Alles anzeigen
Was möchtest Du mit dem Rechner alles anstellen? Der ist für den Zweck der Soundwiedergabe auf der Bühne reichlich oversized. Du benötigst weder 24 GB Hauptspeicher, noch eine zusätzliche 250GB SSD.
Im TD-12 ist doch eine vergleichbare Triggertechnologie, oder? Da sollte doch ein gebrauchtes TD-12 oder vielleicht sogar ein TD-10 mit TDW-1 reichen.
Noch mal die Frage, was Du machen möchtest mit Deinem Rechner? Für ein SD2 reicht ein kostenloser VSTi-Host.
Da hast Du leider Äpfel mit Birnen verglichen. Mit einem Rechner in der von Dir skizzierten Ausstattung kannst Dein Set zusätzlich prima aufnehmen und parallel die Bilder Deines letzten Urlaubs bearbeiten. Das habe ich selbst auf einem TD-30 noch nicht gesehen.
Wenn man mehrere Plugins benötigt und diese auch innerhalb von Sekundenbruchteile umstellen will, dann benötigt man einen Multicore-Rechner und soviel RAM, wie das Board vertragen kann, zudem auch eine größere SSD-Festplatte, um aus der Vielzahl der Sounds die richtigen Sets zusammenstellen zu können. DAW? nö, aber einen MultiHost wie z. B. Bloxpander, damit man mit einem Midi-Padcontroller die Sets umstellen kann. Diese Möglichkeiten benötigt man bei Top-40, Gala- oder Tanzmusik schon, oder man besitzt die Gabe, die Zuschauer mind. 7-10 Sekunden zu entertainen , während dein Rechner grad da nächste Set lädt.
Zum TD 30 muß man einfach mal neidlos anerkennen, daß es die beste Triggerauflösung besitzt, die man für Geld kaufen kann. Alleine die Möglichkeiten der Artikulation auf der HiHat sucht auf dem Markt seines gleichen. Da hat ein 2Box halt seine Schwächen und ist deshalb wohl auch zu recht günstiger.
Edith meint, mein TD 8 gibt CC-Befehle für PS, bei Rathgeber gibt es Cushions für PS und ohne, warum soll das nur das TD 20 können???
Theo