So,
um auch mal wieder einen Beitrag zu leisten hier im Forum, kam mir vor einiger Zeit ein mehr oder weniger toller Gedanke: Ich baue mir mein Schlagzeug, selbst!
Ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das so vorstelle, weiß ich nicht, da ich weder professionelles Equipment habe, Schreiner gelernt oder sonstige Erfahrungen habe im Schlagzeugbau -mal abgesehen von den paar Snares, die ich zusammengeschraubt habe... Aber Improvisieren kann ich, und das ganz gut
Ein altes Premier xpk oder so, hatte ich noch zuhause rumliegen und sonst noch einiges an Hardware, die sich im laufe der Jahre so angesammelt hat.
Viel recherchiert habe ich schon, um so wenig Geld wie möglich in den Sand zu setzen. Das soll zwar kein Low Budget Projekt werden, trotzdem soll es nicht teurer als ein Mittelklasseset von der
Stange sein. Denke mit allem werden insgesamt so ca. 500€ an Materialkosten drin Stecken. Das alte Premier schätze ich dabei einfach mal auf 100 €.
Restliche Hardware wird ergänzt durch neues oder gebrauchtes. Beispielsweise eine 12“ Basix Tom für 30€ (ebay), daraus werde ich die Aufhängung und die Hoops nehmen (2,3mm)
Nach und nach werde ich die laufenden Fortschritte posten, wird sich aber höchstwahrscheinlich einige Wochen bis Monate hinziehen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das ganze komplett in den Wind schieße
Bilder sind momentan noch nicht die Besten, ich werde mich aber bemühen dass sie demnächst etwas besser werden!
Zu den Eckdaten:
Buche / Staveshell
Bass: 20x17
Tom: 12x8
Floor Tom 15x12
Für Fragen, Verbesserungen, Anregungen etc. stehe ich natürlich zur Verfügung!
So mal den Anfang:
Wie oben schon erwähnt, Premier schätze so um die Jahrtausenwende Hardware noch ganz ok, bei den Kesseln sprechen die Bilder für sich
Größen sind 20 /10 /14
Kein Riss, nur die Nahtstelle der Trommel
Schritt 1 zerlegen und polieren
verrostete Gewindehülsen der Spannschrauben
In Zitronensäure einlegen, gut durchwaschen, im Backofen bei 80°C trocknen und gutes Olivenöl nehmen, kaltgepresst!! sonst setzt der Rost wieder an
Bei den Plastikunterlagen half Spülmittel
polieren mit Politurpaste
und die hässlichen Füße werden durch High-Tec Schwingungs Dämpfer ersetzt. Wenn schon, denn schon
So, schöne Weihnachten wünsche ich, nächstes jahr gehts dann weiter!
Ps. bei der Farbwahl bräuchte ich noch Hilfe