Hallo,
wir wollen mit meiner aktuellen Band beginnen, live mit Click zu spielen. Mir geht es nicht um das warum -- die allgemeinen Gründe für den Click beim Gig sind aus anderen Beiträgen bekannt -- sondern um das wie. Konkret: Bei anderen Bands war es bisher kein Problem, wenn nur ich als Schlagzeuger den Click auf dem Ohr hatte. In der jetzigen Band gibt es aber viele Stellen, wo ich nichts oder sehr wenig mache (Intros, Interludes, ...). Was macht man dann?
Welche Lösungen mir einfallen:
1) In-Ear Monitoring für alle mit Clicktracks für diejenigen, die in bestimmten Songs ohne mich spielen. Neben mir zusätzlich für die erste Gitarre ein Click, weil sie allein das Intro spielt oder für den Sänger einen Click, wenn nur er im Interlude singt. Abgesehen von anderen Nachteilen können wir uns das aktuell nicht leisten.
2) An den Stellen, wo ich eigentlich nicht spiele, spiele ich doch etwas, bspw. den Click leise auf die Hihats. Nur des Tempos zu Liebe das Arrangement anpassen - ein fauler Kompromiss. Kommt nicht in Frage.
3) Bei den Songs, wo ich nicht durchspiele, nehme ich einen Click ohne Betonungen (auf die eins). Ich zähle, bspw., unseren Gitarristen ein, er spielt 8 Takte sein Intro, ich komme dazu und bringe uns sanft zum Click zurückt, falls wir nicht drauf sein sollten. Außerdem würden wir, falls ich nur einzähle, und wir den Click dann vernachlässigen, zumindest bei diesen Songs im richtigen Tempo anfangen.
Wie macht ihr das in solchen Situationen? Haben alle einen Click auf den Ohren? Hat jemand mit der Variante, bei der der Drummer den Click auf den Ohren hat, nicht mitspielt, und später wieder einsteigt Erfahrungen?
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Grüße
Benson
PS: Wir spielen etwas zwischen 60s Folk, Dreampop, Postrock - Feeling spielt eine große Rolle.