Hallo wertes Drummer-Forum,
ich habe im Rahmen eines Seminars an der Uni einen Hip Hop Beat gebaut. Da ich im Moment ziemlich auf diese Humpel-Geschichten abfahre, in denen das Mikrotiming bewusst und geschmackvoll "verschludert" wird, während der Viertelpuls sitzt wie in Beton gegossen, habe ich versucht mich diesem Style ein wenig anzunähern. Für erste Gehversuche hat das soweit für mich auch ganz gut funktioniert.
Da aber in der Uni leider nichts geht, ohne es auf mindestens 15 Seiten zu beschreiben, soll ich noch einen Text dazu anfertigen, der natürlich wissenschaftlich verfasst ist. Das bedeutet Literatur, Quellen usw.
Wie Literaturrecherche funktioniert weiß ich, google kenne ich auch. Da diese Art der rhythmischen Phrasierung aber noch ziemlich "neu" bzw. unbekannt und Szenen-gebunden ist, findet man nicht allzu viel. Ich habe um genau zu sein bisher noch gar nichts gefunden. Zu allen anderen Teilgebieten (Mixing, Arrangement etc.) findet man leicht etwas. Mir fehlt sogar der Fachbegriff für diese Art von Grooves. Damit wäre mir auch schon geholfen. Kennt sich zufällig jemand mit dem "latest shit" der Szene aus?
Vielen Dank!