"GGD" Libs sind preisgünstig und klingen übergeil , und man könnte direkt meinen, dass alteingesessene, berühmte Drum-Sampler-Hersteller damit ihren Meister gefunden haben (zumindest für Heavy-Styles...).
Leider gibt es aber einen Schwachpunkt: die (variable) Hihat-Engine für's eDrumming .
"P IV Matt Halpern Signature Pack":
Probleme:
- Die zwei Articulations "TIGHT" und "CLOSED" sind als BOW (Tip) sowie EDGE vorhanden, können jedoch nicht konsistent für die Variable Hihat Engine (mit 2-Zonen-Hihat-Pad-Feature --> "bow" + "edge") gemappt werden. Mein Workaround ist hierfür ein Fix.
- Wenn die Open Hihat durch eine Pedal-Articulation "gemutet" wird, stoppt der Open-Klang nicht sofort, sondern mit einer absolut unerwünschten Fade-Out-Range von über 200 Millisekunden. Das ist natürlich No-Go und sollte auf keinen Fall so sein ! Mein Workaround ist hierfür ein Fix.
"INVASION":
Problem:
- Die zwei Articulations "TIGHT" und "CLOSED" sind als BOW (Tip) sowie EDGE vorhanden, können jedoch nicht konsistent für die Variable Hihat Engine (mit 2-Zonen-Hihat-Pad-Feature --> "bow" + "edge") gemappt werden. Mein Workaround ist hierfür ein Fix.
--
- generell: detaillierte Anpassung der Pedalposition<->Open-Closed-Stufen-Übersetzung nach Deinen Vorlieben!
---
Meine Workarounds basieren auf Real-Time-Editing innerhalb einer DAW (Cubase Artist o. Pro, Reaper, Logic Pro X, Bidule, Ableton Live Suite (AL: teilweise für "P4"; vollständig für "Invasion")).
Ich gebe sie auf Anfrage frei raus (mit lediglich einer Bitte um eine Spende, damit ich auch weiterhin Software-eDrumming-Fixes entwickeln kann...)