Demnächst neue 3-ply Meshheads von drum-tec?

  • Ich habe gerade in der aktuellen Mai-Ausgabe von digitalDrummer gelesen, (Anmeldung erforderlich) dass drum-tec wohl auf der diesjährigen MM eine neue 3-ply Meshhead Version vorführen konnte. Das klingt IMHO doch ziemlich interessant. Ich hatte schon vor etlicher Zeit auch im digitalDrummer Magazin gelesen, dass einige kleinere Anbieter bereits eine 3-ply Meshheads Version anbieten werden. Das wollte ich schon immer einmal ausprobieren.


    Noch weiß ich nicht was denn nun der entscheidende Vorteil einer 3-ply Version darstellen sollte. (Mal abgesehen von der möglichen höheren Haltbarkeit) Aber wenn eine 3-ply Version Sinn machen sollte, dann wäre das doch sicherlich eine Überlegung wert.


    Ich denke, dass die Jungs von drum-tec hier im DF auch ab- und zu mitlesen werden. Also wenn Ihr über diese Zeilen stolpern solltet, und damit möglicherweise einen gewissen Bedarf an einem offiziellen Statement in dieser Sache verspüren solltet...... Bitte schön nur zu! Weil, auf der Homepage von drum-tec konnte ich bisher noch keinen Hinweis auf diese neue Art von Meshfellen finden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Trommeltotti,


    die 3-ply Meshheads wurden schon im August 2011 im digitalDrummerMagazin beworben und gewürdigt.


    R-Drums (Biervampir im DF) stattet seine Umbausätze schon seit geraumer Zeit damit aus.


    Nähere Informationen über diese neuartigen Meshheads gibt es da: http://billyblastdrums.easysto…mesh-heads~muffs/list.htm


    Möglicherweise hat drum-tec nun mit Billy Blast einen Vertriebs-Deal vereinbart ?


    Gruß - Paoso

  • Möglicherweise hat drum-tec nun mit Billy Blast einen Vertriebs-Deal vereinbart ?


    Meinst Du? Ich tippe dann doch eher auf eine Eigenentwicklung seitens von drum-tec.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Danke wolle70 das habe ich dann wohl übersehen.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich mich hierbei gerade etwas dumm anstelle...... Aber wie kommt man denn von der drum-tec Startseite grundsätzlich auf eben diese "Presse News" Seite? Bin ich jetzt zu blind? Danke


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    ich bin ja Gewebefellbesitzer und -nutzer.
    Daher frage ich mal frech: egal, ob es die Dinger nun seit gestern oder vorgestern gibt: wozu braucht man das?
    Mir hat sich schon der Sinn von zwei Lagen nicht erschlossen, ich habe eins, das klingt rappelig und meine
    einlagigen klingen besser. Kaputt gekloppt habe ich noch keins, nur getreten, aber die Tortur hätte ein PS3-
    Normalfell auch nicht überlebt.


    Falls der Grund etwas mit Elektrik zu tun hat, dann könnte ich mich wieder beruhigt in meine elektrofreie Zone
    zurückziehen und sanft weiter schlafen.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Beschreibung nach geht es wohl um realistischeren (also weniger) Rebound.
    In den USA waren doppellagige Mesh-Heads glaube ich auch irgendwie patentgeschützt. Wenn man was anderes als einlagige will, muss man deswegen also mindestens dreilagige herstellen oder so ;)

  • Hallo,


    aha.
    Ja, kann sein, dass meine rappeligen doppellagigen weniger Rückprall haben,
    aber das Geschepper ist auch schlimm. Vielleicht stimme ich die nicht hoch genug,
    damit mich der Rückprall stören könnte.


    Erinnert mich irgendwie an Rasierklingen, das fing auch mal mit einlagigen an ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    ... und Klopapier, da sehe ich es dann aber ein, klingt einfach besser ...

  • Falls der Grund etwas mit Elektrik zu tun hat, dann könnte ich mich wieder beruhigt in meine elektrofreie Zone zurückziehen und sanft weiter schlafen.


    Mehrlagige Meshes dämpfen sich quasi selber. Bedingt dadurch wird man bei Nutzung der aktuellen Piezo-Triggertechnologien bessere/präzisere Ergebnisse erzielen können. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Und wie oben bereits erwähnt: Der "Tennisschläger" Effekt bei einlagigen Meshes wäre mir persönlich viel zu ausgeprägt. In dieser Hinsicht kann man möglicherweise nunmehr mit 3-ply Meshes ein noch realistischeres Feel erzielen. Zumindest könnte man das erst einmal vermuten. Ich werde jedenfalls diese neuen 3-ply Meshes von drum-tec - falls denn jene demnächst erhältlich sein sollten - dann mal ausprobieren wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Aber wie kommt man denn von der drum-tec Startseite grundsätzlich auf eben diese "Presse News" Seite? Bin ich jetzt zu blind? Danke


    Den Hinweis hatte ich auf der Messe von Marcus Berger bekommen. Der meinte die Leute können sich auf der Messe eh nicht merken was ihnen in dem Lärm erzählt wird, da haben sie eine spezielle Messe News Seite gemacht und die Adresse auf eine Visitenkarte gedruckt :)


    Laut Marcus haben die 3-schichtigen Felle weniger Tennisschläger Rebound.

  • Wenn ich ein Fliegennetz unter das Double-Ply-Meshhead lege, hab ich dann nicht auch drei Lagen? Bei Bedarf gar vier oder fünf?


  • Wenn ich ein Fliegennetz unter das Double-Ply-Meshhead lege, hab ich dann nicht auch drei Lagen? Bei Bedarf gar vier oder fünf?



    Hier irrt der Laie und der Fachmann wundert sich !
    Meshheads werden nicht aus Fliegennetzmaterial gefertigt, sondern aus speziellem, robustem Nylongewebe aus der Industriefiltertechnik.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, 3-lagige Meshheads haben einen spürbar gemäßigten Rebound !


    Paoso.

  • Hier irrt der Laie und der Fachmann wundert sich !
    Meshheads werden nicht aus Fliegennetzmaterial gefertigt, sondern aus speziellem, robustem Nylongewebe aus der Industriefiltertechnik.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, 3-lagige Meshheads haben einen spürbar gemäßigten Rebound !


    Paoso.


    Natürlich wundert sich da der Fachmann, denn Fachmann für Meshheads will ich auch garnicht sein und dass Meshheads nicht aus Fliegennetz hergestellt werden wusste ich gar auch; dennoch könnte ich mir vorstellen, dass auch das Obi-Fliegennetz Rebound absorbiert.


    Man kommt aber auch manchmal auf dumme Gedanken :)

  • Den Hinweis hatte ich auf der Messe von Marcus Berger bekommen. Der meinte die Leute können sich auf der Messe eh nicht merken was ihnen in dem Lärm erzählt wird, da haben sie eine spezielle Messe News Seite gemacht und die Adresse auf eine Visitenkarte gedruckt :)


    Ah, ich Danke Dir für diese Info. Dann bin ich also doch nicht so blind, weil diese News Seite ganz einfach nicht auf der Homepage verlinkt ist. ;) (Warum eigentlich nicht?) Hat der gute Marcus von drum-tec auf der MM vielleicht auch einen Starttermin nennen können/wollen? Obige News Seite lässt diesbezüglich jedenfalls keine Rückschlüsse zu. Danke


    EDIT: Ist da schon ein Preisrahmen bekannt?


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Weiß ich leider alles nicht.


    So, ich habe einmal dem Marcus von drum-tec eine Mail zukommen lassen. Vielleicht möchte ja drum-tec hier im DF in der dafür vorgesehen Rubrik einige Informationen anbieten.

  • So, die Antwort von drum-tec kam wie gewohnt prompt.


    Ich bin autorisiert der interessierten Leserschaft hier mitteilen zu dürfen, dass der voraussichtliche Liefertermin der neuen 3-ply "Real Feel" Meshfelle von drum-tec nicht vor diesem Herbst stattfinden sollte. Anderweitige Meldungen sollten damit als gegenstandslos betrachtet werden. Somit könnte man auch die weitere Diskussion bezüglich dieser neuartigen Meshfelle von drum-tec bis auf Weiteres vertagen. In diesem Sinne bis demnächst......


    Gruß


    Trommeltotti

  • Aus aktuellen Anlass auch in diesem Thread die Antwort von drum-tec an Seitenwähler in dieser Angelegenheit:


    "Die Info deinerseits ist nicht ganz falsch, allerdings sind wir immer noch in den letzten Zügen der Volleendung;) Die Heads wird es vorraussichtlich zweites Quartal nächsten Jahres geben."


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ab sofort verfügbar, die 3-lagigen Meshheads von drum-tec.


    Klick mich


    Die Preise halte ich für mutig. Sicher, es ist eine Neuigkeit, aber die 3-lagigen Meshheads von Billy Blast (USA) , mit denen ich mein Set ausgerüstet habe, sind selbst inkl. Versandkosten billiger, selbst wenn es durch den aktuellen Euro-/Dollar-Kurs teurer geworden ist.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ab sofort verfügbar, die 3-lagigen Meshheads von drum-tec.


    Ich darf bereits seit einigen Wochen auf ein "Real Feel" 14" Musterexemplar von drum-tec "einprügeln" und kann hiermit bestätigen, dass der "Real Feel" Effekt gegenüber den bisherigen 2-ply designer Meshes tatsächlich in einem erheblichen Maße gegeben ist. Der sogenannte "Tennisballeffekt" beim anschlagen mit den Sticks ist definitiv geringer geworden und damit lässt sich IMHO ein Unterschied zu herkömmlichen Akustik Fellen kaum noch feststellen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger und äußerst positiver Aspekt in dieser Angelegenheit.


    Diese nunmehr 3-ply Meshes "schnarren" deutlicher beim anschlagen mit den Sticks als vergleichbar etwa die 2-ply designer Meshes. Gerade auch bei der Snaredrum empfinde ich das subjektiv betrachtet irgendwie logischer und natürlicher. Das Anschlaggeräusch scheint mir nicht leiser geworden zu sein aber dafür wohl etwas dumpfer und tiefer in der Wahrnehmung. Ich möchte hierzu aber ganz deutlich darauf hinweisen, dass ich mangels einer hochwertigen 14" Trigger-Snaredrum/Tom Lösung in diesem Fall auf einen einfachen Mapex Metall Snaredrum Kessel mit einer noch nicht ganz ausgereiften Piezo DIY Einbauvorrichtung vorlieb nehmen musste, da mir seitens von drum-tec eine 14" Variante zur Verfügung gestellt wurde. Entsprechend bescheiden fallen dabei die Trigger-Ergebnisse aus und ein Metallkessel könnte andere akustische Eigenschaften mit Meshfellen hervorrufen wie etwa für diese Zwecke bevorzugte Holzkessel. Daher bitte ich darum obige Aussagen mit Vorbehalt zu betrachten. (Meine Hauptsnare ist eine 13" Version und meine FX-Snare eine 10" Version)


    Wie ich bereits erwähnte, ist in diesem Fall meine DIY Trigger-Lösung nicht dafür geeignet um feststellen zu können inwieweit sich etwa 3-ply Meshes positiv auf die Trigger-Eigenschaften werden auswirken können. Etwa bei der Frage ob bedingt durch die dreiteilige Fell Konstruktion ein unerwünschtes "Nachschwingungsverhalten" weiter reduziert werden kann um allzu große "Scantime" Werte am Triggermodul zu vermeiden.


    Ein weitere Nebeneffekt dieser 3-ply Meshes wäre jener, dass eine - aus optischen Gründen - häufig unerwünschte "Durchsichtigkeit" von Meshfellen weiter reduziert werden sollte.


    Und jetzt noch ein ganz wesentlicher Aspekt in dieser Angelegenheit welcher allerdings erst noch im laufe der Zeit zu ergründen sein sollte ..... Die Haltbarkeit von diesen neuen Meshfellen. Ich persönlich bin ein Schlagzeuger welcher bestenfalls den vollen Dynamikumfang dieses Instruments nutzen wird und kein unbedarfter E-Drum Anwender welcher möglicherweise dieses Instrument eher zart im gewohnten Heimbereich "bearbeiten" möchte. Mit der Konsequenz daraus, dass ich schon so gut wie alles kaputt bekommen habe was mit vermeintlichen professionellen E-Drums zu tun haben wird! Insbesondere auch die sogenannten "wertigen" ROLAND Produkte haben meine IMHO normale Schlagzeuger Spielweise nicht überlebt. Etwa die VH-11 HiHat, das KD-7 Kickpad, das CY-5 Cymbalpad aber auch etwa das Yamaha PCY155 Cymbalpad, zwei Kit Toys Beckenpads erst recht nicht, auch nicht die werksseitigen Einbautrigger meines DED Sets (Die Bassdrum Haltevorrichtung ist einfach heraus gebrochen) und leider auch nicht das eher hochwertige Bassdrum Triggersystem von r-drums mit dem Oktagon Triggerkopf. (Nunmehr ersetzt durch den Monogon Triggerkopf) Jetzt kann man sich vielleicht auch vorstellen, warum sich meine Wenigkeit wohl niemals mit diesen eigentlich für diese Zwecke viel zu zerbrechlichen Piezo Elementen wird anfreunden können. Aber zur Not frisst der Teufel auch Fliegen.


    Aber meine nunmehr langjährigen Snare- und Tom 2-ply drum-tec designer Meshes habe ich noch nie durch bekommen! Chapeau dafür! Leider gilt das nicht für das Bassdrum Fell. Zugegebenermaßen bedingt durch den punktuellen Aufprall des Schlegels auch eine sehr knifflige Angelegenheit. (Auch bei Akustik Fellen) Übrigens spezielle Schlegelversionen mit entsprechenden Schaumstoffköpfen für die FuMa von r-drums und drum-tec sind bei mir umgehend ebenso verschließen. Keine Chance auf Nachhaltigkeit! Es soll jetzt aber bitte schön keiner annehmen, dass ich der Muskeltrainer von Arnold Schwarzenegger bin. :whistling: Ich wiege um die 60Kg bei einer Größe von etwa 1.74m und habe eher "Storchenarme und Beine" aufzuweisen. (Bis auf meine berüchtigten Fahrrad Waden) Aber ich nutze dieses Instrument eben als normales Schlagzeug Gerät und nicht etwa als Spielgerät. Ich wünschte die einschlägige E-Drum Industrie täte dem ebenso bzw. wäre auch in der Lage dazu. (Da habe ich so meine Bedenken)


    Kurz gesagt: Sollten diese neuen 3-ply "Real Feel" Meshes noch haltbarer ausfallen als das bereits mit der 2-ply designer Variante der Fall sein sollte, dann wäre das sicherlich ein maßgeblicher Aspekt gerade auch hinsichtlich der zu erwartenden höheren Preisbereiche dieser Felle.


    Schlussendlich würde ich es begrüßen wollen - weil IMHO vergleichbar auch handelsüblich - wenn drum-tec zusätzlich zu den einzelnen Positionen ein 5-6 teiliges Komplettset zu möglichst attraktiven Preisen wird anbieten können. Hoffen Wir ganz einfach mal darauf. Weil, etwa ein 20" Bassdrum Mesh für knapp 70.00 € fängt schon richtig an weh zu tun. Zumal gerade auch bei der Kickdrum die Gefahr eines vorzeitigen Verschleißes immer im Raum stehen wird.


    EDIT: Um die Sache dann noch auf dem Punkt bringen zu wollen: Diese neuen 3-ply "Real Feel" Meshes von drum-tec darf ich hiermit ausdrücklich empfehlen gerade auch hinsichtlich eines möglichst authentischen Spielgefühls in Sachen des Schlagzeug Instrumentes. Die Preise dürfen dabei gerne auch attraktiv für die Kundschaft ausfallen. Ich befürchte jedoch, dass das gerade in diesem speziellen Segment wohl nirgendwo der Fall sein sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!