Verdammt. Schon wieder so einer, der sich beraten lassen will, obwohl es schon zig tausend threads darüber gibt.
Richtig. und gefühlt hab ich mir auch schon alle durchgelesen, nicht nur hier, sowohl in deutsch- als auch englischsprachigen Foren alles mögliche angeguckt.
Jetzt ist es zu spät - kommen wir auf den Punkt.
Ich spiele seit 4 1/2 Jahren ein Millenium mx500, mit miesen messingtellern + Paiste pst5 crash + Zultan aja crash.
Will mich darüber auch gar nicht beschweren für den Preis, da hab ich schon deutlich schrecklicheres gehört! Doch irgendwann sehnte ich mich immer mehr nach etwas besserem.. und so begann die Suche.
Ich versuch es einigermaßen übersichtlich zu gestalten - ich suche:
--> Ein Komplett-Set oder ein Shell-Set womit ich dann inkl. Becken und Hardware auf maximal 2000€ kommen möchte (weniger darfs auch sein)
--> Konfiguration:
1) 22" Bassdrum mit 17 bis 20" tiefe - gerne ungebohrt, da ich die toms ohnehin lieber links neben die BD machen würde.
2) von 3-teilig (BD, 1 up 1 down - sehr gerne!) bis maximal 6-teilig (2 up 2 down + snare - eher ungern) Hintergrund: lieber weniger großartige Kessel als viele mittelmäßige Kessel
3) tendenziell kürzere hängetoms, ein 12x8 z.B. fänd ich gut. ich bin nicht der größte, hab die toms gerne tief hängen. Zur zeit mit einer 20" BD und 12x9 tom kein problem - mit nem zusätzlichen 10er wirds schon schwierig.
--> Holz hätte ich gerne 2 außenlagen wallnuss, 2 innenlagen buche und in der mitte... QUATSCH, ganz egal was für ein Holz, hauptsache gut und stabil!
--> Es soll ein solider Begleiter für mehrere Jahre werden. als derzeitiger Schüler und (höchstwahrsch.) angehender Student hab ich nicht oft die Möglichkeit mir ein neues Schlagzeug zu holen.
Ich spiele am liebsten Rock, meistens Covermäßig über kopfhörer zu diversen Bands - um ein paar beispiele zu nennen: Rise Against, Frei.Wild, Paramore.. sowas in der Richtung. Von daher, soll auch das nächste Drumset diesem Musikstil dienen. Bisher spiele ich auch nicht auf gigs (bzw. bis jetzt nur einmal), doch das kommende Set darf durchaus dafür gewappnet sein, aber das ist ja primär ein Anspruch an die Hardware.
apropos Hardware: da bin ich mir eigentlich schon sicher. wenn keine bei einem shellset dabei ist, würde ich mich für Tama (superstabil & quick set tilter) und/oder Millenium Pro hardware entscheiden. bisher nur gute erfahrungen gemacht mit beiden.
außerdem werden es bei mir wahrscheinlich folgende Becken: Zultan Rockbeat (14 HH, 16 Cr, 18 Cr, 20 Ride) und ein Wuhan 18" China
Bleiben nur noch die Shells..
Was gelang bei mir schon in die Vorauswahl:
Tama Superstar Hyperdrive
+ ungebohrte Bassdrum mit gewaltigem Sound (ich hab sie angespielt, das war schon krass, wenn man nur mieses gewohnt ist )
+ gußspannreifen auf snare (und toms) (mag die snare hochgestimmt und durchaus ein bisschen singend - sollte damit möglich sein oder?)
+ top hardware dabei
+ ich kann das 5tlg set neu für 900€ bekommen (sonst 1100)
- die hyperdrive kessel sind super kurz - selbst wenn sie mir zur Zeit gefallen würden (werd sie vor dem kauf sicher nochmal anspielen) mach ich mir sorgen dass ich dadurch sound-technisch ziemlich eingeschränkt und nicht mehr so "allround-fähig" bin.
- finish ist nicht schlecht, aber langweilig
dadurch scheidet übrigens das Sonor Essential Force aus, da das tama mir bei gleichen/ähnlichen Kesseldimensionen mehr bietet.
Natal Ash
+ passendere Kesselkonfiguration
+ Optik der Kesselhardware (Ich mag das irgendwie, DW hat das ja ähnlich..)
- Folierung wieder bisschen langweilig
- wenig gefunden über Erfahrungen/Qualität
- recht teuer
Wäre klasse wenn jemand von euch da noch infos/erfahrungen hat, vielleicht selber so eines zuhause stehen hat?
DrumCraft Serie 7
+ Geile Finishes, Geile hardwareoptik
+ deutsche Marke
+ Kesselkonfiguration (würde mir evtl auch ein Costum Set anfertigen lassen, ist nicht übertrieben teuer)
+ Nachbestellen von Trommeln ist vergleichsweise günstig (Tama superstar sehr sehr teuer!)
- insgesamt aber trotzdem recht teuer, würde aber noch ins budget passen
außerdem sind die Kessel sehr dünn (4,5mm glaube ich).. das macht mir ein bisschen sorgen bezüglich der stabilität der Kessel. außerdem sollen dünnere Kessel leiser sein - kommt das Schlagzeug dann noch mit den Zultan Rockbeats überhaupt mit? Ich glaub ich fänds ätzend wenn die Becken extrem dominieren würden über den kesseln.
andersrum - Hab ich bei DrumCraft eine deutlich höhere Kesselqualität als z.b. bei Tama? wäre ja ein absolutes plus für das Drumcraft. wäre toll, wenn da jemand erfahrung hätte.
Sonor Force 2007/3007
Da hab ich mich schon auf dem gebrauchtmarkt umgeschaut und ein paar nette Angebote gefunden. Doch bei der Internetrecherche ist nicht viel rumgekommen. - Ist das Sonor 3007 von der Qualität vergleichbar mit den anderen genannten Sets? oder bewege ich mich da qualitätsmäßig runter oder sogar rauf?
Hier wäre es wirklich toll wenn ich dazu infos bekäme!
und noch so nebenbei gerade gefunden:
Mapex Saturn für 1100€. schnäppchen oder nicht?
optisch natürlich wieder bisschen langweilig, aber vor allem der sound der Bass drum wird hier im Forum sehr hoch gelobt.
http://www.thomann.de/de/mapex…fusion_1_shell_set_tb.htm
und wenn wir schon bei Mapex sind, wie sieht es aus mit den Meridian Birch serien? gleiches niveau oder doch eher minderwertiger als die anderen?
Aber das solls jetzt erstmal gewesen sein so grob.
Was will ich jetzt überhaupt von euch?
ich hab ja zwischendurch schon ein paar Fragen reingeschrieben.
Aber ich würde in diesem Thread noch gerne Infos/Erfahrungen/Besonderheiten für diese Sets erfahren und schlussendlich auch aus welchen Gründen ihr mir ein bestimmtes Schlagzeug empfehlen würdet.
Gerne dürfen aber auch völlig andere Sets dabei sein, wo ihr meint dass sie meinen Ansprüchen gerecht werden; auch wenn es mir die Entscheidung nicht einfacher machen würde
Wer bis hierhin gelesen hat - Vielen Dank!
Ich hoffe ich geh mit diesem Thread niemandem auf die Nerven, mir fehlt einfach die Erfahrung um diese dinge selber alle zu wissen. Vielleicht hat man gemerkt, dass ich mich viel mit dem Angebot (nicht nur) in dieser Preisklasse beschäftigt habe. Da ich aber eine möglichst gute Entscheidung treffen möchte, frage ich euch (worunter sicher einige profis sind) nochmal.
Mir ist klar, dass mir hier keiner meine Entscheidung abnehmen kann - aber vielleicht habt ihr Tipps und/oder Erfahrungen die mir bei dieser Entscheidung helfen können.
Ich bedanke mich auch schon im voraus für jede Antwort!
Gruß,
Jannis