Sizzle Rivets

• Wie mach die die Löcher am besten?
    Und wo bekomme ich die Nieten her?

• Bohre kannst du mit einem handelsüblichen Metallbohrer. Ich hab von Meinl kostenlos ein paar Nieten gekriegt, schreibcda mal hin :)

• Ich kopiere mal meinen Post von anderer Stelle:

Ich habe schon so ziemlich alle Nieten und Positionen ausprobiert. Inzwischen habe ich zwei Favoriten: Eine Dreiergruppe auf 12 Uhr, Abstand untereinander ca. 3 cm, zum Rand 3-5 cm, je nach Biegung. Diese Variante verwende ich am liebsten für die etwas schwereren Becken, da das Sustain damit kaum oder gar nicht verändert wird. Bei dünnen Becken bevorzuge ich 6 Nieten in gleichmäßigem Abstand, auch ca. 3-5 cm vom Rand weg. Dünne Becken schwingen lange genug nach, um auch eine Menge Nieten zum Rauschen zu bringen.
    Ich habe auch schon Experimente mit nur 1 Niet auf 12 Uhr und 3 Nieten auf 9, 12 und 3 Uhr gemacht,

Damit nicht genug: Es gibt ja auch noch unterschiedliche Nieten. Für ein helles und relativ leichtes Zischeln bevorzuge ich die Bosphorus Nieten. Sollte es etwas kräftiger werden, finde ich die Istanbul-Nieten besser. Beide schickt Dir Tony von cymbalsonly.com. Die kommen dann zwar aus Amerika, der Preis ist aber nicht der Rede wert, vor allem wenn Du ein paar Tütchen auf Reserve nimmst. Die Zildjian-Rivets habe ich auch - natürlich nur in Zildjian-Becken. Das sind die schwersten, lassen sich auch relativ schwer verarbeiten (am Besten mit einem Dorn aufweinet). Die bekommst Du einzeln bei Soundland über's Netz. Ggf. ein Paar Stöcke oder so mitbestellen, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht ist.

Bohrungen immer etwa einen halben Millimeter größer als Nietendurchmesser. Aufbohren kannst Du immer noch, wenn's nicht genug rauscht. Langsam Bohren!

• sollte schon gehen, musst du halt ausprobieren :) ich könnts mir sogar ganz gut vorstellen bei der aufnahme aus deinem proberaum dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!