• Ein Besuch bei einem Händler meines Vertrauens hat mir fast den Schlaf geraubt: Dort hängt ein Paiste Formula 602 20" Thin Crash. Angespielt, große Augen bekommen und über den Preis gejammert...
    Wieder daheim besuchte ich den Paiste-Klangraum in der virtuellen Welt des Internets. Ich lud meine am Häufig benutzten Crashes (Paiste 2002 16" Crash und 18" Thin Crash) sowie zum Vergleich ein Klangbeispiel eines 20" Paiste 2002 Crash. Vom Intervall und natürlich vom Preis her gefiel mir das 2002er besser. Aber, ich weiß, real ist das Teil schon ein heftiges Gerät und alles andere als leise. Da reagiert das Formula 602 feiner und dezenter. Welches Rides kämen zum Einsatz? Nun, bei meiner Band Summer's Ocean ist das 2002er 22" Ride live der Favorit, während im Proberaum das Sound Creation 20" Dark Ride sowie das 20" Formula 602 Medium Flatride am Set hängen. Da in Zukunft die Kapelle wohl kaum sich dem Hard Rock verschreiben wird, wäre das Thin Crash das Becken der Wahl. Aber, wie geschrieben, der Intervall zwischen 18er und 20er ist größer als der zum 16er. Ach, ja, das Crash wird auch als leichtes Ride eingesetzt werden und soll mein 19er Signature Full Ride langfristig ersetzen, da der Crash dieses Beckens mehr als mächtig ist. Was soll ich nur machen??? Ein 19er Formula 602 Thin Crash wäre genau mein Ding, könnte ich mir vorstellen, aber, das machen sie in Nottwil zur Zeit noch nicht. Vorschläge?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Vorschläge?


    Ja: Kaufen! :D


    Nee und Ja im ernst, Ingo:


    Willkommen im Club. Bauklötze Staunen und über den Preis Jammern kenne ich, denn ich greife auch mit verbundenen Augen immer zu den teureren Vertretern der Genres.


    Ich kann dir die frage auch nicht ganz beantworten, aber vielleicht 3 Dinge:


    1: Paiste ist ziemlich konsistent in dem was sie tun und ein 19er würde bei erscheinen sicher genau da liegen, wo du es vermutest: also auf halbem wege zwischen 18 und 20.
    2: Du spielst auf den aufnahmen in der Hörzone verdächtig viel die Crashes in Folge...tonal abgestuft. Das scheinst du zu mögen und spricht dafür eben auf eine Stimmige Abstufung zu setzen und ggf. zu warten bis sich was geeignetes findet und auf jedenfall die anderen beiden Crashes mitnehmen zum antesten. Macht die entscheidung einfacher und schneller.


    Ich bin jetzt nicht voll drin im Paiste angebot, aber ich hab mir zu Weihnachten ein 17er line fast crash gegönnt und als ich Vinnie 2 monate später so über die 602er ME faseln hörte,
    trifft jede Einzelne dieser floskeln auch ziemlich genau auf die line fast crashes zu. Der sound ist klar, etwas dunkler, mit schöner bell, in dieser größe unerreichten ride eigenschaften und sehr feiner und schneller ansprache. Die teile haben die schnelle, feine Ansprache der Evos, eine tolle bell und nach oben hin noch etwas mehr "Fleisch" als die Evos. Das ganze garniert mit einem feinen Schuss dunklem rauschen der K´s. Das dürfte sehr gut mit den 2002ern harmonieren.
    Die line Fast Crashes werden von der Kuppe zum Rand hin dünner und sprechen daher schon beim antippen mit den fingern sofort voll an. Da sie nur am rand sehr dünn sind, geht ihnen auch im mittellauten Umfeld noch nicht die Puste aus. Jede kategorisierung wird hier ausgehebelt...leise angespielt fühlt es sich an wie ein Thin und mit etwas mehr schmackes...bietet es die eigenschaften eines medium thin beckens.


    Für mich ist es das Haupt Crash geworden und irgendwie klingt es so gut, dass es garnicht plump klingt da 2 mal hintereinander draufzuhauen.


    Lange rede kurzer Sinn: Vielleicht wirst du alternativ bei den Line Fast Crashes fündig. Die sind im vergleich zu den 602ern bei gleicher größe immer einen tick dunkler.
    Der Rest deiner beschreibungen trifft jedenfalls sehr gut aus diese Serie zu. Ich suche noch nach einem 2ten Crash, welches tonal etwas heller abgestuft dazu ist. Dunkler muss es wirklich nicht sein. Entweder ein 17er A-Custom, ein 17er 602 oder ein 16er line fast crash. Alle 3 würden sehr gut dazu passen, auch wenn sie noch etwas klarer und heller sind.
    Deswegen eine letzte anregung: Was richtig und gut klingt, das lügt nicht. Deshalb habe den Preis mal preis sein lassen und Baue nun um dieses Becken herum.
    Ich hab durch die Bank weg bei keinem Paiste auch nur ein Becken angespielt was fiese obertöne oder störendes fiepsen im Ausklang hatte. Alles klingt einfach richtig und ausgewogen und dann passen auch plötzlich Becken anderer Serien. Kontrast und tonale Abstufung widersprechen sich dann nicht mehr und verhalten sich komplementär. Hier lässt sich durch under schiedliche dynamik beim anschlagen verschiedener crashes die Wahrnehmung des ohrs bewusst trimmen.


    Ich hoffe es klingt nicht zu wirr, Bin doch etwas sehr müde.


    Nimm auf jedenfall deine 2002er chrashes mit in den Laden. Macht die Entscheidung deutlich schneller ;) .


    LG

  • das Crash wird auch als leichtes Ride eingesetzt werden und soll mein 19er Signature Full Ride langfristig ersetzen, da der Crash dieses Beckens mehr als mächtig ist. Was soll ich nur machen???


    Nicht langfristig denken, sondern jetzt Fakten schaffen. Das 19er Signature Full Ride verkaufen und von dem Erlös + Deinem Geld das heißersehnte Formula 602 20" Thin Crash kaufen. Du willst es doch, also tu es. Ich kann Dich gut verstehen, aber da hilft jetzt nur die konkrete Umsetzung. Viel Spaß mit dem neuen Becken! :thumbup:


    Offtopic: in den Neunzigern habe ich einen großen Satz (12 Stück, super gepflegt) 602er-Becken gespielt und den dann verkauft. Die Becken wäre heute das Doppelte oder Dreifache wert, von dem geilen Klang mal ganz abgesehen. Naja, lieber nicht dran denken. :wacko:

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Guten Morgen,


    ich war jetzt auch mal im Sau 'n' d'Rum.
    Meiner Meinung nach sollte man sich mal entscheiden.
    Dieses Durcheinander ist ja furchtbar.


    2002 Thin Crash 19".


    Das 20er Crash (2002) wäre mir für diese Musik bei dieser Spielweise als Crash zu heftig.
    Das FO 602 passt nicht so wirklich zu 2002, da würde ich eher komplett auf FO 602 umstellen
    und eine Bank überfallen oder das andere Zeug mal abstoßen oder eben den Jazzerkram
    schnell wieder vergessen.


    Oder auch stilecht: kompletter Satz Giant Beats. Als Crash die zwei Thins, ein Multi für Alles
    und das Ride und die Hi-Hat, fertig.


    Man könnte natürlich auch einfach mal daheim Inventur machen und das Blech-Sortiment neu
    sortieren.


    Ach ja, wenn es als Leichter Ritt funktionieren soll: 18" Medium.
    Hättste damals mein 2002er mit dem schwarzen Druck genommen, das war dezent und geil.*
    Jetzt haste den Salat.


    Grüße
    Jürgen


    *) Und hätte genauso wenig gepasst wie FO 602. Oder so.


    PS
    Kann man für manche Zeitgenossen Händleraufsuchverbot (HAV) verhängen?
    Da gibt es doch bestimmt etwas in der HSOG: "Die Gefahrenabwehr- und die Polizeibehörden können zur Abwehr einer Gefahr eine Person vorübergehend von einem Ort verweisen oder ihr vorübergehend das Betreten eines Ortes verbieten." (31 I 1)


    PPS
    Wann fahren wir zu Saison-Musick? Ich kann die Beckentasche halten.

  • tja Jürgens kurzes Schwarzes hab ich :D


    aber mit ein bissel Pech meinerseits könnte ich dir demnächst ein günstiges 602 anbieten ;)



    Andererseits, wenn dir das Crash so gut gefällt: hol es dir. Ist doch toll wenn man auf Anhieb weiß das es Das Richtige ist.

  • Vielen Dank für die Anregungen!
    Das mit dem Verkaufen ist so eine Sache, eventuell habe ich demnächst die Möglichkeit, wieder einen Proberaum alleine zu nutzen, dann könnte ich das Ride sehr gut gebrauchen. Angesicht des Preises werde ich die Entscheidung erst Mal vertragen, bis wir die Steuern wieder haben. Außerdem, vielliecht kann ich ja noch auf der Messe etwas über ein 19er Thin Crash erfahren...


    @ dehoem Wenn du etwas Passendes zu verkaufen hast, dann melde dich doch bitte per PN ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • nix wars mit Stagg 8|

    5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ehrlich gesagt, ich bin schon recht fixiert, was die Auswahl des Herstellers anbelangt, ich besitze ja mehr als 15 Bleche Made in Switzerland. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Stagg mit einem Paiste Formula 602 vergleichbar ist. Wenn ich nicht zufällig am Samstag das 20er Thin Crash angespielt hätte, wäre ich garnicht auf die Idee Kauf eines sechsten Crashes gekommen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ist ja auch nichts verwerfliches dran an den Formulas 602ern.... im Gegenteil. Da wäre ich auch scharf drauf und kann dich verstehen.


    Wollte ja nur gut zu dir sein und dich vor hohen Geldausgaben bewahren"" haha :D


    Dann forget about those Stagg an go for the formula ;) ...ich hab den post oben entspr. geämdert, denke, du gehst konform

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!