Ich gehe noch einen Schritt weiter: Sollen Becken nicht so aussehen, wie sie ursprünglich aus der Produktion kommen? Das war/ist doch deren urspünglich geplantes äußere Aussehen. Die Hersteller sagen doch auch nicht, dass das nur das vorläufe Äußere ist und erst mit einer dicken Schicht Patina sind sie ausgereift.
Ich denke, an dieser Stelle ist es sinnvoll zu unterscheiden zwischen a) Hersteller und b) Musiker. Ich glaube kaum, um einfach mal ein Beispiel anzuführen, dass Tony Williams erpicht darauf war, sein berühmtes Ridebecken wieder in den Urzustand zurück zu versetzen (strahlend sauber, ohne Ditsch) und somit den Klang seines Beckens "zurückzuverändern". Ich glaube auch, dass das, was der Hersteller beim leidvollen Anblick dieses im "erbärmlichen" Zustand befindlichen Beckens eventuell dachte, Williams wohl ziemlich schnuppe war.
Jeder so wie er will. Einer putzt, der andere nicht. Beides hat seine Berechtigung.