evans Emad 18" Erfahrungen

• Hi Leute,

hat irgend jemand ein Evans Emad (clear, coated oder auch Emad2) auf einer 18" Bass Drum und kann mir davon berichten wie es klingt, wofür es verwendet wird, weshalb er es gekauft hat usw.

Bitte ausschließlich Erfahrungen zu 18"

Feel the groove!
    muchulos

• Ich habe ein Evans emad coated auf einer Tama Starclassic Maple 18x16". In Kombination mit einem Ambassador als Reso, dass von innen mit einem Küchenhandtuch gedämpft ist und das emad mit dem breite Dämpfring benutzt wird, klingt die Bass richtig fett. Ich habe diese Kombination gewählt, weil ich den "kleinen" Resonanzkörper durch viel Dämpfen von Innen nicht verkleinern wollte. Die kleine Bassdrum nutze ich mit einem Duo (Bass/Gesang und Schlagzeug plus Synthsamples). Ich wollte weniger Lautstärke als mit einer 22" Kick und das habe ich geschafft. Trotzdem klingt die Bassdrum mit dieser Fellkombination sehr fett, punchig und warm. Als Vergleich in der Größe kenne ich eine Yamaha 9000er mit Pinstripe/Ambassador-Kombi, die ich als eher pappig und pockig empfand und eine 80er Jahre Tama Superstar mit der gleichen Fellkombination wie ich sie jetzt benutze, allerdings nur 14" tief und Birke nicht Ahorn. Auch diese Bassdrum klingt wesentlich jazziger und nicht so "rockig" wie meine. Ob das an den 2" mehr liegt oder am Holz weiss ich nicht.

Als nächstes werde ich nochmal das Ambassador gegen eine Powerstroke tauschen und sehen, ob ich ohne Dämpfung auskomme.

Erstmal soweit.

• Als nächstes werde ich nochmal das Ambassador gegen eine Powerstroke tauschen und sehen, ob ich ohne Dämpfung auskomme.

Davon kannst du ausgehen nach meinen Erfahrungen.

Ich spiele auf meiner Sonor Ascent 18x14 ein Remo Powersonic (ohne dieses dranknöpfbare Dämpfkissen), der Sound/die Soundcharakteristik ist absolut vergleichbar mit dem Emad 1 clear (das ich in 22" spiele).
    Frontfell (geschlossen) ist das Original-Sonor-Reso von Remo/USA (Powerstroke 3 Reso). Keine Dämpfung nötig, die Bassdrum ist leer.
    Meinen Sound würde ich exakt so beschreiben, wie boredrummer es getan hat. :thumbup:

• hatte auf meiner wahan 18x14 bd auch ein emad drauf. wollte bei kleiner größe einen "fetteren" punch und auch nichts extra in die bassdrum legen, hat funktioniert, sogar bei hiphop songs. einziger nachteil, und das hab ich nicht nur bei meinem emad gemerkt, sondern auch bei anderen: der plastikrahmen, der den schaumstoffring hält, fing nach kurzer zeit an, sich aufzulösen (schlichtweg zebrochen), was zur folge hatte, das der ring rausfiel und sich mit der fußmaschine verheddert hat, und das während dem gig, ist mir zweimal passiert. bei dem preis für das fell ist das schon fast ne unverschämtheit, hängt aber vielleicht auch von der spielweise ab. sehr gute erfahrungen hab ich hingegen mit nem aquarian super kick II gemacht. das hat auch nen dämpfring, der aber erstens fest verklebt ist und zweitens auf der innenseite festgemacht ist, d.h. selbst wenn das ding mal abfallen sollte, liegts in der bassdrum. vom effekt was den sound betrifft, ähnlich dem emad. musste aber selber wissen, was dir besser passt.

• So Leute,

ich habe jetzt auf meine Sonosr Force 2007 18"x16" Bassdrum ein EVANS Emad clear aufgezogen.

Ich habe das Fell recht tief gestimmt, jedoch so dass es keine Falten oder Wellen macht. Ich benutze den schmäleren Dämpfring. Die Trommel steht auf einem Raiser, so dass der Schlägel der Bassdrum fast in der Mitte das Fell trifft. In der Trommel ist natürlich keine weitere Dämpfung. Das Reso Fell ist noch die Werksbespannung, jedoch mit einem kleinen (knapp 10 cm) selbst geschnittenen Luftloch

So, wie klingt das jetzt: Trocken, sehr tief also Low End, klarer Attack.
    Das Fell verleiht der Trommel echt satte Bässe. in einem Blindtest würde man wohl eine Größere Trommel erwarten. Ich will damit bei einer Bigband spielen und bin gespannt wie es ankommt.
    Für reine Jazz Anwendungen fehlt hier klarerweise die Wärme! Aber ohne Dämpfring und mit höherer Stimmung würde hier sicher noch einiges gehen.

Ja, was soll ich sagen. Ich bin zufreiden mit dem Fell, ich bereue den Kauf nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!