Sind für euch Becken eher Gebrauchs- oder Verbrauchsgegenstände? Wie geht ihr mit euren Becken um?
Ich wundere mich immer wieder, wie die Becken bei manchen Leuten versiffen oder leiden müssen - insbesondere oftmals schon nach kurzer Zeit? Ich meine ich zahle eine gute Stange Geld, nur damit diese nach kurzer Zeit total zerkratzt sind, überpoliert (weil man wegen Dreck putzen muss) oder total grün/braun verfleckt sind.
Gehört das für euch dazu, es ist halt so oder vermeidet ihr das?
Ich persönlich fasse Becken grundsätzlich nur am Rand an, lege sie niemals nicht ungeschützt übereinander und transportiere sie nur im Case. Da sie ggf. beim spielen doch evtl. mal angefasst werden, werden sie regelmäßig mit einem trockenen Tuch abgewischt. Das mag vielleicht spießerisch drüberkommen, aber meine Becken sehen auch nach Jahren noch wie neu aus dem Laden aus. Vielleicht habe ich auch einen äußerst nicht-aggressiven Handschweiß, aber selbst leichte Fingerabdrücke kann ich nach Wochen ohne jegliche Spuren mit einem trockenen Tuch abwischen. Daraus schließe ich, dass manche ihre Becken ununterbrochen abgrabbeln müssen, sonst könnten sich doch niemals diese Finger-Flecken bilden, die man nichtmal mit Politur weg bekommt.
Wenn ich mir ein Becken ersteigere und ich bekomme ein total versifftes Exemplar zugeschickt, dann wird dieses sofort weiter verkauft.
Für mich sind es Gebrauchs- und Wertgegenstände, denen viele einfach nicht den nötigen Respekt entgegenbringen. Ein Großteil meiner gebraucht gekauften Becken fallen beim optischen Test durch.
Wie steht ihr dazu?