Hallo Leute,
ich möchte euch nun mein neuestes Projekt vorstellen. Meine Werkstatt wanderte in die Garage nun stand ein Raum mit 3m x 4m frei. Was würde sich da wohl besser anbieten als ein Musikzimmer zu bauen. Erster Schritt im Zimmer war ein schwimmender Estrich. Der Estrich schwimmt auf 100mm Styropor und 20mm Styropor zur Wand. Leider habe ich dazu keine Fotos. Wie dieser Fertig war überlegte ich mir verschiedenste Methoden für die Wanddämmung.
Erste Grundidee war eine Raum in Raum Konstruktion, jedoch wollte ich wegen der geringen Raumgröße diese nicht machen da ja die besagte Konstruktion ca. 150mm an jeder Seite weg nimmt und das war mir dann fast schon etwas zu viel. Welche Möglichkeiten hatte ich nun. Ich entschied mich dafür Holzkanter mit 50x50mm direkt an die Wand zu schrauben und dann eine Schicht Rigipsplatten darauf, natürlich ohne Kontakt zum Boden, zwischen Mauer und Rigips entschied ich mich für Dämmwollplatten. Wie ich mit der Arbeit begann stellte ich aber schnell fest, dass das alte Mauerwerk, welches schon seit 1934 steht, nicht wirklich dafür geeignet ist die Holzkanter direkt an die Wand zu schrauben. Zumindest dann nicht wenn dann noch etwas Gewicht drauf kommt. Also musste ich mich umentscheiden. Das Material was vorhanden ist wollte ich aber trotzdem verwenden. Also machte ich 2 Holzrahmen für die größeren Wände diese stellte ich auf und dann bastelte ich noch ein Holzkonstrukt für die kleineren Wände. Leider war ich wegen vorhandener Verrohrungen gezwungen an einer Wand (dort wo das Fenster war) das Holz trotzdem direkt an die Wand zu schrauben. Das Ergebnis der ersten paar Stunden Arbeit sah dann wie folgt aus.
Naja es ist zwar nicht ganz so geworden wie geplant aber ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl dabei. Also nächster Schritt: Montage der Rigipsplatten, verlegen der Elektrik und Deckenplatten montieren.
Diese Schritte waren erledigt also musste ich nur noch ausmalen, Teppich verlegen und das Zimmer einräumen.
So sieht also der fast fertige Raum mit eingeräumten Musikinstrumenten aus.
Also ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Dämmung ist eigentlich auch ganz gut. Im Zimmer direkt oberhalb hört man es schon noch sehr gut, aber außerhalb vom Haus und in den restlichen Räumen nimmt man nur dumpfe Geräusche war. Wenn meine Kinder also im Bett liegen kann ich spielen ohne sie zu wecken und das war mein Ziel *g*
Wie ihr euch vorstellen könnt hallt es jedoch noch sehr stark in diesem Raum. Somit hab ich mir jetzt 14m² Noppenschaumstoff mit 60mm dicke bestellt und eine Ester Dämmplatte mit 2m² mit 50mm dicke. Die Ester Dämmplatte möchte ich auf die Türe montieren um eine zusätzliche Dämmung zum Nebenraum zu erreichen. Bei dem Noppenschaumstoff bin ich mir noch nicht sicher wie ich ihn im Raum anordne. Ich werde es wohl einfach mal aufstellen und bisschen probieren wie es am besten wirkt. Vielleicht habt auch ihr Ideen wie es Sinnvoll wäre.
Wenn mein Schlagzeug wieder mal zwecks Aufnahme ins Studio siedelt werde ich mir noch ein Schlagzeugpodest bauen um eine zusätzliche Abkopplung des Trittschalls zu erreichen. Da weiß ich noch nicht ob ich das mit Betonplatten od. Autoreifen od. Sand oder einer Mischung aus dessen fertige. Aber das wird ein neuer Beitrag wenn ich das fertige. Bin aber für Ideen und Anregungen immer offen.
So ich hoffe euch hat die kleine Bildergeschichte gefallen und freue mich über Anregungen und Feedback.
Bis dann DescendingAngel