Kaufempfellung Daito Percussion

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Sachen Conga ein Einsteiger. Ich möchte mir eine Conga Set bestehend aus Conga & Tumba zulegen, da ich mich erst ran tasten will schaue ich nach Gebrauchten Congas. Als Einsteiger zählen ja z.B. von Meinl die Headliner Serie oder von LP die Aspire Serie bei beiden habe ich aber schon gehört das sie nicht so der Renner sein sollen und vor allem auch nicht die Richtigen Größen?


    Jetzt habe ich z.B. dieses Angebot einer Conga & Tumba von Daito Percussion / Longwood-Florida gesehen. Über diese Marke kann ich im Internet nichts finden (außer in den USA) gibt es die Marke überhaupt noch? Könnt ihr mir da was dazu sagen oder empfehlen? Das Set ist ja auch schon 13 Jahre, ist das ein großer Nachteil bei Congas oder wenn sie gut gepflegt sind Akzeptabel?


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…a-tumba/385356683-74-4893


    für jede Hilfe und Tipp bin ich dankbar!


    Weiter Angebote sind momentan z.B. auch noch


    http://www.quoka.de/musik-equi…105a142938962/congas.html


    http://www.quoka.de/musik-equipment...07083542/meinl-conga-set-marathon-vinage.html


    Danke euch!

  • Marathons von Meinl stellen m. E. die unterste Stufe vertretbarer Einsteiger-Congas dar. Mehr als 250 € würd ich fürs Set allerdings nicht ausgeben. Interessante Angebote für hochwertige gebrauchte Congas findest Du hierzulande immer wieder. Zur Zeit z. B.:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…braucht/393241207-74-3171
    Die ledernen Griffe sind möglicherweise nicht original, aber vielleicht durchaus nützlich.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…taschen/385191586-74-7707
    Schalloch war mal eine erstklassige Manufaktur in Hamburg, hat sich dann aber an Meinl verkauft. Die haben unter dem Label hauptsächlich versucht, Minderwertiges an den Mann zu bringen. Nachdem das wohl keinen nachhaltigen Erfolg zeigte, wurde eine neue Qualitätskampagne gestartet, der wir die abgebildeten Instrumente verdanken. Grün-Gold muss man natürlich mögen.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…cussion/393982096-74-4247
    Die Fiber-Congas der Patato-Serie sind bei Perkussionisten sehr gefragt. Puristen würden allerdings traditionelle Rims bevorzugen. 185 Euros pro Stück sind angemessen, wenn man bedenkt, dass diese Modellreihe (bei pfleglicher Behandlung) wahrscheinlich sehr wertbeständig ist. Das heißt: bei Verkauf kriegst Du das wohl auch wieder raus.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…s-sonor/382507122-74-5538
    Mir persönlich gefallen diese Sonors sehr gut. Aber sie sind nicht jedermanns Sache.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-congas/390326242-74-1035
    Bei den Woodcrafts kann man auch mit einer großen Wertbeständigkeit rechnen. Die angebotenen Instrumente sind aus einer Neuauflage in den 90ern - die erste Auflage kam Mitte der 80er auf den Markt (wenn ich mich nicht irre). Man kann davon ausgehen, dass sie auch in 20 Jahren noch Kult-Status haben werden.


    Grüße
    olliB.

  • Hi


    hat zwar nichts mit Daito zu tun aber ich hatte am Dienstag meine erste Congastunde und suche nun ein solides Set.


    Ich bin trotz Recherche etwas überfordert und würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis über diese Set geben könnte
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…rommeln/406638769-191-985


    und neu wäre das eine Alternative?
    http://www.percussionshop.de/e…onshop/Products/NANS1112G


    EDIT: bei der von olliB angeführten Anzeige mit den Woodcraft Congas ( http://www.ebay-kleinanzeigen.…-congas/390326242-74-1035 ) hat mir der Inserent eben einen deutlich günstigeren Preis angeboten


    Bin jetzt echt hin und her zwischen den LP Matador oder den Meinl Woodcraft.
    Da ich nicht probespielen kann, wäre ich für Hinweise immer dankbar.
    vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • Sorry for Ungeduld ;)


    muß aber kurz Pushen wg Zeitdruck.
    Keiner eine Meinug? Matador vs Woodcraft.....

    ich hab mir gerade ein paar gebrauchte Marathon gekauft, sie sind OK weil die Felle OK sind. Du kommst nicht ums probespielen heurm, denn die Felle sind entscheidend, das musste ich auch gerade lernen. Die Qualität der Felle und der Zustand der Felle. Leider sind die Felle auch der teuerste Teil der Congas, der Kessel ist nicht so arg wichtig solange er stabil gennug ist um gute Felle druafzuspannen.

  • Hi
    Danke schon mal für die Antworten, ich hatte schon befürchtet es gäbe hier keine Percussionisten mehr.


    chevere
    auf die Frage nach den Größen kam dies als Antwort:

    Zitat

    wie zu sehen, handelt es sich um eine Tumba und eine Conga, wobei die Felle fast gleich groß sind, ca. 29,5 cm


    Mein Lehrer (ich hatte erst eine Stunde) sagte mit zu Beginn wenn dann sollte ich mir möglichst eine Tumba und Quinto holen. Oder, aber weniger gut: Tumba und Conga.
    Die Meinl sollen zusammen 400 kosten. Für einen Anfänger der eigentlich nur mal einen Ausflug vom Schlagzeug in die Congawelt macht schon ein stolzer PReis, wobei ich lieber in was anstängiges investiere das ich zur Not auch annähernd verlustfrei wieder verkaufen kann.
    Ich denke die Woodcraft sind ihr Geld wert.


    @ congafuzzy
    Ich werde morgen die Matador antesten und könnte mir vorstellen ein Angebot von 300 oder etwas mehr zu bekommen. Ich vermute das es sich auch um ein Conga und Tumba Paar handelt.


    Ja neue Felle sind teuer da muß ich drauf achten und den allgemein Zustand sowieso. Gibts noch weitere Pro und Contras zu den beiden Serien?

  • Habe noch ein neuwertiges Set Meinl Marathon mit passenden Taschen, neuwertig, da ich zur Zeit wenig unterrichte und mir meine anderen 6 Congas reichen.
    Bei interessse bitte ein PM senden.
    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!