Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als ich neulich in einem geliehenen Schlagzeugmagazin rumblätterte und ein Interview mit Benny Greb las, fiel mir eine seiner Antworten in`s Auge. Diese soll der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben. Daher kam ich auf die Idee, einen Zitatethread zu starten (per Suche fand ich soetwas noch nicht), in dem jede/r gerne ein tolles Zitat EINER/EINES BEKANNTEN SCHLAGZEUGERIN/SCHLAGZEUGERS posten möge. Als Rubrik habe ich OFF TOPIC gewählt, die Mods dürfen den Beitrag bei Bedarf aber gerne verschieben.
Nachtrag vom 10.09.2014:
Es freut mich, daß der Thread auf Akzeptanz gestoßen ist... aber ich würde ihn wirklich sehr gerne ausschließlich auf Zitate bekannter Schlagzeuger reduzieren wollen. Alles andere darf gerne in einen anderen Thread. Danke für Euer Verständnis und weiterhin viel Spaß hier...
Los geht es...
Interview mit Benny Greb, drums & percussion Juli/August 2014, Seite 23.
Benny Greb zum Thema "Entwicklung" bzw. "Erfolg" und auf die Frage "Es spielt natürlich auch eine Rolle, dass man am Schlagzeug oder sonstwo etwas zu erzählen hat...":
"Ich glaube, dass jeder etwas zu erzählen hat. Wenn man jedoch seine eigene Ästhetik nicht zum Ausdruck bringen kann, dann ist das alles einfach nicht so sichtbar. Wenn man sich selbst nicht vertraut und das, was man zu sagen hat, nicht gut verpacken kann, dann kommt man über das Lick-Gespiele nicht heraus und versinkt in der Masse. Das hätte mir auch passieren können, wenn ich mich nicht aus meiner Weckl-, meiner Copeland- bzw. meiner Ein-anderer-Trommler-macht-das-dann-muss-es-bei-mir-ja-auch-funktionieren-Phase herausgezogen und einen gewissen Exorzismus betrieben hätte."
Finde ich eine tolle Aussage.