Vor nem guten Jahr hat uns die Feuerwehr ein Schlagzeug gesponsored. Es ist ein einfaches Basix in schwarz gebeizt, Linde oder eher Pappel, mit Messingtellern, dafür war aber der Preis gebraucht echt OK.
Der Sound allerdings war bescheiden, das lag auch an den "Stimmkünsten" des Vorbesitzers und den reingekloppten Dellen in diversen Fellen. Wir haben uns dann mal an einem Sonntag mit zwei Mann getroffen, um da Abhilfe zu schaffen. Darf nix kosten, soll aber super klingen. Also haben wir die Original- Felle einmal runtergemacht und die Gratungen untersucht. Die waren OK, keine Dellen oder so. Mangels neuer Pellen haben wir dann die alten wieder montiert, diesmal allerdings mit Kleberand brechen, aufziehen und anknallen, die Dellen vorher mit nem Heissluftfön beseitigt, dann runtergeschraubt und in den passenden Ton reingestimmt. Berauschend wars nicht, aber besser als vorher allemal.
Irgendwann hat dann unser Abteilungsvorstand der Feuerwehr klarmachen könne, dass das so nix wird, und neue Felle durchgedrückt- für das Set und für zwei Bassdrums. Letztes Wochenende war es dann soweit, wir hatten Zeit, neue Felle und Gelegenheit. Auf die Snare ein Evans Reverse Dot, auf die Toms PinStripe, die Bassdrum hat ein Powerstroke III bekommen, und die Resos haben wir auch gleich ersetzt (die habe ich jetzt nicht präsent).
Was soll ich sagen? FETTFETTFETT!!! Was aus der Kiste rauskommt, hat mir dem Sound vorher so mal gar nichts mehr zu tun- es ist fantastisch. Klare Ansprache, durchsetzungsstark, ein Riesen- Pfund kommt jetzt aus dem Set.
Um die ständig geisternde Frage nach "neuem Set oder neuen Fellen" zu beantworten: erst mal neue Felle probieren, es ist unglaublich, wie sich die Präsenz verändert und damit auch der Spielspaß!