Hallo zusammen.
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dennis, bin 21 Jahre alt, angelernter Tischler und momentan gerade beim fertigmachen meiner Ausbildung (Lehre) zum Maschinenbautechniker.
Wohnhaft bin ich in Österreich, genauer gesagt in Klagenfurt am Wörthresee.
Ich hab 2009 mit dem Schlagzeugspielen begonnen, wobei ich eher der bin, der zwar aus Spaß an der Freude mal hier und da spielt aber sich eher mit dem Hintergrund wie Spieltechniken, Sounds, Stimmen, Recording, Schlagzeugbau, Klänge verschiedener Hölzer und Verarbeitungen.. usw beschäftig.
Das Musizieren ist eigentlich mein 2es Hobby, hauptsächlich beschäftige ich mich in meiner Freizeit in der RC Modellhubschrauberszene (F3C).
Naja jedenfalls hab ich in den lezten Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken eines DoFuMa Eigenbaus rumgespielt.
Am an einem Jännerwochenende war es dann soweit, ich hab die eigene faulheit bezwungen und mich ans CAD gesetzt.
Am Sonntag Abend des besagten Wochenendes war die Kontruktion soweit abgeschlossen. Hab nun immer wieder nur noch Kleinigkeiten verändert.
Wieso der Eigenbau?
Immer wieder hab ich großen Augen diverse "Hi-End" FuMas bestaunt. Jeder Linkshänder wird nun das Problem kennen, dass es diese zu meist nicht
zu erwerben gibt.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine Rechtshänder FuMa du holen und umzubauen, dabei würden Kosten und Zeitaufwand etwa auf's gleiche
kommen.
Dazu bin ich jemand, der ohne Schuhe und ohne Socken spielt, vielleicht kennt jemand das Problem, wenn man an einem schönen Wintertag in den kalten Proberaum fährt und mit blosen Füßen anfängt zu spielen - nicht gerade angenehm, zumal meine IC durch den Schriftzug in der Trittplatte auch recht scharfkantig ist.
Es fallen sicher Ähnlichkeiten zu div. anderen FuMas auf, ich hab einfach versucht all das, was mir an den Maschinen gefällt in einer zu vereinen.
Nun mal ein kleiner Überblick:
Direct Drive
Longboard
Große massive Lagerung
15mm Stahlwelle in der Achse
Directdrivelink komplett doppelt gelagert
Trittplatte aus Eiche, Verbindung von Bodenplatte und Trittplatte ist nadelgelagert
BD Klemmung längs verschiebbar
Feder ohne Werkzeug aushängbar
Feder am oberen Einhängepunkt kugelgelagert
Unabhängig und stufenlos einstellbarer Beaterwinkel
Unabhängig und stufenlos einstellbarer Trittplattenwinkel
Durch kombination der 3 Positionen am Trittbrett und der 4 Bohrungen an
der oberen Aufhängung des Directdrivelink hat man unzählige Variationen
um das Feeling einzustelln
Umbau von DoFuMa zu 2 Singlepedale in wenigen Sekunden
Kardanwelle mit großen Kugellagern und komplett aus Alu um möglichst wenig zusätzliche Schwungmasse zu haben
Alle einstellbaren Teile kann man mit nur einem Werkzeug entriegeln
(Habe auf Stimmschrauben verzichtet, da ich mir zöllige Gewinde ersparen
wollte)
Fußmaschine kann bis auf ein Bauteil komplett für Linksfüßler aufgebaut werden
Später wär noch ein Modul geplant, mit welchem man das Directdrivepedal mit Hilfe einer "Cam" (wie bei den Ellis) auf Band umbaun kann.
Gleich vorweg, als ich das Projekt Anfang des Jahres im Musikerboard vorstellte gab es einen "Aufschrei" bzg. der Haltbarkeit des Holzpedals. Hierzu hab ich mal einen Versuch mit einem Buchenbrett 9mm stark, ähnlicher Form gemacht. Das Brett links und Rechts aufgelegt um mit meinen 80kg mal draufzuspringen.. Naja, ich lag auf der Nase und das Brett war hei. Das Material wird stark unterschätzt. Speziell harte Hölzer können lange Zeit enorme Kräfte aufnehmen.
Hab mich nun entschlossen bei allen Gewinden, welche öfters durch bsp. Einstellarbeiten belastet werden, Helicoil Einsätze zu verwenden.
Dies sind kleine Edelstahlgewindeeinsätze, welche das Gewinde um einiges belastbarer und haltbarer machen, speziell bei einem schwächeren Werkstoff wie in diesem Fall Aluminium.
https://www.youtube.com/watch?v=-_azEsNkA9Q
Mitleerweile bin ich mitten in der Produktion der ersten Teile, ich bau 2stk. (einmal Linksfüßler für mich und eine Rechte für einen Kumpel)
Hoffe Euch gefällt mein Projekt.
Anregungen und Kritik sind natürlich gerne gesehn!
Viele Grüße
Dennis