Verfärbte oder vergilbte Folie wieder aufpolieren

  • Hallo,


    mir ist zwischen den Feiertagen aufgefallen das sich an meinem DW Collectors, Kaufdatum 12/2010, die Folie teilweise verfärbt hat.


    Hatte das schon mal jemand??


    Sonneneinstrahlung kann ausgeschlossen werden! Auch ist es z.B. an dem nachträglich in 2012 gekauften 16er Standtom nicht aufgetreten.


    Habe mal den dw Vertrieb angeschrieben aber die haben sich noch nicht gemeldet, denke die haben genug am Jahresanfang zu tun, und werden sich bestimmt noch melden.


    Kann man dagegen etwas machen? Polierpaste?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade Sparkle-Folierungen mit der Zeit verändern können, da sich die beinhalteten Metallpartikel verändern.
    Ob diese nun matt werden, oxidieren, oder sonst eine chemische Reaktion hervorrufen ist für mich zweitrangig - eher, dass man diesen "natürlichen" Alterungsprozess
    nicht stoppen kann.
    Ein krasses Beispiel dafür ist beispielsweise mein kürzlich erworbenes Premier set aus den 60igern, in gold sparkle, Natürlich viel älter, aber auch krass, wie sich das verändert hat, teils auch
    innerhalb einer Trommelfolierung. Sollte man nicht für möglich halten.
    Polieren lässt sich die Folierung schon, vll. auch einen gewissen Neueffekt erzielen, aber meine Erfahrung ist, dass sich dieser Prozess nicht wieder rückgängig machen lässt, lediglich leicht abschwächen.
    Evtl. gleicht sich das finish mit der Zeit an? Mir gefällt das...


    Güldene Les Pauls beispielsweise von früher.... sind heute tw. nahezu grün...


    Bild entfernt, da nicht mehr auf dem Server und dort dann durch Werbung ersetzt. Chuck

    Hier natürlich auch forciert durch Körperkontakt... Schweiss etc.
    Umgebung, Klima, Licht, Weichmacher, Chemie, Inhaltsstoffe, Kleber, Nikotin usw. alles Fktoren, die so etwas beeinflussen, wie auch einfach die Zeit.... natürliches aging kann man es bezeichnen.

  • Aber ist die LP nicht lackiert?


    Bei Lack wäre das für mich nachvollziehbar, aber bei Folien sollte das m.E. nicht passieren.


    Hier mal ein Beispiel vom Aufbau der Sparkle/Glitter-Folien von der Stegner-Homepage.


    Fakten über Folien


    Wenn man - wie der TS erwähnte - die Sonneneinstrahlung ausgeschlossen werden kann, sollte so etwas nicht passieren. :thumbdown:


    DW Collectors, Kaufdatum 12/2010


    Auch ist es z.B. an dem nachträglich in 2012 gekauften 16er Standtom nicht aufgetreten


    Gib mal dem 16er noch zwei Jahre - dann weist du ob´s ein Material-Fehler war. :whistling:


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Da bestätigt sich meine Meinung zu dieser Firma. Absolut überteuert und nicht ansatzweise sein Geld wert. Weder Verarbeitungs - noch Soundtechnisch. Das mit der Folie auf jeden Fall reklamieren. Mein Arbeitsset (Tama SC Performer) ist knapp 10 Jahre alt und die Folie sieht noch aus wie am ersten Tag. So etwas darf sich ein Premiumhersteller nicht erlauben.
    Viel Glück bei der Reklamation.

  • Vielen Dank für die Antworten...ich werde mal abwarten was der Vertrieb dazu sagt. Schon komisch nach so kurzer Zeit.

    Gruss, Mario


    dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

  • Ich denke dass das auch relativ schnell gehen kann, insbesondere auch bei einer Lackierung, da eben durch Lösemittel vll. auch schneller eine Reaktion hervorgerufen wird.
    Dabei muss das nicht mal unbedingt eine Nitrocellusoselackierung sein... Wasser ist ja auch ein Lösemittel, wenn auch ein meist sehr gesundes... 8o


    Ich kann mir vorstellen, dass dir die Firma genau diesen Umstand erklären werden wird und dies als "normalen Vorgang" darstellen wird. So zumindest meine Vermutung.
    Mir gefällt es übrigends sehr gut, ein seltenes sehr individuelles finish - kann jedoch das Unbehagen, oder dein persönliches Empfinden nachvollziehen. ;)


    Es ist wie so oft auch eine Frage der Erwartungshaltung und der Sachkenntnis.... dass sich gewisse finishes verändern gehört eben tw. zur Natur der Sache. Dabei müssen sich
    augenfällig gleichartige finishes nicht zwangsläufig gleich verhalten, das Argument, dass eine andere Folie nach 10 Jahren noch so ausschaut wie am ersten Tag ist für mich nicht unbedingt ein aussagekräftiges Argument....
    ...da es unter den Böckchen durchaus anders aussehen kann und... was viel wichtiger ist, dass man eben nicht mit unterschiedlichen Vorraussetzungen (Finisharten und deren Materialien, ob Lack, Folie etc.) gleiche, oder identische
    Langzeitverhalten erwarten kann.
    Manch einer nimmt das in Kauf und erwartet dies sogar :love: , manch einer möchte es nicht :thumbdown: .... war sich aber beim Kauf dessen nicht bewusst, oder wurde "schlecht" beraten.


    Durchaus kann natürlich auch bei der Fertigung die Lackierung eine Rolle gespielt haben, mag sein, dass hier geringfügig mehr oder weniger Lösemittel verwendet wurde, oder eben die Farbe, der Lack und deren Komponenten leicht differiert haben.
    So abnorm ist das nicht, durchaus kann bei einer rel. kleinen Produktionsmenge und Zeit zwischen vermeintlich identischen Produktionschargen... zu leicht differierenden Ergebnissen führen. 8|
    Irgendwo ist es ja auch individuelle Handarbeit - das entschuldigt aber natürlich keine Fehler.... nur mal so am Rande.


    Damit will ich jetzt niemanden eine Schuld geben, oder in Schutz nehmen - noch irgendjemanden "an den Karren fahren" =) - sondern nur meinen persönlichen Standpunkt dazu erläuternd beigeben... :D

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Vll. wird ja stark geraucht :D ...oder agressive Körperausdünstungen??? :whistling:


    edit
    sicher.. nach der kurzen Zeit ist das schon merkwürdig, und dass hier auch ein Verarbeitungsfehler, oder Fertigungsfehler vorliegen kann muss man wohl nicht besonders
    hervorheben. Ist immer drin.


    Evtl. kann so Zeugs auch mit Verpackungsmaterial reagieren, auf Umgebung... und seien es auch nur Cases und Bags, der Polyteppich, die Wandvertäfelung mit Formaldehyd... weis der Geier. Vll. ist es ja grade eine bestimmte Kombination, die das Zeugs verfärben lässt?


    Ich mach mir ja auch nur nen Kopf.... und stelle Vermutungen an, und teile Erfahrungen mit.


    Ausgeschlossen ist es ja auch nicht, dass die Firma ganz einfach und schnell gegen neu umtauscht.


    Ich habe selbst vor geraumer Zeit erlebt, dass ich zeitnah ein fast 2k Gibson wegen nachträglich festgestelltem Fertigungsmangel gegen ein nagelneues
    Exemplar getauscht bekommen habe...
    Krass schaut es schon aus, aber wie gesagt habe ich bei Sparkle (und nicht nur beim sparkle, aber hier ist es halt oft sehr deutlich) schon so manch krasse Veränderung gesehen. Dabei müssen nicht unbedingt Jahrzehnte durchs Land gegangen sein.
    Dass es dabei auch fehlerhafte Folien von Zulieferern gegeben haben mag, ist durchaus denkbar.
    Irgendetwas muss ja so etwas auslösen und sei es auch eine Verkettung so genannter Gegebenheiten, wie aus gut unterrichtetetn Kreisen verlautet :P

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nichtraucher! F...ck dann sind es wohl doch die Körperausdünstungen :D


    Ne Spass beiseite, vielleicht auch der Grund wieso das Silver Sparkle nicht mehr auf der HP zu finden ist...

    Gruss, Mario


    dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

  • mein sonor phonic plus war foliert und hat sich durch tageslicht verfärbt, das gleiche ist beim lackierten (!) sonor designer auch passiert.
    in beiden fällen kannst du nichts machen ... außer neu zu folieren oder lackieren.


    was die taschen- oder kofferausdünstungen angeht, habe ich zwei mal (!) pech mit hochglanzbecken (sabian hhx o-zone) gehabt. beide sind in der originalen sabiantasche angelaufen. auch da kann man nichts machen. außer sich ärgern.

  • Evtl. kann so Zeugs auch mit Verpackungsmaterial reagieren, auf Umgebung... und seien es auch nur Cases und Bags, der Polyteppich, die Wandvertäfelung mit Formaldehyd... weis der Geier. Vll. ist es ja grade eine bestimmte Kombination, die das Zeugs verfärben lässt?


    ...Weichmacher :?: :!:


    ...gelobt sei, was hart macht :D

  • Hallo,


    ich möchte meine Freude hier aussprechen, da mir Gewa und DW die Kessel ersetzt haben.


    Mein besonderer Dank geht an Stefan Weiler von Gewa der sich dafür eingesetzt hat.


    So muss das bei einem Premium Hersteller ablaufen absolut Lobenswert.

  • Premium ist bei den Yankees nur der Preis.
    Ein Bekannter versuchte mal 3 Spannböckchen für die Restaurierung eines Sets zu bekommen. Neue gab es nur im Eintausch gegen Altware, so war die Info.
    Das Projekt wurde eingestellt ob dieser Zickerei.
    Absolutes no go, wie ich finde...

  • Premium hin oder her. Das Ausmaß der Verfärbung war schockierend. Das sah faktisch aus wie von 2 gänzlich verschiedenen Drumkits stammend.


    Da sollte/muß jeder Hersteller oder Vertrieb handeln. In dieser Preisklasse sowieso, weil alles andere nur den Brandname beschädigen würde.


    Davon abgesehen, schön dass es nun wieder gut aussieht. Wollen wir hoffen für längere Zeit.

  • ich möchte meine Freude hier aussprechen, da mir Gewa und DW die Kessel ersetzt haben.

    Naja, also wenn ich das recht sehe, hast du das im Januar 2014 bei denen gesagt. Dann 1,5 Jahre zu brauchen und (so lese ich das jetzt raus) auch nur deshalb, weil jemand anderes noch Druck gemacht hat, finde ich alles andere als lobenswert..
    Trotzdem Glückwunsch, dass es jetzt wieder passt. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!