere dich EINGEHND über Gehörschutz und Laustärke! Kopfhörer sind auch nicht Ohne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!