Liebe Zeugler und Zeuglerinnen,
Ich möchte euch meine „Zeuglkiste“ vorstellen (und damit etwas euren Neid schüren ).
Zuerst aber mal herzlichen Dank an Callisto, er hat mich in seinem Thread bei der Planung hervorragend unterstützt.
Hauptsächlich deswegen dokumentiere ich meine Zeuglkiste hier, um Nachahmungstätern ein paar Tips geben zu können.
Um die Neugier gleich mal zu befriedigen: das hier ist sie:
Also, was waren bei mir die Voraussetzungen?
- Bisher habe ich auf einem E-Set gespielt (ein heftig getuntes Alesis DM10), bin aber überhaupt nicht mehr glücklich damit. Ein A-Set muss her!
- Die lieben Kinderleins sollen im 1. Obergeschoß schlafen können wenn ich übe. Die Schalldämmung muss also ganz erheblich ausfallen, und der EKF (Ehefrauenkompatibilitätsfaktor) ist damit auch gewahrt.
- Die Zeuglkiste kommt (in einem freistehenden Einfamilienhaus) als Raum-im-Raum Konstruktion in den Keller.
- Der zur Verfügung stehende Platz im Keller ist sehr beschränkt. Es stehen 204 x 268 cm zur Verfügung, einseitig offen, die anderen 3 Seiten massive Ziegelwand.
- Bauweise des Einfamilienhaus: Massivbauweise mit Planziegel
Warte mal, 204 x 268 cm? Ein bisschen sehr wenig, oder nicht? Wenn ich da die Wände und Abstand zur Wand abziehe, was bleibt dann noch? Geschätzte 175 x 240 oder so?
Also ab zum Hardwarehänder des Vertrauens und ein paar verschiedene Sets mal kurz ausgemessen. Große Freude: das sollte sich – eng aber doch – ausgehen.
Um es mal vorweg zu nehmen: am Ende blieben 170 x 233 cm Innenraum über – und es ist groß genug (wenn man nicht gerade an Klaustrophobie leidet ).
Bei mir steht da drinnen: PDP CM7, 14er HiHat, 16+18er Crash, 20er Ride.
OK, die 2. Standtom kann ich erst platzieren nachdem ich die Tür geschlossen habe, das macht aber nichts.
Und noch was nehme ich mal vorweg: das Hauptziel (siehe Punkt 2 oben) habe ich erreicht !!! Ich kann in der Nacht üben!
Nächste Schritte:
Planung, Planung und noch einmal Planung. Ach ja, und dazwischen viel über Akustik im Zusammenspiel mit Bauwerkstoffen lernen.
Siehe meine nächsten Posts, ich werde den Weg meiner Zeuglkiste hier weiter dokumentieren. Keep on reading...