Neuling braucht Rat!. Mirkrofonierung im Proberaum, zum "aufnehmen"...

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und brauche Rat beim Mikrofonkauf!.


    Gleich die Situation wie sie ist.


    Ich sitze mit meinem Drum hinten in der Ecke. Zwei Gitarren blasen Ihren Sound direkt zu mir.
    Ich suche nun Mikrofone um das Drum abzunehmen und Aufnahmen zu generieren, bei denen weder die Gittarren, noch der Gesang am Ende auf meinen Mirkrofonen zu hören ist.


    kann mir da jemand helfen?


    Ich bin wirklich absolut neu. also bitte bitte! keine "benutz mal die "sufu" posts und so weiter.


    Ernst gemeinte Ideen und Ratschläge, ohne vorverurteilungen wären schön.
    lg

  • Wusste gar nicht, dass man als Neuling die Suche nicht benutzen darf. Egal...


    Dass du bei der von dir beschriebenen Situation wirklich gar keine anderen Instrumente auf der Drumspur hast wird glaub ich eher nicht umzusetzen sein. Ich glaube ohne Abschirmen wirds nicht gehen.
    So haben wir das damals bei meiner Band im Proberaum gemacht:
    Schlagzeug mikrofoniert. Bass ohne Box, sondern einfach vom Amp direkt ins Mischpult. Für die Gitarre haben wir aus Stativen, Decken und Pölstern eine dürftige Abschirmung "gebaut". Gesang wurde im Nachhinein aufgenommen, der Rest live eingespielt. So hatten wir auf der Schlagzeugspur (am meisten wahrscheinlich auf den OHs) nur wenig Gitarrensound und auf der Gitarrenspur ein bisschen Drums drauf. Aber auf jeden Fall konnte man mit dem Ergebnis bestens Arbeiten (das Resultat aus dieser Recordingsession ist in meinem Vorstellungsthread verlinkt, falls es dich interessiert).


    Mit Mikrotipps kann ich leider nicht dienen - ich kann nur sagen, dass wir keine außergewöhnlichen Mikros gehabt haben -, vielleicht hilft's trotzdem.

  • Ich sitze mit meinem Drum hinten in der Ecke. Zwei Gitarren blasen Ihren Sound direkt zu mir.
    Ich suche nun Mikrofone um das Drum abzunehmen und Aufnahmen zu generieren, bei denen weder die Gittarren, noch der Gesang am Ende auf meinen Mirkrofonen zu hören ist.


    kann mir da jemand helfen?


    Ich bin wirklich absolut neu. also bitte bitte! keine "benutz mal die "sufu" posts und so weiter.


    Das was du willst geht nur, wenn du das Schlagzeug alleine aufnimmst. Das hat nichts mit der Wahl der Mikrofone zu tun.


    Ansonsten sollte der Verweis auf die Suchfunktion erlaubt sein, denn wenn du dir ein wenig Know-how anliest würdest du sehr schnell auf eben genau dieses Ergebnis kommen. Und ohne dich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten wirst du zu keinem ordentlichen Ergebnis kommen können!

  • ich versuche zu vereinfachen.


    soll ich mit zwei guten overhead- und einem Kick mikrofon arbeiten oder eher mit einem "set" wie zum beispiel dem Shure PGDMK6. .

  • Zwei genau auf den Drummer gerichtete Gitarrenamps sind beim Live Recording eine sehr schwierige Sache.
    Im dümmsten Fall hast du auf den Overheads mehr Gitarre als sonstwas. U.u. wird die Gitarre auf den OH sogar lauter als auf den Amp-Mics. Ist mir auch schon passiert. Aber bei uns im Proberaum sind die Pegel auch mitunter exorbitant...


    Zusammen mit anderen Instrumenten nur mit BD-Mic und OH aufnehmen ist also nicht so einfach. Da kommt sehr viel Raum drauf. Ein Mikro-Set löst das Problem nur bedingt und im Bezug auf Toms und eben die Teile, die zusätzlich Mikrofoniert wurden. die kannst Du im Mix halt gesondert bearbeiten.


    Deswegen sind das nicht zwingend zwei verschiedene Optionen, auch beim Mikro-Set sind ja Overheads dabei. Je weniger Mics du nutzt, desto offener wird der Klang und desto weniger Möglichkeiten gibt es, danach noch durch Bearbeitung einzugreifen. Einzeln abgenommene Toms kannst Du gaten, komprimieren und EQen um sie nach vorne zu holen und Teilweise die Umgebungsgeräusche wegzubekommen.


    Klingt dann aber irgendwann nicht mehr schön. Live aufnehmen in kleinen Räumen heißt immer Garagensound, egal mit was für Mics... und grundsätzlich klingen zwei brauchbare Overheads mit 'nem ordentlichen BD-Mic immer echter als so'n billiges Mikro-Set. Lieber vorher im Raum für ausgewogene Klangverhältnisse sorgen und dann Mitschnitte machen.


    Fakt ist jedenfalls, Dass du, wenn du mit allen zusammen aufnehmen, aber danach nur dich selbst hören willst, nicht um's triggern kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!