Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und ich hoffe ihr stöhnt nicht gleich auf. Aber vielleicht gibt es jemanden der einer überforderten Mutter helfen möchte. Ansonsten ignoriert diesen Post lieber. Denn es geht um meinen Sohn für den ich ein Schlagzeug suche. Davon sind in so einigen Foren die Mitglieder wohl ganz schön genervt, weswegen ich mich auch erst nicht traute zu schreiben. Ich lese nun immer wieder hier rein und stolpere mehr oder weniger durchs Internet bei meinen Recherchen.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und nimmt seit zwei Monaten Schlagzeug Unterricht. Der Schlagzeuglehrer ist ein sehr lieber etwas älterer Mann der das ganz toll macht. Er ist der Meinung das man im ersten Jahr kein Schlagzeug braucht und auf einem Holzbrett üben kann. Ich finde dies jedoch etwas unmotivierend für meinen Sohn.
Wir haben keine eile ein Schlagzeug zu kaufen. Zu weihnachten wünscht er sich nun erst mal Geld um für ein Schlagzeug zu sparen. Jedoch bin ich der Meinung er sollte schon irgendwann eines bekommen und nicht erst in einem Jahr. Das wäre sonst wie Gitarre lernen mit ner Dose auf die ich Gummies spanne (Ich selbst habe Gitarre gelernt). Ich weiß das es auch dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Und habe dazu Threads gelesen. Falls mir da jemand noch seine Erfahrungen mitteilen möchte, freue ich mich jedoch!
Mein Onkel ist Musiklehrer und hat sich schon mit allem an Instrumenten beschäftigt. Doch gut kann er mir auch nicht helfen. Andere Instrumente liegen ihm eher. In der Schule hätten sie ein Mapex für ca 400 € und das passt für dort. Er nannte mir nur ein paar Marken (Tama, Mapex, Sonor) nach denen ich schauen könnte. Aber das wars.
Ich habe auch gelesen das eine 18er Base Drum für Kinder in dem alter ganz gut wäre, damit die Toms nicht zu hoch hängen. Allerdings findet man das gebraucht irgendwie nicht?
Er war bei einem Bekannten und durfte dort das Schlagzeug ausprobieren. Das sah sehr klein aus und war von Sonor. Die Mutter meinte es wäre ein spezielles Jugendschlagzeug. Im Schlagzeugunterricht spielt er dagegen auf einem riesen Ding. Bisher aber nur mit Snare und Base Drum.
Ich würde gern ausschau halten nach gebrauchten Schlagzeugen, speichere mir immer mal welche ab bei Ebay Kleinanzeigen. Aber ich fühle mich da sehr... unwissend. Naja, ich fühle mich nicht nur unwissend. Ich bin unwissend! Auch nach all meinen Bemühungen fühle ich mich nicht fit genug ein "gutes" von einem "schlechten" Schlagzeug zu unterscheiden. Also nutzt es mir auch nichts Schlagzeuge zu testen. Vielleicht kann mich jemand ein wenig "beraten". Auf was sollte ich achten? Welche Fragen sollte ich bei gebrauchten Schlagzeugen stellen?
Hier wird ein Junior Schlagzeug von Sonor verkauft. Ich hatte dann mal speziell nach einem gesucht. Ein Sonor Smart Force. Wenn ich danach google find ich unterschiedlichste Meinungen dazu. Im Text gibt es keine Infos. Im Internet fand ich, es wäre eine 20er Base Drum? Es kostet gebraucht 300 €. Ich habe schon viel gelesen das man bei solch einem Betrag kein gutes Schlagzeug erwarten darf.
https://www.ebay-kleinanzeigen…hocker/1597074870-74-8139
Dies ist auch bei uns in der Nähe. Wurde nun immer weiter reduziert. Es steht nichts zur Größe usw. Lohnt es sich da weiter nachzufragen?
https://www.ebay-kleinanzeigen…ehrung/1578070281-74-5209
Hier gibt es mehr infos dazu. Ich habe gelesen fpür einen Anfänger wäre das Tama Imperialstar eine gute Sache?
https://www.ebay-kleinanzeigen…0h6-bk/1551556979-74-5224
Das sind nun nur drei Beispiele aus meiner Liste. Die Größe ist natürlich neben einem Schlagzeug das für einen Anfänger in Ordnung ist ein großes Thema. Aber da müssen wir wohl einfach hinfahren und es ausprobieren? Jedoch weiß ich auch nicht wie eine gute Haltung wäre und ab wann es zu groß ist. Solange er ran kommt passt es?
Wir brauchen kein Profi Schlagzeug. Das es da nach oben keine Grenzen gibt ist mir klar. Er ist sieben Jahre alt und man weiß nicht wie sich das entwickeln wird. Aber es sollte natürlich auch kein Schrott sein. Ich habe immer wieder gelesen das man da gebraucht um die 500 € rum gut was finden kann. Und so wäre das auch in Ordnung, darauf habe ich mich eingestellt. Aber ich möchte nun auch keine tausend € oder gar mehr ausgeben. Für uns ist das sehr viel Geld und ich muss schon schlucken bei den Ausgaben für seinen Schlagzeug Unterricht (wir haben vier Kinder, die anderen müssen sich ein billigeres Hobby suchen! ). Allerdings hat er es oft etwas schwer und ich bin so froh wenn er nun etwas gefunden hat, was ihm Spaß macht und möchte ihn so gut wir können unterstützen.