An anderer Stelle hatte ich diesen Vergleich bereits angekündigt, hier ist er nun also für alle zum Vergleichshören.
Folgende Geräte und Pre-Amp/Wandler Kombinationen kamen zum Einsatz:
-Behringer ADA 8000
-Focusrite Clarett 4Pre USB - Inputs 5-8 (Line-In mit Behringer PreQ 502 als Preamp davor)
-Focusrite Clarett 4Pre USB - Inputs 1-4 (Mic-In) ohne und mit AIR Feature
-Behringer X32 (die normalen XLR Local-Ins)
-Zoom H5 Aux-Input am XY-Mic (mit Behringer PreQ 502 davor)
-Zoom H5 Input 3 u. 4 (XLR mit Phantomspeisung)
Vielleicht ein paar Worte zur Auswahl der Testkandidaten: zunächst sind das einfach die Geräte, die mir momentan für Aufnahmen zur Verfügung stehen. Sie stehen aber gleichzeitig auch für drei Geräteklassen, die heutzutage sehr häufig für Aufnahmen zum Einsatz kommen: Da wäre zunächst der Vierspur-Handyrecorder, der in der Basisaustattung über ein internes X/Y-Mix mit Aux-Eingang sowie zwei separate Mic/Line-Eingänge mit Phantomspeisung verfügt.
Dann steht das Focusrite Clarett 4Pre USB als Stellvertreter für die große Zahl an Audiointerfaces für den Anschluss an einen Computer. Und schließlich das X32 (mit all seinen Ablegern wie XR18 usw.), das für die Klasse der neuen Digitalpulte mit Mehrkanal-Interfaces steht. Teurer geht immer, aber diese drei Gerätegattungen dürften zumindest im Amateurbereich derzeit für die Masse an Aufnahmen zum Einsatz kommen.
Zu den drei Grundgeräten kamen im Test noch der Behringer ADA8000 dazu, der über seinen ADAT-Ausgang das Clarett mit acht weiteren Kanälen erweitern kann. Außerdem noch der Stereo MIC-Preamp Behringer PreQ 502, der aus den Tagen stammt, als Behringer noch in Deutschland fertigte. Der PreQ ist ein solides Arbeitsgerät, kein High End, aber auch kein Schrott.
Nun zum Setup des Tests: Für einen Vergleich braucht man im Idealfall absolut identisches Aufnahmematerial - bereits hier scheitert man bzw. ich: die Mittel zur Abbahme eines kompletten Drumsets sind da, aber es bestand für mich keine Chance, Mikrofonsignale so in identische Wege aufzusplitten, das man mehrere Aufnahmegeräte gleichzeitig bestücken kann mit dem gleichen Audiomaterial. Da blieb nur, die Mikrofonierung unverändert zu lassen und die Geräte nacheinander zum Einsatz zu bringen. Um einen Vergleich zu ermöglichen, sollte man dann etwas möglichst gleichartiges spielen. Klingt erstmal einfach , ist es aber in der Praxis keineswegs: Im Laufe einer mehrstündigen Aufnahmesession verändert man das Spiel unbemerkt, der Vergleich wird dadurch erschwert. Dazu kommt, dass man unterschiedlich laut gepegelte Spuren auf der Festplatte hat, die vor einem Vergleich erst aufwändig angepasst werden müssen.
Der konkrete Aufbau sah wie folgt aus: das Drumset war mit acht Mikrofonen abgenommen, die wie folgt verteilt waren
BD Shure Beta52a
Snare Shure SM57
Overheads 2x Oktava Mk102
Tom1-3 Beyerdynamic M201TG
Tom 4 Ibanez TH800 TechII
Raum 2x AKG C414B-ULS in Einstellung Kugel
Damit habe ich in 12 verschiedenen Kombinationen von Geräten und Samplingfrequenzen Testaufnahmen erstellt.
Nach Sichtung des ganzen Materials war aber schnell klar, das für einen aussagekräftigen Vergleich die Mixe des gesamten Sets nicht geeignet sind, da sie immer aus unterschiedlichen Eingangskonfigurationen bestehen und damit Unterschiede der MicPreamps und der Wandler verdeckt werden. Daher habe ich mich entschieden, für den Vergleich hier nur die Stereo-Overheadspur heranzuziehen, da man damit die filigranen Unterschiede noch am ehesten heraushören kann.
Etwas außer Konkurrenz stehen auch noch die Aufbahmen der beiden Raummikrofone zur Verfügung, allerdings nur in drei Varianten: über den ADA8000, über die Mic Inputs des Focusrite Clarett ohne AIR Feature und dann nochmal mit AIR Feature.
Das folgende Material liegt als Wave-File in 48 kHz und 24 Bit vor und ist in der Lautheit angeglichen und vom Ablauf weitestgehend identisch, da es zu gleichen Playback eingespielt wurde. Diese Spuren kann man sich also in einer DAW untereinanderlegen und direkt hin- und herschalten:
Overhead-Aufnahmen zum Playalong:
Behringer-ADA800_Overheads_Playalong
Focusrite_Clarett_Line-Input_PreQ502_Overheads_Playalong
Focusrite_Clarett_Mic-Input_Overheads_Playalong
Behringer-X32_Local-Ins_Overheads_Playalong
Zoom_H5_Aux-In_PreQ502_Overheads_Playalong
Zoom-H5_XLR-Ins_Overheads_Playalong
Focusrite_Clarett_Mic-Input_AIR_Overheads_Playalong
Hier der Link für alle Dateien zusammen: https://app.box.com/s/rapo5mqr9luqti4g4v61951jpom3eeua
Hier die drei ebenfalls in der Lautheit angepassten Raumspuren zum Playalong:
Behringer-ADA800_Room-Mics_Playalong
Focusrite_Clarett_Mic-Input_Room-Mics_Playalong
Focusrite_Clarett_Mic-Input_AIR_Room_Mics_Playalong
Hier der Link für alle drei Dateien zusammen: https://app.box.com/s/s6ldc5l10l4zmmuh3mo42pjykbon6fnv
Die jetzt folgenden Ausschnitte aus den Testaufnahmen sind ähnlicher Natur, aber nicht immer gleichartig und auch nur grob in der Lautheit angepasst:
Becken leise: https://app.box.com/s/1j6iclvv409jm50x1vq25tu8jynid23o
Becken laut: https://app.box.com/s/ceswckfrqhgsekv872vvj45j8h2aj3um
Jazzpattern: https://app.box.com/s/1b235r5v4bwhd3wot6ed9ur57dvfx7rf
Toms: https://app.box.com/s/77r3im2p6v6rn2cqqwgpzxkpjz6qz8w6
Groove: https://app.box.com/s/lbjzoch9j206fo4lo6fj974wbjixtabd
(PS: die Links auf die einzelnen Dateien reiche ich ggf. noch nach - das war im Moment einfach zu viel Arbeit)
Das gesamte Material kann hier in einem Rutsch heruntergeladen werden zum Import in eine DAW: https://app.box.com/s/r0akk1obq1jodyxgk8l0wg3xau33wk3n
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke zu den unterschiedlichen Pre-Amps/Wandlern. Die Aufnahmen mit aktiviertem AIR Feature fallen aus dem direkten Vergleich eigentlich heraus, da hier bewusst mit einer Filterschaltung die Höhen angehoben werden. Meine eigenen Eindrücke halte ich erstmal zurück und lasse euch für den Moment den Vortritt! Viel Spaß beim Hören und Vergleichen!